13.10.2014 | 11:00 Uhr
Kassel (ots) – Einem anonymen Mitteiler ist es zu verdanken, dass Beamte des Polizeireviers Mitte im Rahmen der Fahndung einen 26-Jährigen aus Kassel festnahmen, der sich nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten muss. Der 26-Jährige steht im dringenden Tatverdacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Wände und Hauseingänge im Bereich des Grünen Wegs mit Farbe beschmiert zu haben. Er richtete dabei einen geschätzten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro an. Ein Atemalkoholtest beim Tatverdächtigen ergab einen Wert von über 2 Promille. Er wurde von den Beamten zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam gebracht.
Farbton an Dose, Fingern und Wänden gleich
Den Beamten zu Folge fahndeten sie nach dem vom Mitteiler beschriebenen Mann und nahmen ihn am Sonntagmorgen, gegen kurz vor 2.30 Uhr, in der Erzberger Straße fest. Der 26-Jährige hatte mehrere Spraydosen dabei, zudem waren seine Hände mit der gleichen Farbe beschmiert, wie sie an den Hauswänden zu finden war. Die Farbe eines etwa halben Quadratmeter großen Graffitis aus offenbar willkürlichen Buchstaben und Symbolen war noch nicht ganz trocken. Auch dabei handelte es sich um den gleichen grünen Farbton, wie an den Fingern des tatverdächtigen und aus seinen Dosen. Zudem ist der 26-Jährige bei der Polizei kein Unbekannter. Neben Drogen-, Gewalt- und Eigentumsdelikten ist der Festgenommene auch schon wegen Graffiti-Straftaten in Erscheinung getreten.
Die Ermittlungen werden bei der Operativen Einheit Kassel weitergeführt. Die Beamten der dortigen AG Graffiti prüfen nun, ob der 26-Jährige auch für weitere nicht geklärte Straftaten in Frage kommt.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de