Inhalt
Oberlungwitz: Mann bei Arbeitsunfall verletzt / Limbach-Oberfrohna: Einbrecher durch Bewohner gestellt
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 09.10.2014, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Mann bei Arbeitsunfall verletzt
Oberlungwitz (js) Am Donnerstagvormittag ist ein 55-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall auf dem Betriebsgelände einer Firma verletzt worden. Aus bisher ungeklärten Umständen war eine Leitung geplatzt und eine geringe Menge eines Säuregemisches ausgetreten. Ein vorbeilaufender Mechaniker ist dabei von der Flüssigkeit getroffen und verletzt worden. Er wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für Anwohner und die Umwelt hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Nach Eingang der Erstinformation zum Austreten des Säuregemisches waren sämtliche Feuerwehren ausgerückt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft jetzt ob Sorgfaltspflichtverletzungen zum Schadensereignis geführt haben.
Einbrecher durch Bewohner gestellt
Limbach-Oberfrohna (js) Am Mittwochmorgen hat ein Bewohner in der Südstraße einen Einbrecher erwischt und gestellt. Der 48-jährige Wohnungsinhaber hatte auf mehrfaches Klingeln vorerst nicht reagiert. Als er sich nach einigen Minuten zur Eingangstür begab, vernahm er verdächtige Geräusche. Der Täter war gerade dabei sich von außen am Schloss der Wohnungstür zu schaffen zu machen. In diesem Moment riss der Mieter die Tür auf und stellte den verdutzten Täter zur Rede. Der 22-Jährige war so überrascht, dass er kleinlaut nach Ausreden suchte, um sein Handeln zu erklären. Der Bewohner übergab den Ganoven der Polizei.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Garagen aufgebrochen
Plauen (js) In einem Garagenkomplex in der Reißiger Straße haben sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang in vier Garagen verschafft. Sie erbeuteten ein Satz Sportfedern, Werkzeug und ein defektes Radio sowie einen Schlüsselbund. Eine Heißluftpistole wurde in Tatortnähe wieder aufgefunden. Die Tatzeit liegt zwischen Sonnabend, 15 Uhr und Dienstag, 10 Uhr. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 200 Euro.
Papiertonne und Wertstoffsäcke brennen
Weischlitz; OT Kürbitz (js) Am frühen Donnerstagmorgen brannten am Kirchplatz eine Papiertonnen und gelbe Säcke. Die freiwillige Feuerwehr Kürbitz konnte das Feuer gegen 4 Uhr schnell löschen. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Unfall im Kreuzungsbereich
Plauen (js) Ein Pkw Renault Clio (Fahrerin 64) ist am Mittwochvormittag auf der Kreuzung Moritzstraße / Pestalozzistraße mit einem von rechts kommenden Pkw VW Passat eines 35-Jährigen zusammengestoßen. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Buntmetalldiebe scharf auf Blitzableiter
Rodewisch (js) Unbekannte Täter haben zwischen Dienstag und Mittwochmorgen vom Gebäude der Schiller Grundschule gut einen Meter Blitzableiter abmontiert und gestohlen. An der Göltzschtalhalle wurde die Halterung des Blitzschutzes abgerissen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Brieftasche aus Wohnhaus gestohlen
Treuen (js) Von der Küchenablage ist zwischen Dienstag 23 Uhr und Mittwochmorgen die Brieftasche eines 63-jährigen verschwunden. Der unbekannte Täter war vermutlich durch ein Fenster in das Wohnhaus auf der Altmannsgrüner Straße eingedrungen. Im Portemonnaie befanden sich rund 25 Euro sowie persönliche Dokumente und Geldkarten.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
PKW aufgebrochen
Reichenbach – (js) Die Seitenscheibe eines VW Golf haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahn an der Lengenfelder Straße eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuge wurden die Mittelkonsole und das Radio ausgebaut und gestohlen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Verursacher verschwindet von Unfallstelle
Rodewisch (js) Ein PKW Peugeot ist am Mittwochabend an der Sternkoppel zwischen 20:25 Uhr und 20:45 Uhr durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken hinteren Stoßstange beschädigt worden. Der Verursacher ist verschwunden ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen. Die Reparaturkosten werden auf rund 500 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach Telefon, 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Einbruch in Bäckereigeschäft
Zwickau (js) Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zu Donnerstag die Eingangstür einer Bäckerei auf der Goethestraße aufgebrochen und sind in den Geschäftsraum eingedrungen. Erbeutet haben sie eine geringe Menge an Bargeld. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden.
Junge Mopedfahrerin bei Sturz verletzt
Zwickau (js) Wegen unangepasster Geschwindigkeit ist am Mittwochabend auf der Straße der Einheit eine 15-jährige Mopedfahrerin gestürzt und gegen einen entgegenkommenden LKW gerutscht. Sie zog sich dabei leichte Blessuren zu und musste ambulant behandelt werden. Der Sachschaden am Moped beläuft sich auf rund 800 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
PKW aufgebrochen
Werdau, OT Leubnitz (js) In der Tiefgarage Am Park haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag die Seitenscheibe eines Opel Corsa eingeschlagen und den Innenraum durchwühlt. Gestohlen wurden ein Taschenmesser und ein dunkelblaues Basecape. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Diesel abgezapft
Fraureuth (js) Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen haben unbekannte Täter an einem Bagger den Tankverschluss aufgebrochen und etwa 250 l Diesel gestohlen. Der Bagger war in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Gelände des Freibades Fraureuth abgestellt. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Skoda streift Opel
Crimmitschau (js) Am Mittwochnachmittag sind bei einem Unfall auf der Glauchauer Straße rund 15.000 Euro Schaden entstanden. Der Fahrer (86) eines Skoda war beim Vorbeifahren mit einem geparkten Opel kollidiert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Polo überschlägt sich
Crimmitschau (js) Die Fahrerin (18) eines VW Polo hat am Mittwochnachmittag auf der Dänkritzer Landstraße in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit war sie von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Dieseldiebe erbeuten 3.000 Liter
Glauchau, OT Reinholdshain (js) Auf einem Firmengelände am Dammweg haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch rund 3.000 Liter Diesel gestohlen. Sie zapften den Kraftstoff aus den Tanks von zwei LKW und aus einer Tankanlage ab. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben.
Fußgänger bei Unfall schwer verletzt
Glauchau (js) Am Mittwochnachmittag ist auf der Martinstraße ein 52-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Er war beim Überqueren der Fahrbahn mit einem PKW Opel (Fahrerin 53) kollidiert. Er musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.
PKW kracht in Leitplanke
Glauchau (js) In der Nacht zu Donnerstag ist auf der Lungwitzer Straße ein PKW in der Leitplanke gelandet. Anschließend ist der noch unbekannte Fahrzeugführer davon gefahren. An der Unfallstelle wurden Fahrzeugteile und ein Kennzeichen gefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen und wird nun dem Halter des Fahrzeuges einen Besuch abstatten. Zur genauen Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 89.66 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen