POL-K: 141012-2-K 11-Jähriger beim Spielen abgestürzt – Lebensgefahr

12.10.2014 | 11:31 Uhr

Köln (ots) – Ein tragisches Unfallgeschehen hat am Samstagnachmittag (11. Oktober) Polizei und Rettungskräfte der Feuerwehr in Köln-Stammheim auf den Plan gerufen. In einem ehemaligen Wasserturm an der Wiesdorfer Straße war gegen 15.15 Uhr ein Kind (11) abgestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Den Ermittlungen zufolge hatte sich der kleine Kölner zusammen mit zwei Freunden (11, 12) auf das unzureichend gesicherte, den Turm umgebende Grüngelände begeben. Laut Angaben seiner Begleiter habe er ihnen das alte Gemäuer zeigen wollen, um Vögel zu beobachten. Durch eine Maueröffnung gelangte der 11-Jährige in den Turm und kletterte nach oben. Aus noch nicht bekannter Ursache verlor der Junge auf den Trittstufen im oberen Turmbereich den Halt und stürzte zirka 20 Meter tief auf eine Zwischenebene aus Beton.

Seine Freunde sprachen daraufhin eine am Rheinufer vorbeilaufende Joggerin (24) an und baten sie um Hilfe. Umgehend alarmierte die 24-Jährige die Feuerwehr und rief weitere Helfer hinzu. Im Rettungswagen wurde der schwerverletzte Junge in ein Krankenhaus gefahren. Lebensgefahr konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die beiden minderjährigen Freunde des Verunglückten wurden von einem Notfallseelsorger betreut, ebenso wie die Angehörigen des Opfers. Die Stadt Köln ließ das – im Eigentum einer Immobiliengesellschaft befindliche – Gelände und den Turm absichern. (cg)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa