34-Jähriger nach versuchtem Handtaschenraub festgenommen – Termin beim Ermittlungsrichter

34-Jähriger nach versuchtem Handtaschenraub festgenommen – Termin beim Ermittlungsrichter

HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Ein 34-Jähriger, der die Haßfurter Polizei schon seit längerer Zeit beschäftigt, ist am Donnerstagvormittag festgenommen worden. Nachdem der Mann bereits Mittwochnachmittag wegen mehrerer Diebstahlsdelikte im Gewahrsam der Polizei Haßfurt war, hat er kurz nach seiner Entlassung versucht, einer älteren Frau die Handtasche zu rauben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wird er jetzt am Freitagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Gegen 10:30 Uhr war eine 67-Jährige zu Fuß vor einem Einkaufsmarkt in der Straße „Obere Vorstadt“ unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Beschuldigte der Frau genähert und versucht, ihr die Handtasche zu entreißen. Das Vorhaben des Täters scheiterte jedoch an der massiven Gegenwehr des Opfers. Die Frau stürzte dabei allerdings zu Boden, erlitt mehrere Schürfwunden und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Gleich mehrere Zeugen konnten der Polizei gute Informationen liefern, die dazu führten, dass der 34-Jährige in einem nahegelegenen Geschäft festgenommen werden konnte.

Bereits am Mittwoch war der Beschuldigte in Gewahrsam der Haßfurter Polizei, da er von einem Zeugen dabei beobachtet wurde, wie er Kleidungsstücke aus einem Verkaufsgeschäft mitgehen ließ und diese in einem vermeintlich gutem Versteck deponierte. In der Folge hatten Polizisten den Tatverdächtigen dank der guten Zeugenhinweise in einem Verbrauchermarkt festgenommen. Mittlerweile konnte man verschiedene Bekleidungsstücke aus dem „Depot“ des Mannes den jeweiligen Geschäften zuordnen.

Da der 34-Jährige in den vergangenen Wochen mehrfach mit Straftaten in Erscheinung getreten ist, wird er auf Anordnung Staatsanwaltschaft Bamberg am Freitagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet dann, ob der 34-Jährige in Untersuchungshaft geht. Die Kriminalpolizei Schweinfurt führt jetzt die weiteren Ermittlungen u. a. wegen versuchtem Raub.



Quelle: Bayerische Polizei