Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Gefährlich überholt und dabei Unfall verursacht
<br />NEU-ULM. Ein gefährliches Überholmanöver leistete sich der 20 jährige türkische Fahrer eines Mietfahrzeugs bei einer Überführungsfahrt auf der BAB 7 Richtung Füssen am Samstagabend gegen 18 Uhr. Dieser fuhr mit ca. 200 km/h im Konvoi mit zwei weiteren Fahrzeugen. Als vor ihm ein Pkw zum überholen ausscherte, versuchte er zunächst sich mittels Lichthupe freie Bahn zu verschaffen, was aber erfolglos blieb. Kurzerhand überholte er einfach rechts, bemerkte dann aber auf der rechten Fahrspur einen langsameren Pkw. Um diesem nicht aufzufahren zog er rücksichtslos wieder auf den linken Fahrstreifen, obwohl neben ihm noch der Pkw fuhr, den er eigentlich rechts überholen wollte. Der Lenker dieses Pkw, ein 27 jähriger deutscher Lehrer, bremste noch geistesgegenwärtig voll ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die beiden Pkw streiften sich seitlich, wodurch Sachschaden von insgesamt etwa 4000 EUR an beiden Pkw entstand.
Zunächst wollte der Verkehrsrowdy weiterfahren, hielt dann aber doch noch, nach mehrmaligen Lichtzeichen durch den Geschädigten, am Seitenstreifen der Autobahn an. Beamte der Autobahnpolizei Günzburg nahmen den Verkehrsunfall auf und erstatteten Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
(APS Günzburg)

Sachbeschädigung

GÜNZBURG. Eine 69-jährige stellte am Sonntag, den 12.10.2014 ihren Pkw gegen 02:25 Uhr in der Dillinger Straße auf Höhe der Hausnummer 10 ab und entfernte sich von ihrem Fahrzeug. Ein bislang unbekannter Täter ging auf die Frau zu und schrie sie lallend an. Der sichtlich betrunkene Mann machte der Dame Vorwürfe zum Verbleib seiner Freundin und ging dann zum Pkw der 69-jährigen. Dort trat er mit dem Fuß den rechten Außenspiegel ab. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Anschließend entfernte sich der Mann in Richtung Erlenbadweg. Er soll zwischen 20 und 25 Jahre alt, 180 cm groß sein und rot- blonde Haare haben. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Von Freitag, den 10.10.2014, 23:30 Uhr auf Samstag, den 11.10.2014, 12:45 Uhr wurde der Pkw eines 22-jährigen beschädigt, welcher in der Herzog-Leopold-Straße auf Höhe der Hausnummer 19 abgestellt war. Ein unbekannter Täter trat den linken Außenspiegel ab und zerbrach das das linke Rücklicht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Am 11.10.2014 zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr wurde eine Fensterscheibe des Anwesens Mitteltalweg 4 eingeworfen. Es handelte sich um einen Fall von Vandalismus, da der Täter keinen Versuch unternahm sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

Tankbetrug

LEIPHEIM. Am Samstag, den 11.10.2014 gegen 18:30 Uhr betankte ein 59-jähriger seinen Pkw an der Aral Tankstelle für etwa 73 Euro. Anschließend fuhr der Mann ohne zu Bezahlen von der Tankstelle weg. Er konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden und räumte auf Vorhalt den Sachverhalt ein. Den 59-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Tankbetruges. (PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Am Samstag, den 11.10.2014 gegen 12:00 Uhr fuhr eine 19-jährige mit ihrem Pkw auf der B 16 von Kötz in Richtung Günzburg. An der Abzweigung nach Deffingen / Denzingen hatte sie sich rechts eingeordnet. Da sie jedoch nach Denzigen abbiegen wollte, wechselte sie den Fahrstreifen nach links. Dabei übersah sie eine 65-jährige, welche sich bereits auf der linken Fahrspur befand. Bei dem Zusammenstoß entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. (PI Günzburg)

GÜNZBURG. Am Samstag, den 11.10.2014 gegen 12:45 Uhr fuhr ein 19-jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg an der Ichenhauser Straße in Richtung Stadtmitte. Dazu fuhr entgegen der Fahrtrichtung und trug Kopfhörer. An der Einmündung zum Kapellenweg hielt er auf dem Gehweg nicht an, sondern überquerte ihn und stieß gegen den herannahenden Pkw eines 43-jährigen. Dabei entstand lediglich ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro. Zum Personenschaden kam es nicht. (PI Günzburg)

GÜNZBURG. Am Donnerstag, den 09.10.2014 gegen 03:30 Uhr fuhr ein 45-jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 1168 von Niederstotzingen in Richtung Günzburg. Auf der geraden Strecke querten zwei Hasen die Fahrbahn. Einer der Hasen wurde vom Fahrzeug erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand ein Gesamtschaden von etwa 500 Euro. (PI Günzburg)

Ladendiebstahl

ICHENHAUSEN. Am Samstag, den 11.10.2014 gegen 15:00 Uhr wurden im V- Markt zwei Kinder beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden 11 und 13 Jahre alten Jungen hatten Schulutensilien und Süßigkeiten im Wert von 23,25 Euro entwendet. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben. (PI Günzburg)

Unterschlagung

LEIPHEIM. Am Freitag, den 10.10.2014 gegen 23:00 Uhr verließ ein 22-jähriger die Spielothek Novolino. Er hatte jedoch seine Geldbörse an einem der Automaten vergessen, an welchen er zuvor gespielt hatte. Als er zurück in die Spielothek ging, war seine Geldbörse verschwunden. In der Börse befanden sich lediglich die Personaldokumente des 22-jährigen, kein Bargeld. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Alkoholisierte Autofahrerin

SENDEN. Am Sonntag (12.10.2014) um 03.30 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße eine 41-jährige Pkw-Fahrerin überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihr. Ein Alko-Test ergab einen Wert über dem Grenzwert von 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Beschlagnahmebeschluss des Führerscheines erwirkt.
(PI Weißenhorn)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

SENDEN. Am Samstag (11.10.2014) um 08.50 Uhr kam es in der Dillmannstraße im Begegnungsverkehr zu einer Berührung zwischen zwei entgegenfahrenden Pkw, die zu einem erheblichen Sachschaden i.H.v. insgesamt ca. 4000 Euro führten. Einer der Beteiligten, ein 75jähriger Fahrer, fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter und konnte erst durch längeres Nachfahren des Unfallgegners dazu bewegt werden. Den Flüchtigen erwartet nun ein Verfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Arbeitsunfall bei Rohbauarbeiten

NEU-ULM / REUTTI. Am gestrigen Samstag, 11.10.2014, kam es gegen 11.15 Uhr bei Rohbauarbeiten zu einem Arbeitsunfall bei Rohbauarbeiten. Ein 39-jähriger Arbeiter aus Blaubeuren wurde dabei verletzt. Ein weiterer Arbeiter wollte zur Unfallzeit dem Verunglückten ein Kabel über das Treppenhaus in ein höher liegendes Stockwerk reichen. Dazu befestigte er das Kabel an einer Stange und reichte dieses so nach oben. Beim Versuch des 39-jährigen das Kabel zu fassen, verlor dieser das Gleichgewicht und stürzte Kopf über in das Treppenhaus des Rohbaus. Der 39-jährige wurde dadurch schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr bestand nicht. Durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden die Ermittlungen hinsichtlich der Einhaltung geltender Unfallverhütungsvorschriften aufgenommen. (PI Neu-Ulm).

Auffahrunfall ohne Verletzte

ILLERTISSEN. Am Samstag, 11.10.14, gegen 12 Uhr, fuhr ein 54jähriger Pkw-Lenker von Illertissen in Richtung Bellenberg. Als er an der Kreuzung "Zur Aumühle" verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte das der 48jährige nachfolgende Fahrzeugführer zu spät und fuhr auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Unfallverursacher wurde mit einem Verwarnungsgeld belangt. (PI Illertissen)

Reisebus mit Stein beworfen

ALTENSTADT. Am Samstag, 11.10.14, gegen 19 Uhr, fuhr ein Memminger Reisebus von Dattenhausen in Richtung Illereichen. In der Holzbergstraße warf eine bislang unbekannte Person einen Stein nach dem Bus und traf ihn an einer rechten Außenscheibe. Dadurch wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung beschädigt. Der Busfahrer gab gegenüber der Polizei an, dass er noch im Rückspiegel drei dunkel gekleidete Personen sah, welche davon rannten. Eine nähere Beschreibung konnte er aber nicht abgeben. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt. Konkrete Täterhinweise sind bislang nicht vorhanden. (PI Illertissen)

Pkw mit Sportauspuff ohne ABE geführt

ILLERTISSEN. Am Samstag, 11.10.14, um 21.10 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein 24jähriger Pkw-Lenker von einer Polizeistreife für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten. Dabei fiel den Beamten der Sportauspuff des Fahrzeuges ins Auge. Da der Pkw-Führer auf Nachfrage angab, keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den Auspuff zu besitzen, wurde ihm eröffnet, dass er sich nun wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis zu verantworten habe und ein Bußgeld auf ihn zukommen würde. Ferner wurde er dazu aufgefordert, den Auspuff schnellstmöglich wieder auszutauschen. (PI Illertissen).

Gartenzaun und Blumentopf beschädigt

BELLENBERG. Am Samstag, 11.10.14, zwischen 18.30 Uhr und 21.40 Uhr, hatte der Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Marienbader Straße sein Anwesen kurzzeitig verlassen. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Gartenzaun, auf einer Länge von ca. 2 Meter, und einen Blumentopf aus Kunststoff. Der Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Konkrete Täterhinweise gibt es bislang nicht. (PI Illertissen)

Dieseldiebstahl

URSBERG, Ortsteil Mindelzell. Ein Beuteschaden von ca. 450.– Euro und ein Sachschaden von ca. 60,- Euro entstand bereits zwischen Mittwoch, den 08.10.2014, abends und Donnerstag, den 09.10.2014, frühmorgens bei einer Kiesgrube zwischen Mindelzell und Hasberg. Aus einer dort abgestellten Raupe und einem Schürfbagger wurden insgesamt ca. 350 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Hierzu wurden von den bislang unbekannten Tätern die Sicherungen an den Tankverschlüssen geknackt. (PI Krumbach)

Verkehrsunfallflucht I

KRUMBACH. Am Samstag gegen 10.30 Uhr ist ein 65-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw rückwärtig von einer Grundstücksausfahrt in die Brühlstraße eingefahren. Hierbei kollidierte der Fahrzeugführer mit dem hinteren linken Fahrzeugeck seines Autos gegen einen auf der gegenüberliegend, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der geparkte Pkw wurde hierbei am vorderen linken Fahrzeugeck angefahren und an beiden Fahrzeugen entstand nur leichter Sachschaden. Der Verursacher fuhr im Anschluss in östliche Fahrtrichtung davon ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Dies wurde von einer Zeugin beobachtet. Gegen den verantwortlichen Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ eingeleitet. (PI Krumbach)

Verkehrsunfallflucht II

KRUMBACH, Am Gesundheitsweg. Gestern gegen 11.23 Uhr parkte eine 68-jährige Pkw-Fahrerin auf dem Parkplatzgelände südlich vom neuen Ärztehaus vorwärts in eine Parklücke ein. Hierbei streifte sie mit ihrem Pkw den rechts neben ihr geparkten Pkw an der linken Fahrzeugseite. Darauffolgend stieg die Unfallverursacherin aus und schaute sich den entstandnen Sachschaden an beiden Fahrzeugen an. Im Anschluss begab sich die 68-jährige Pkw-Fahrerin wieder in ihren Pkw und parkte ihr Fahrzeug zum benachbarten Parkplatz, vor einem naheliegenden Getränkemarkt, um. Aufgrund aufmerksamer Zeugen konnte auch diese Unfallflucht geklärt werden, da das amtliche Kennzeichen der Verursacherin bekannt war und das Fahrzeug der unfallflüchtigen Verursacherin unmittelbar nach der Unfallaufnahme auf dem gegenüberliegenden Parkplatz aufgespürt werden konnte. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit ca. 3.500,– Euro beziffert. (PI Krumbach)

Verkehrsunfall

THANNHAUSEN. Gestern gegen 13.25 Uhr befuhr ein 22-jähriger Pkw-Lenker die Augsburger Straße in Fahrtrichtung Krumbach. An der Kreuzung zur Bahnhofstraße / Edmund-Zimmermann-Straße missachtete der 22-jährige das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage und kollidierte hierbei mit seinem Fahrzeug im Kreuzungsbereich gegen den von rechts kommenden Pkw eines 19-jährigen vorfahrtsberechtigten Fahrzeugführers. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.500,– Euro. Dem Verkehrsunfallverursacher erwatet nun eine Bußgeldanzeige mit einem Eintrag im Verkehrszentralregister. (PI Krumbach)

Einbruch

JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom 10. auf 11.10.2014 wurde in der Carl-von-Linde-Straße in die Betriebshalle einer Firma eingebrochen. Ein bisher unbekannter Täter schlug eine Plexiglas-Verglasung neben dem Hallentor ein, griff durch die dadurch entstandene Öffnung und konnten so den Türöffner betätigen. Über die Betriebshalle gelangte er in den Bürotrakt. Dort entwendete er gebührenpflichtige Restmüllsäcke im Wert von 2500 EUR, 3 Mobiltelefone sowie einen geringen Geldbetrag. Ein zum Abtransport bereitgestelltes Faxgerät wurde letztendlich zurückgelassen. Der Gesamtdiebstahlsschaden beläuft sich auf 2700 EUR, der Sachschaden auf 300 EUR.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Burgau unter Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)

Täterermittlung zur Sachbeschädigung vom 30.09.2014

BURGAU. Zu der im Pressebericht vom 01.10.2014 berichteten Sachbeschädigung in der Dreifachturnhalle der Grundschule Burgau konnten zwei 12- bzw. 14jährige Schüler als Verursacher ermittelt werden.
(PI Burgau)

Ladendiebstahl

BURGAU. Am Sa., 11.10.2014, gegen 16.35 Uhr, konnte ein 15jähriger Jugendlicher beobachtet werden, wie er in einem Supermarkt eine Großpackung Zigaretten im Wert von 9 EUR entwendete. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
(PI Burgau)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

OFFINGEN. Am Sa., 11.10.2014, gegen 17.10 Uhr, teilte eine Zeugin mit, dass in Offingen ein ihr bekannter junger Mann, der keinen Führerschein besitzt, mit einem Pkw im Ortsbereich umherfährt. Im Rahmen einer sofort durchgeführten örtliche Fahndung konnte das Fahrzeug mit 6 jungen Personen auf dem Hagenmahdparkplatz festgestellt werden. Nach anfänglichem Leugnen konnte schließlich die Fahrereigenschaft eines 19jährigen, der keine Fahrerlaubnis besitzt, belegt werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, gegen den ebenfalls 19jährigen Fahrzeughalter wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
(PI Burgau)

Ruhestörung

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am So., 12.10.2014, um 00.07 Uhr, wurde eine Ruhestörung in der Krankenhausstraße mitgeteilt. Durch die Streifenbesatzung konnte vorerst die Ruhe wieder hergestellt werden. Als um 01.41 Uhr eine nochmalige Mitteilung wegen unzulässigem Lärm einging, konnten die Gäste schließlich zum Beenden der Party bewegt werden.
Um 03.30 Uhr wurde eine erneute Ruhestörung, diesmal in der Angerstraße, mitgeteilt. Beim Eintreffen der Streife drang lautes Gegröle aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses. Nachdem geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass es sich um dieselben Verursacher der beiden ersten Ruhestörungen handelte. In der Wohnung befanden sich 9 teils stark betrunkene Personen. Sie verweigerten zunächst die Angabe ihrer Personalien und versuchten die Polizeibeamten aus der Wohnung zu drängen. Erst nachdem polizeiliche Verstärkung eingetroffen war, konnten die Personalien der Anwesenden festgestellt werden. Sie erwartet nun voraussichtlich eine empfindliche Geldbuße.
Da einer Person ein eingesetzter Beamter persönlich bekannt war, beleidigte sie diesen per Whatsapp. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei