POL-CLP: Pressemeldung der Polizei Vechta

11.10.2014 | 17:50 Uhr

Cloppenburg/Vechta (ots) – Am Freitagnachmittag fand in Vechta ein Aufzug im Zusammenhang mit der offensiven Vorghensweise der Terrorgruppe Islamischer Staat in den yesidischen Gebieten im syrisch/türkischen Grenzbereich statt. Die Veranstaltung wurde im Vorfeld bei der Stadt Vechta angemeldet. Gegen 17:00 Uhr versammelten sich ca. 500 Kundgebungsteilnehmer auf dem Europaplatz. Der sich anschließende Aufzug führte über die Große Straße – Bremer Tor – Falkenrotter Straße – Kolpingstraße und Neuer Markt. Nach einer Abschlusskundgebung auf dem Europaplatz löste sich die Veranstaltung gegen 18:30 Uhr auf. Die Polizei begleitete den Aufzug mit etwa 80 Beamten. Die Versammlung verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der Versammlungsleiter sowie die Teilnehmer verhielten sich darüberhinaus ausgesprochen kooperativ.

Samstag, 11.10.2014/Stg.

Festnahme nach Bedrohung/ Raubstraftat/ Zeugen gesucht

In der Nacht von Freitag/ Samstag kam es in 49393 Lohne zu einem grossangelegten Polizeieinsatz, bei dem neben den örtlichen Polizeibeamten auch ein Polizeihubschrauber sowie Polizeidiensthunde eingesetzt wurden. Gegen 23:30 Uhr bedrohte ein bis dahin unbekannter Mann eine Personengruppe im Stadtpark Lohne mit einer Machete, ohne dass die Personen zuvor aufeinander getroffen waren. Der Mann, der nach Aussage der bedrohten Personen offensichtlich alkoholisiert war, flüchtete in unbekannte Richtung. Im Rahmen der Fahndung ging gegen 02:00 Uhr ein weiterer Anruf ein, wonach es im Bittgang in Lohne zu einer versuchten Raubstraftat gekommen sei. Eine männliche Person drang über eine Balkontür in eine Wohnung im zweiten Stock ein und wurde von den Bewohnern überrascht. Der Täter schlug diese und flüchtete, nur mit einer Unterhose bekleidet, in unbekannte Richtung. Aufgrund der Täterbeschreibung konnte von ein und demselben Täter ausgegangen werden. Zur Unterstützung der Fahndung wurde ein Polizeihubschrauber/ Polizeidiensthundeführer sowie Polizeikräfte aus Diepholz und von der Autobahn angefordert. In den frühen Morgenstunden gg. 06:00 Uhr wurde der Täter im Bereich der Eschstr./ Witten Dresch festgenommen. Der 28-jährige Täter, der bei den Tatbegehungen auffällig weisse Bekleidung trug, befindet sich in polizeilichem Gewahrsam und wird am Sonntag dem Richter vorgeführt. Zeugen der Vorfälle bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Vechta unter der Rufnummer 04441-943-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Vollsperrung der Bundesstr. 69

Am 11.10.2014; 05:49 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 69 in 49377 Vechta, zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge die Bundesstr. 69 voll gesperrt werden musste. Ein 31-jähriger Hemsloher befuhr mit einem LKW+Anh. Die B 69 von Diepholz nach Cloppenburg, um beim dortigen “ Funny-Werk“ Kartoffeln anzuliefern. Aus bislang unbekannter Ursache kam er zwischen den Anschlußstellen der Lohner Straße/ Bokerner Damm, nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Gespann geriet ins Schleudern, überschlug sich kam im Graben zum Stillstand. Auf die Fahrbahn ergoss sich die gesamte Ladung an Kartoffeln. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 50000 Euro. Das Fahrzeug musste mit einer Spezialfirma aus dem hiesigen Bereich geborgen werden und die Kartoffeln aufgesucht und umgeladen werden. Im Anschluß wurde die Fahrbahn von einer Firma aus Lohne gesäubert. Die eingerichtete Vollsperrung wurde um 15:00 Uhr aufgehoben.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta PHK Brinkhus Telefon: 04471/1860-215 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa