Feuer und Explosion im Keller – Ehepaar verletzt

Feuer und Explosion im Keller – Ehepaar verletzt

WEILBACH, LKR. MILTENBERG. Bei einem Brand und mehreren kleinen Explosionen in einem Hobbyraum sind am Sonntagmorgen im Keller eines Einfamilienhauses zwei Personen verletzt worden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 80.000 Euro belaufen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen.

Das Feuer war der Rettungsleitstelle gegen 7:45 Uhr gemeldet worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Haus bereits komplett verqualmt und Rauch drang aus allen Fenstern. Eine 58-Jährige wurde durch die Feuerwehr leicht verletzt (mit nur leichten Verletzungen) aus dem Haus gerettet. Ihr Ehemann wurde im Keller gefunden. Er war ohnmächtig und musste reanimiert werden. Nach der ersten Versorgung durch einen Notart vor Ort brachte ein Rettungswagen den lebensgefährlich verletzten Mann in ein Krankenhaus. Auch seine Gattin wurde zur Beobachtung in eine Klinik eingeliefert.

Warum es in dem Hobbyraum (im Keller) zu dem Feuer gekommen ist, müssen die weiteren Ermittlungen nun klären. Sowohl die 58-Jährige wie auch die Nachbarn hatten mehrere Schläge bzw. Explosionen aus dem Keller wahr genommen. Durch die Wucht einer der Explosionen wurde eine Tür im Erdgeschoss aus der Zarge gerissen. Das gesamte Haus ist verrußt, der Hobbyraum im Keller ausgebrannt. (Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 80.000 Euro. Die Sachbearbeitung hat die Kripo Aschaffenburg übernommen.)

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Amorbach, Weilbach und Weckbach waren mit 70 Kräften im Einsatz und hatten den Brand zügig abgelöscht.



Quelle: Bayerische Polizei