POL-LB: Wohnungseinbruchsdiebstähle in Benningen am Neckar, Freiberg am Neckar – Heutingsheim, Kornwestheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar – Hochberg und Tamm

12.10.2014 | 10:34 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Benningen am Neckar – Wohnungseinbruchdiebstahl: Am Samstagabend des 11.10.2014 zwischen 17:30 Uhr und 23:30 Uhr verschafften sich mehrere bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Reihenhaus am Römergraben, indem die Terrassentür aufgehebelt wurde. Nach dem Eindringen in den Wohnraum durchsuchten die Täter das Erdgeschoss sowie ein Teil die beiden oberen Stockwerke und entwendeten eine 100 Euro Banknote. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Der Sachschaden an der Terrassentür beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Freiberg am Neckar – Heutingsheim – Wohnungseinbruchdiebstahl: Am Samstagabend des 11.10.2014 zwischen 18:15 Uhr und 22:45 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Friedrichstraße auf und verschaffte sich somit Zutritt zu diesem. Im Haus öffnete er in verschiedenen Räumen diverse Schränke und Schubladen. Im Schlafzimmer, welches sich im Obergeschoss befindet, nahm der Täter ein Schmuckkästchen an sich und öffnete es im Flur des Untergeschosses. Hieraus entwendete er mehrere Ringe, sowie das Taufkettchen der Hausbesitzerin im Gesamtwert von 250 Euro. Im Anschluss daran verließ der Täter über die Küchenterrassentür das Haus. Der Sachschaden am Fenster beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Kornwestheim – Wohnungseinbruchsdiebstahl: In der Ortsmitte drangen unbekannte Täter am Samstag, in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 23.40 Uhr, in zwei Mehrfamilienhäuser ein und richteten dabei Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro an. Einmal drangen die Täter über ein aufgebrochenes Badfenster ein und hebelten im Haus noch zwei weitere Türen auf. Im anderen Fall wurde zunächst versucht eine Kellertüre aufzubrechen. Nachdem dies misslang hebelten die Täter die Eingangstüre auf und anschließend im Haus drei weitere Wohnungstüren. Bei allen Einbrüchen wurden die Wohnungen durchsucht und Uhren, Schmuck sowie eine Digitalkamera entwendet. Das genaue Diebesgut sowie dessen Wert kann noch nicht benannt werden, da nicht alle Eigentümer zugegen waren. Ob es einen Tatzusammenhang gibt ist nicht bekannt.

Ludwigsburg – Wohnungseinbruchsdiebstahl: Im Zeitraum vom Freitag, 10.10.2014, bis Samstag, 11.10.2014, 03:00 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in der Marstallstraße in ein Wohnhaus ein. Vermutlich benutzten sie einen Müllcontainer um in das 1.OG zu gelangen. Sie drangen über das geöffnete Schlafzimmerfenster in die Wohnung ein, entwendeten Bargeld in Höhe von ca. 4.000,- EUR Bargeld und konnten anschließend unerkannt flüchten.

Remseck am Neckar – Hochberg – Wohnungseinbruchdiebstahl: Am Samstagabend des 11.10.2014 zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr überkletterte ein bislang unbekannter Täter ein Gartentor und verschaffte sich im Buchenweg Zutritt zum Grundstück eines Einfamilienhauses. Auf der Terrasse versuchte er zunächst ein Fenster zum Wohn- und Essbereich aufzuhebeln. Auch schlug ein weiterer Versuch an der Terrassentür zum Gästezimmer fehl, weshalb der Täter die Glastür mit einem Granitquader einwarf. Ein in die Tür eingebauter Glasbruchmelder löste sofort einen schrillen Alarmton aus, was ihn jedoch nicht davon abhielt die Tür zu entriegeln und ins Gästezimmer einzudringen. In diesem Zimmer zerschlug der Täter ein Porzellansparschwein und entwendete daraus Bargeld in Höhe von 20 Euro. Weitere Zimmer wurden durchsucht, aber nichts Weiteres entwendet. Von einer weiteren Tatausführung ließ der Täter schließlich ab. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Tamm – Wohnungseinbruchsdiebstahl: Am Samstag, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 23.20 Uhr, drangen unbekannte Täter im Ortsteil Hohenstange in zwei Einfamilienhäuser sowie in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein und entwendeten dabei ein Laptop sowie Schmuck und Uhren im Wert von mehreren hundert Euro. Die Täter hebelten jeweils ein Fenster auf und stiegen anschließend ein. In einem Fall lösten sie dabei eine Alarmanlage aus und im zweiten Fall wurden die Täter von Zeugen gestört, konnten jedoch jeweils unerkannt flüchten. Bei den Einbrüchen entstand ein Sachschaden von etwa 850 Euro. Da die Einbrüche in relativer Nähe zueinander stattfanden muss von einem Tatzusammenhang ausgegangen werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa