POL-DA: Seeheim-Jugenheim: Trickdieb bleibt erfolglos

09.10.2014 | 15:53 Uhr

Seeheim-Jugenheim (ots) – Eine 65-jährige Frau wurde am Mittwochnachmittag (08.10.) gegen 15 Uhr am Georg-Kaiser-Platz in Seeheim in ihrem Auto von einem Mann angesprochen und nach der Telefonnummer von einem Automobilclub gefragt. Zuvor war die Frau bei einem Geldinstitut in der Nähe. Hilfsbereit suchte sie in ihrer Geldbörse nach der Nummer. Der Unbekannte legte plötzlich einen Infoflyer über den Geldbeutel und versuchte daraus Geldscheine zu entnehmen. Die Frau bemerkte sein Vorhaben und rief laut „das ist mein Geld“ und zog dem Trickdieb an den Fingern. Dieser entfernte sich schnell und fuhr vermutlich mit einem dunklen Audi älteren Modells davon. Der etwa 165 cm große und schlanke Mann wird etwa 35 Jahre alt geschätzt und trug dunkle Kleidung und ein Jackett. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K24) hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt darüber hinaus Hinweise unter Telefon 06151 / 969-0 entgegen.

Die Masche mit der Telefonnummer oder einem Geldwechselwunsch ist nicht neu. Der Dieb spricht vor Supermärkten oder Banken meist ältere Menschen an und bringt diese mit scheinbar harmlosen Bitten dazu, ihre Geldbörse heraus zu holen. Meist wird nach einer Telefonnummer gefragt oder ist mit dem Wunsch verbunden Geld zum Telefonieren zu wechseln. In der Folge kommt der Trickdieb immer näher und versucht durch Ablenkung in die Geldbörse zu greifen. Fingerfertigkeit gepaart mit Ablenkung ermöglicht es dem Dieb, unbemerkt die Geldscheine aus der Geldbörse zu ziehen.

Deshalb rät die Polizei: Gehen Sie auf Geldwechselwünsche nicht ein. Verweisen Sie an Banken oder Geschäfte. Lassen Sie Ihr Portemonnaie stecken. Falls Sie es schon in der Hand halten, halten Sie stets Abstand zu Fremden. An Ihrer Geldbörse hat niemand etwas zu suchen. Sollten Sie bedrängt werden, machen Sie laut und deutlich auf sich aufmerksam und bitten Sie andere Menschen, die Polizei zu rufen. Meist genügt schon der Hinweis, dass Sie die Polizei rufen werden, um einen Trickdieb in die Flucht zu schlagen.

Bericht: Maibritt Edler Tel.: 06151 / 969-2415

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Südhessen Klappacher Straße 145 64285 Darmstadt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: (06151) 969 2400 Fax: (06151) 969 2405  

Quelle: news aktuell / dpa