POL-KN: Landkreis Ravensburg

08.10.2014 | 16:35 Uhr

Konstanz (ots) – Bad Wurzach

Diebstahl aus Wohnung

Die Gutgläubigkeit einer 76-jährigen Frau schamlos ausgenutzt hat am Montagnachmittag in der Zeit zwischen 15.15 Uhr und 15.30 Uhr ein jugendlicher Täter, der im Verdacht steht, sich unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung der Seniorin in der Parkstraße verschafft und deren Geldbeutel entwendet zu haben. Unter Vorgabe, für sein Schulpraktikum eine Arbeit über die Wohnverhältnisse ältere Menschen schreiben zu müssen, bat er zum Ausfüllen eines mitgebrachten Fragebogens um Einlass in die Wohnung. Nachdem der Jugendliche die Wohnung nach etwa 15 Minuten wieder verlassen hatte, um angeblich seinen Bus noch zu bekommen, stellte die 76-Jährige das Fehlen ihres zuvor auf der Kommode abgelegten Geldbeutels fest.

Leutkirch

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –

Ein unbekannter Fahrzeuglenker verursachte am Dienstagnachmittag zwischen 15.30 Uhr und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz des Kaufmarkts in der Steinbeisstraße einen Unfall und entfernte sich unerlaubt. Beim Einparken streifte der Unbekannte einen VW Bora am linken hinteren Eck und setzte seine Fahrt fort. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Hinweise werden an das Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 erbeten.

Leutkirch

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr auf der Wangener Straße gewesen sein. An der Kreuzung auf Höhe des Kaufmarkts bog eine 43 Jahre alte Pkw-Lenkerin von der Hermann-Neuner-Straße kommend nach links in die Wangener Straße ab und übersah offensichtlich einen stadtauswärts fahrenden Lkw eines 35-jährigen Mannes. In der Folge kam es zur Kollision, bei der beide Verkehrsteilnehmer unverletzt blieben. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 11.000 Euro beziffert.

Leutkirch

Verkehrsunfall mit Radfahrerin

Eine verletzte Person und ein Sachschaden von rund 1.300 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag gegen 17.45 Uhr auf der Wangener Straße. Beim Queren der Wangener Straße unmittelbar nach dem Kreisverkehr auf Höhe der „Überquerungshilfe“ wurde eine 63 Jahre alte Radfahrerin von einem stadteinwärts fahrenden Audi einer 45-jährigen Frau erfasst. Durch den Aufprall wurde die 63-Jährige auf die Motorhaube geschleudert und kam auf der Fahrbahn zu Fall. Mit Prellungen und Schürfungen wurde sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Vogt

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Obwohl ihm seit März diesen Jahres die Fahrerlaubnis entzogen worden war, nahm am Dienstagvormittag gegen 11.45 Uhr ein 79 Jahre alter Lenker eines Mercedes am Straßenverkehr teil. Beim Erkennen einer Polizeistreife bog der Senior in eine Seitenstraße ab, stellte seinen Pkw ab und versuchte, sich zu Fuß zu entfernen. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Verstoß festgestellt werden.

Ravensburg

Einbruch in Hotel – Bitte Zeugenaufruf –

Nicht nur Hunger gehabt haben dürften zwei unbekannte Täter, die im Verdacht stehen, sich am Samstagmorgen gegen 06.15 Uhr in einem Hotel über eine zur Zwergerstraße zeigende Tür Zutritt verschafft und aus einem Kühlschrank Schinken sowie Rauchfleisch entwendet zu haben. Einer Angestellten des Hotelbetriebes waren am Morgen zwei unbekannte Männer am Treppenabgang aufgefallen, die sie als Hotelgäste nicht zuordnen konnte. Beim Erblicken der Zeugin entfernte sich das Duo in den Saunabereich. Wenig später konnte eine aufgebrochene Tür zum Vorbereitungsraum im Untergeschoss des Gebäudes und das Fehlen der Lebensmittel aus dem dort befindlichen Kühlschrank festgestellt werden. Die beiden Täter werden auf etwa 25 Jahre geschätzt. Eine nähere Beschreibung ist nicht möglich. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten.

Ravensburg

Verkehrsunfall

Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr auf der Meersburger Straße. Eine 46-jährige Lenkerin eines Toyota fuhr stadteinwärts auf der linken Fahrspur der Meersburger Straße, um nach links in den Büchelweg abbiegen zu wollen. Aufgrund Gegenverkehrs hielt die 46-Jährige ihren Pkw an. Ein nachfolgender, ebenfalls auf der linken Fahrspur fahrender 42 Jahre alter Lenker eines Fiat dürfte die Situation zu spät erkannt haben und fuhr auf das Heck des Toyota auf. Beide Personen blieben unverletzt.

Weingarten

Verkehrsunfall

Sachschaden von insgesamt etwa 8.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr auf der Doggenriedstraße. In der irrigen Annahme, dass auf Höhe der rechtsseitigen Einmündung zum Weiherweg ein Citroen geparkt stehe, wollte ein 21 Jahre alter Lenker eines Hyundai an der Einmündung vorbeifahren. Währenddessen setzte jedoch der vermeintlich Parkende seine Fahrt fort und kollidierte in der Folge mit dem Hyundai. Beide Beteiligten blieben unverletzt.

Baienfurt

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagmittag gegen 12.00 Uhr an der Kreuzung Mochenwanger-/Niederbieger Straße gewesen sein. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah eine 29 Jahre alte Lenkerin eines VW Polo aus Richtung Baindt kommend offensichtlich eine vorfahrtsberechtigte, auf der Niederbieger Straße fahrende 80-jährige BMW-Fahrerin. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Polo in die fortlaufende Mochenwanger Straße geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung zu Stehen. Keine der beiden Frauen wurde durch den Unfall verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.

Bad Waldsee

Bagger bleibt an Brücke hängen

Mit seinem Bagger an der Unterführung der Landesstraße L 300 hängen geblieben ist am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr ein 63 Jahre alter Mann. Offenbar hatte der 63-Jährige seinen Tieflader zu hoch eingestellt und blieb an der Unterseite der Brücke stecken. Die Brücke wurde hierdurch nur unerheblich beschädigt. Eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer lag zu keinem Zeitpunkt vor.

Weingarten

Ausgebüchste Pferdeherde

Aus ihrer Weide ausgebrochen waren am Mittwochmorgen gegen 06.15 Uhr vier Pferde und kreuzten die Fahrbahn der Altshauser Straße. Hierbei wurde eines der Ausbüchser von einem Pkw eines 53 Jahre alten Fahrers erfasst und am rechten Hinterbein verletzt. Nachdem das Pferd auf die Fahrbahn stürzte, stand es gleich wieder auf und folgte selbstständig seiner Herde. Auf einem Grundstück konnte das Quartett wenig später bei seinem Halter festgestellt werden, der zusicherte, die Hinzuziehung eines Tierarztes zu veranlassen.

Wangen

Auffahrunfall

Gleich vier beschädigte Pkw forderte ein Unfall am Dienstagvormittag gegen 09.00 Uhr auf der Ravensburger Straße. Eine 39-jährige Lenkerin eines vor einem Opel Corsa fahrenden Mazda wollte nach links in die Johannes Jung Straße abbiegen. Der 83-Jährige erkannte die Situation und brachte seinen Pkw rechtzeitig zum Stehen. Offensichtlich infolge Unachtsamkeit fuhr ein dem Opel nachfolgender 73 Jahre alter Fahrer eines Audi A 6 auf das Heck auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel auf den Mazda aufgeschoben. Durch den Unfall splitterten mehrere Fahrzeugteile ab. Beim Überfahren der Splitterteile wurden die Reifen einer vorbeifahrenden 32-jährigen Fahrerin eines Mercedes Vito beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 2.700 Euro. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Grünkraut

Schwerer Verkehrsunfall Vier verletzte Personen und hoher Sachschaden von insgesamt rund 35.000 Euro forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der B 32 zwischen Weilern Staig und Gullen. Ein 75 Jahre alter Fahrer eines Mercedes in Richtung Wangen fahrend verlor aus ungeklärter Ursache plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte er zunächst mit einem VW Golf einer 28-jährigen Frau und anschließend mit einem BMW Mini einer 33-Jährigen. Aufgrund des durch den Unfall beschädigten linken Vorderrades war der Mercedes nicht mehr lenkbar, so dass der Senior weiter geradeaus fuhr und mit einem dritten entgegenkommenden Pkw einer 63 Jahre alten Frau zusammenprallte. Sowohl die 28- als auch die 63-jährige Fahrerin wurden schwer verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zogen sich der 75-jährige Unfallverursacher und die 33 Jahre alte BMW-Fahrerin zu. An allen Pkw lösten die Airbags aus. Keines der Fahrzeuge war noch fahrbereit. Die Strecke musste bis etwa 20.00 Uhr voll gesperrt und örtlich umgeleitet werden. Neben Kräften der Polizei und des DRK befanden sich zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg und Grünkraut im Einsatz. Unmittelbar vor dem Unfall fiel zirka eineinhalb Kilometer vor der späteren Unfallstelle 75-Jährige bereits in Knollengraben auf. In einer Rechtskurve kam der Senior ebenfalls auf die Gegenfahrspur und behinderte einen Pkw-Fahrer. Der Mann wurde angezeigt und ein Bericht an die Führerscheinstelle gefertigt.

Weingarten

Schwerer Verkehrsunfall

Eine schwer und eine leicht verletzte Person sowie hoher Sachschaden von geschätzten 63.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr auf der Waldseer Straße in Richtung Ravensburg. Kurz vor der Kreuzung Waldseer-/Talstraße/Promenade verlor eine 71 Jahre alte Lenkerin eines Mercedes aufgrund eines Schwächeanfalls die Kontrolle über ihr automatikbetriebenes Fahrzeug und fuhr über die rotlichtzeigende Ampel. Hierbei touchierte sie das Heck einer 77-jährigen auf der Waldseer Straße in Richtung Promenade fahrenden Radfahrerin, die hierdurch zu Fall kam. Die keinen Schutzhelm tragende Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt. Im Anschluss kam die Mercedes-Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen ordnungsgemäß in Richtung Charlottenplatz auf der rechten Fahrspur stehenden Peugeot einer 27-jährigen Frau. Die angegurtete Frau blieb ebenfalls unversehrt. Im weiteren Verlauf fuhr der Wagen der 71-Jährigen unkontrolliert etwa 15 Meter auf dem Rad- und Gehweg, stieß gegen einen Laternenmast und überschlug sich in der Folge. Hierbei prallte er gegen die mittleren Seitenscheiben eines hinter dem Peugeot fahrenden Linienbusses und kam auf dem Rad- und Fußweg auf dem Dach zum Liegen. Die 71-Jährige wurde schwer verletzt von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug gerettet. Eine Person von insgesamt vier im Linienbus befindlichen Fahrgästen erlitt leichte Verletzungen. Durch den abknickenden Laternenmast wurde das Dach einer Firma in Mitleidenschaft gezogen. Neben zahlreichen Kräften der Polizei und des DRK befand sich die Freiwillige Feuerwehr Weingarten mit insgesamt 18 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen an der Unfallstelle. Die Waldseer Straße war in Fahrtrichtung Baienfurt für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Dirolf

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-1014 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa