Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 11. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 11. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Vorfahrt missachtet

MARKTOBERDORF. Am Freitagvormittagmittag, gegen 11.45 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Moosstraße in die Kaufbeurener Straße ein Unfall ohne Verletzte. Eine 45-jährige Pkw-Fahrerin fuhr aus der untergeordneten Moosstraße nach rechts in die B 16 ein. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten 75-jährigen stadteinwärts fahrenden Autofahrer. Es kam zum Zusammenstoss, Schaden 1000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Ladendiebstahl

MARKTOBERDORF. Am Freitagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurden zwei männliche Ladendiebe in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstrasse auf frischer Tat ertappt. Die beiden 23-jährigen Ausländer entwendeten Tabakwaren im Wert von ca. 35 Euro. Dies wurde vom Personal beobachtet und bei der Polizei angezeigt.
(PI Marktoberdorf)

Unfallflucht

MARKTOBERDORF. Am Freitagnachmittag, zwischen 16.40 und 17.05 Uhr, wurde auf der Ostseite des V-Markt-Parkplatzes ein Neuwagen angefahren. Der mahagoni-farbige Opel Astra des Geschädigten wurde am rechten Heckteil gestreift. Es konnte ein heller, weißlicher Abrieb vom Verursacher festgestellt werden. Ermittlungen gegen den flüchtigen Unfallverursacher wurden eingeleitet.
(PI Marktoberdorf)

Radfahrerin übersehen

MARKTOBERDORF. Am Freitagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, fuhr ein 70-jähriger Pkw-Fahrer vom Jörglweg kommend an die Kreuzung zur Schwabenstraße heran. Beim Einfahren in die Vorfahrtsstraße übersah er die vorfahrtsberechtigte, stadteinwärts radelnde 22-jährige Radfahrerin. Diese kam beim Aufprall zu Sturz und erlitt Prellungen und eine Platzwunde am Kopf. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Fahrraddiebstahl

MARKTOBERDORF. Am Donnerstagabend, zwischen 20.00 und 23.00 Uhr, wurde ein unversperrtes Mountainbike am Rathaus entwendet. Bei dem fast neuwertigen Rad handelt es sich um die Marke TREK, Typ 3900 Disc, Farbe schwarz mit 24-Gang-Schaltung. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Radfahrerin angefahren und geflüchtet

KAUFBEUREN. Am Vormittag des 10.10.2014 befuhr eine 68-jährige Radfahrerin die Schraderstraße. Auf Höhe des Zebrastreifens wurde sie von einem roten LKW überholt. Dieser fuhr so dicht an ihr vorbei, dass er sie schließlich mit seinem Anhänger streifte. Die Dame kam aufgrund dessen zu Sturz und musste ärztlich behandelt werden. Der Lkw fuhr weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Zeugen, welche Hinweise auf den Lkw-Fahrer geben können, mögen sich bitte bei der Polizei Kaufbeuren melden. Tel: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Drogenfahrt

KAUFBEUREN. Am Abend des 10.10.2014 konnten bei einem 33-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Der Fahrer musste die Beamten zur Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Er muss nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen. (PI Kaufbeuren)

Diebstahl einer Geldbörse

KAUFBEUREN. Unbekannt zog am Freitagmittag, kurz vor 14.00 h, in einem Verbrauchermarkt an der Mauerstettener Straße am Verkaufsstand einer heißen Theke einem Mann die Geldbörse aus der Gesäßtasche. Darin befanden sich Bargeld, diverse Ausweise und Scheckkarten.
Hinweise bitte unter Telefon 08341-9330. (PI Kaufbeuren)

LADENDIEBSTAHL

KAUFBEUREN. Am Freitagmittag entwendeten zwei etwa 35 Jahre alte unbekannte Männer in einem Spielwarengeschäft am Breiten Bach Spielzeug, was andere Kunde beobachteten. Der aufmerksam gemachte Ladeninhaber folgte einem Täter nach draußen, packte ihn auf einem Fahrrad sitzend und machte ein Foto. Der Dieb riss sich dann los und flüchtete unter Aufgabe seines Fahrrades. Der zweite Täter wurde von einem beherzen Kunden zu Fuß verfolgt. Dabei rannte der verfolgte Dieb in ein Modegeschäft, warf einen Kleidungsständer um, ließ dann sein Diebesgut fallen und entkam unerkannt.
Die Ermittlungen dauern an, Hinweise bitte unter Telefon 08341-9330 (PI Kaufbeuren)

Fahrradfahrerin kommt alleinbeteiligt zum Sturz

BUCHING. Am Freitag, den 10.10.2014, war eine sechsköpfige Gruppe auf einer Fahrradtour von Lechbruck nach Füssen unterwegs. Als die Gruppe gerade in Buching war, stürzte eine 17-Jährige in einer Rechtskurve da ihr das Vorderrad wegrutschte. Sie erlitt bei dem Sturz mehrere Schürfwunden an beiden Beinen und Armen. Anschließend kam sie mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Füssen zur Erstversorgung. Die Verunglückte trug einen Helm, der sie vor schlimmeren Verletzungen bewahrte. (PI Füssen)

Stehtisch entwendet

FÜSSEN. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag wurde vor einem Lokal in der Drehergasse in Füssen ein massiver Stehtisch entwendet. Der Stehtisch hat einen schwarzen Standfuß und eine kreisrunde Tischplatte aus Holz. Der Wert liegt bei etwa 400 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230. (PI Füssen)

Nach Trunkenheitsfahrt gegen Blutentnahme widersetzt

SCHWANGAU. Bei einer Verkehrskontrolle Freitag nachts in Schwangau, wurde bei einem 22-jährigen jungen Autofahrer aus dem südlichen Ostallgäu durch die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht. Auf Grund des Alkoholwerts war eine Blutentnahme erforderlich, die im Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Dort angekommen widersetzte sich der Mann, trotz mehrfacher Androhung der zwangsweißen Durchsetzung der Maßnahmen den Polizeibeamten. Erst nachdem eine Unterstützungsstreife angerückt war, konnte dem Mann durch den Arzt Blut abgenommen werden. Den Pkw-Fahrer erwartet nun nicht nur eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern zusätzlich noch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. (PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei