POL-OL: ++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Wohnungseinbruch++Verkehrsüberwachung++

12.10.2014 | 10:19 Uhr

Oldenburg (ots) – ++Fahren ohne Fahrerlaubnis++ In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel einer Funkstreifenbesatzung in der Wehdestraße ein PKW auf. Bei einer Kontrolle gab der Fahrzeugführer an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Dies war unter den genannten Umständen auch nicht möglich, da dieser zur Vorfallszeit erst 16 Jahre alt war. Der Oldenburger hatte die Abwesenheit seiner Mutter genutzt sich den Wagen ungefragt „auszuleihen“. Er und sein 15jähriger Begleiter wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

++Wohnungseinbruch++ Freitag nachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Ofenerdiek gemeldet. Während der Urlaubsabwesenheit der Bewohner hebelte ein unbekannter Täter ein Fenster des Hauses auf und stieg ein. Er durchsuchte mehrere Zimmer des Hauses. Zum Diebesgut/zur Schadenshöhe können bislang keine Angaben gemacht werden. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Zeit von Donnerstag nachmittag bis Freitag mittag.

++Verkehrsüberwachung++ Am Wochenende wurden im Bereich des ESD 1 diverse Fahrzeugführer überprüft. Daraus resultierten 12 Blutentnahmen wegen Alkohol- bzw. Rauschmittelbeeinflussung. 7 Blutentnahmen wurden bei Kraftfahrzeugführern angeordnet, 5 bei Radfahrern. Die Promillewerte lagen insgesamt betrachtet zwischen 0,93 und 2,49 Promille. Entsprechende Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Einsatz- und Streifendienst 1 Dienstschichtleiter  Telefon: 0441/790-4117 http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/  Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle. 

Quelle: news aktuell / dpa