Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Auszug aus dem Pressebericht der Landespolizeidirektion Tirol, Österreich

Flugnotfall in Reutte
REUTTE. Am 11.10.2014, gegen ca. 17.15 Uhr, startete ein 63-jähriger deutscher Staatsangehöriger von Wiedergeltingen in Deutschland aus, zu einem Rundflug mit seinem Kleinhubschrauber, Typ Robinson R22, in Richtung Jungholz. Gegen ca. 18.41 Uhr musste der Pilot im Bereich des Schönkahlers, Gemeindegebiet Zöblen, auf österreichischem Staatsgebiet aufgrund eines massiven Leistungsabfalls des Fluggerätes zu einer Notlandung in abschüssigem Gelände ansetzen. Dabei setzte die Maschine mit einer Kufe hart auf dem Boden auf, wodurch das Heck abbrach und die Maschine umkippte. In der Folge stürzte das Fluggerät, sich mehrmals überschlagend, einige Meter ab, bevor es mit den Kufen nach oben zum Stillstand kam.

Der Pilot blieb bei dem Unfall unverletzt, dessen 42-jähriger ebenfalls aus Deutschland stammende Passagier erlitt leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Kempten geflogen.

Die Erhebungen zur Unfallursache werden am 12.10.2014 weiter geführt. (LPD Tirol)

Zusatz PP Schwaben SüdWest:
Nachdem anfängliche die Absturzstelle noch nicht genau benannt werden konnte und sich diese im Grenzgebiet zu Deutschland befand, waren ebenfalls Rettungskräfte aus Deutschland, die Bergwacht Pfronten, je ein Rettungshubschrauber aus Kempten und aus Landsberg, die Feuerwehr Pfronten, der Polizeiinspektion Füssen und der Polizeistation Pfronten im Einsatz

Der schönste Tag im Leben

FÜSSEN. Eigentlich sollte es für ein junges Paar, dass am Samstag im Bereich Füssen zu ihrer Hochzeitsfeier geladen hatte der schönste Tag ihres Lebens werden. Diese Freude versuchte allerdings ein dreister Dieb zu mindern, indem er in einem unbeobachteten Moment einige Geschenkkuverts mit einer noch nicht genauen Menge an Bargeld darin, von einem Tisch des Festsaals entwendete. Ein anfänglicher Tatverdacht gegen eine Person konnte sich nicht bestätigen. (PI Füssen)

Angetrunkene Männer demolieren McDonaldsschild

FÜSSEN. Sonntag früh demolieren vier angetrunkene Diskobesucher auf dem nach Hause Weg ein McDonaldsschild. Sie rissen es aus dem Boden und trugen es einige Meter mit sich, bis sie von der Polizeistreife gestoppt wurde. Gerufen wurde die Polizei von einem aufmerksamen Taxifahrer. Nun erwartet die vier Herren eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (PI Füssen)

Gefährlicher Streich – zwei Jugendliche versuchten Kanaldeckel zu entfernen

FÜSSEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchten zwei unbekannte Jugendliche Kanaldeckel im Bereich der Breitenbergstraße/Schlickestraße im Ortsteil Weißensee zu entfernen. Eine wachsame Anwohnerin wurde jedoch gegen 03:00 Uhr durch den Lärm der Jugendlichen geweckt und konnte die Täter durch das Anschalten der Beleuchtung von ihrem Vorhaben, weitere Kanaldeckel herauszuheben abbringen. Die alarmierte Polizeistreife konnte die Jugendlichen nicht mehr antreffen. Es ist lediglich bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren und jugendlich aussahen. Es wurde keiner verletzt, noch entstand Sachschaden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Füssen unter Tel: 08362/9123-0. (PI Füssen)

Nach Unfall weiter gefahren

FÜSSEN. Ein 79jähriger Füssener bog mit seinem Pkw am frühen Samstag Abend von einer Seitenstraße aus auf die Schwangauer Straße in Füssen ab, auf welcher sich der Verkehr staute und es daher nur sehr langsam vorwärts ging. Aus diesem Grund entschloss sich der Pensionist dazu, auf der Gegenfahrbahn zu fahren. Als dann plötzlich Gegenverkehr kam, zwängte er sich mit dem Pkw in eine vermeintliche Lücke, wobei er dabei den vorrausfahrenden Pkw touchierte. Aufgrund der Stauung war es beiden Personen möglich, den Schaden sofort zu begutachten. Der 79jährige entschloss sich dann jedoch dazu, ohne seine Personalien zu hinterlassen, weiterzufahren. Der geflüchtete Fahrer konnte ermittelt werden, da sich der andere Unfallbeteiligte das Kennzeichen des geflüchteten notiert hatte. Gegen den Pensionisten wurde eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet. (PI Füssen)

Verkehrsunfall 1

AITRANG. Am Samstag, 11.10.2014, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein 22Jähriger mit seinem Traktor und Ladewagen auf der Kreisstraße OAL 3 von Aitrang in Richtung Friesenried. Vor der Bahnunterführung bemerkt der 22Jährige einen entgegenkommenden Traktor mit Mähwerk. Um einen Zusammenstoß an der engen Bahnunterführung zu vermeiden, bremste der 22Jährige sein Gespann derart ab, dass der Ladewagen blockierte und nach links in den Gegenverkehr ausbrach. Der Traktorfahrer mit seinem Mähwerk konnte nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen und fuhr in den querstehenden Ladewagen. Beide Traktoren sowie deren Anhänger und Anbauteile wurden erheblich beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 55.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall 2

MARKTOBERDORF. Am Samstag, 11.10.2014, gegen 12.20 Uhr, fuhr ein 57jähriger Augsburger mit seinem Pkw und Anhänger auf der B12 in Fahrtrichtung Kempten. Auf Höhe von Geisenried geriet er mit seinem Gespann auf das Bankett und drohte in die Leitplanke zu fahren. Der Fahrer steuerte sein Gespann weiter nach rechts in den Straßengraben und kam hinter der Leitplanke zum Stehen. Der Anhänger riss dabei ab und blieb in der Böschung hängen. Während der Anhänger durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden musste und nicht mehr fahrbereit war, konnte das Zugfahrzeug seine Fahrt weiter, jetzt aber ohne Anhänger, fortsetzen. An dem Gespann entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(PI Marktoberdorf)

Drogendelikt

BIESSENHOFEN. Am Samstag, 11.10.2014, gegen 08.45 Uhr, wurde auf der Kreisstraße OAL 4 ein 28jähiger Radfahrer aus Kaufbeuren einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei händigte der Radfahrer den Beamten ein Tütchen mit Marihuana versetztem Tabak aus. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde weiteres Betäubungsmittel aufgefunden. Gegen den jungen Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
(PI Marktoberdorf)

Pkw beschädigt

GERMARINGEN. Im Zeitraum Freitag, 10.10.14 bis Samstag, 11.10.14 wurde ein geparkter Pkw im Erlenweg beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte unter Telefon 08341-9330. (PI Kaufbeuren)

Bei Verkehrskontrolle geflüchtet

GERMARINGEN. Am Samstag Abend, den 11.10.2014 sollte ein von Germaringen in Richtung Dösingen fahrendes Quad durch Polizeibeamten aus Kaufbeuren einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Trotz mehrerer Anhaltesignale u.a. mit Blaulicht und Martinshorn entzog sich der Fahrer des Quad der polizeilichen Kontrolle und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Blonhofen.

Als das Quad, ohne zu blinken und mit defektem Bremslicht vor dem Streifenwagen in einen Feldweg abbog konnte ein Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung des Beamten verhindert werden.

Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Den 43-jährigen Blonhofener erwarten jetzt mehrere Anzeigen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem wird die Führerscheinstelle über die verkehrsgefährdende Fahrweise unterrichtet. (PI Kaufbeuren)

Fensterscheibe eingeworfen

EBERSBACH. In der Nacht von Donnerstag, den 10.10.2014 bis Freitag, den 11.10.2014 wurde in Ebersbach, in der Hauptstraße ein Fenster eingeworfen. Das doppelt verglaste Außenfenster, welches in Richtung der Hauptstraße zeigt, wurde vermutlich durch einen Steinwurf eines bislang unbekannten Täters beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 300 Euro. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren, Tel: (08341/9330). (PI Kaufbeuren)

Einbruch in alten Lokschuppen

PFRONTEN. Ein unbekannter Täter ist in der Zeit von Mittwoch 08.10. bis Freitag 10.10. in die alte Eisenbahner Wohnung beim Lokschuppen im Birkenweg eingebrochen. Der Täter hat eine Glasscheibe eingeworfen und die Haustüre aufgebrochen. Der Täter hielt sich vermutlich nur in den Räumen länger auf. Entwendet wurde vermutlich nichts. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)

Mit Haftbefehl gesuchter Motorradfahrer verursacht Unfall und flüchtet

PFRONTEN. Richtig kriminelle Energie zeigte ein 32-jähriger Motorradfahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einer Spritztour in der Kienbergstraße. Der Motorradfahrer nahm das nicht zugelassene Kraftrad aus einem Schuppen, brachte falsche Kennzeichen an und verursachte danach einen Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden. Der Kradfahrer verlor in der Kienbergstraße die Kontrolle über das Motorrad und prallte gegen einen Gartenzaun und einen geparkten Pkw. Dabei entstand ein Schaden von über 2000 Euro. Anschließend flüchtet der Fahrer mit der unfallbeschädigten Maschine. Der Motor verlor aber dabei Öl und die Spur endete in dem Schuppen in Pfronten. Dort konnten die verständigten Polizeibeamten den Mann auf frischer Tat festnehmen. Der Mann war bereits mit einem Haftbefehl in Höhe von 208 Euro wegen Verkehrsdelikten von der Staatsanwaltschaft gesucht. Weiter war der Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gab an, dass er am Nachmittag noch einen Joint geraucht habe. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und mit der Staatsanwaltschaft weitere Maßnahmen abgesprochen. Den jungen Mann erwarte nun eine ganze Menge an neuer Anzeigen. Fahren ohne Fahrerlaubnis. Fahren ohne Versicherung und Zulassung, Fahren ohne Steuer, Urkundenfälschung, Fahren unter Drogeneinfluss und Verkehrsunfallflucht. Mit 208 Euro wird das Ganze wohl nicht mehr zu Regeln sein. (PSt Pfronten)

Jugendlicher holt sich mit unterschlagener EC-Karte Zigaretten aus Automaten

PFRONTEN. Auf frischer Tat wurde ein 17-jähriger junger Mann an einem Zigarettenautomaten angetroffen, als dieser sich Zigaretten zog mit einer EC-Karte, die ihn nicht gehörte. Die EC-Karte wurde von den Beamten sichergestellt und weitere Ermittlungen eingeleitet. Nach derzeitigen Stand hat der Jugendlichen die EC-Karte von einem anderen Jugendlichen bekommen, der die Karte irgendwann mal gefunden hatte und diese nicht abgegeben hatte. Wegen Verdacht der Fundunterschlagung wurden weitere Ermittlungen eingeleitet. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei