POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

08.10.2014 | 11:40 Uhr

Offenburg (ots) – Offenburg – Missglückt

Das Fahrmanöver eines Lkw-Fahrers führte am Dienstagabend gegen 20 Uhr zu einem beachtlichen Schaden. Der 57-jährige Mann wollte nach einer Anlieferung eines Marktes aus der Lieferzone hinter der Kreuzkirche in Richtung Pfarrstraße starten. Bei dem missglückten Versuch schwenkte das Heck des Lastwagens aus und ramponierte die Seite eines daneben geparkten Citroen. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Offenburg – Lkw gegen Pkw

Rund 2000 Euro Schaden richtete ein Lkw-Fahrer am Dienstagnachmittag im Kreisverkehr auf der B 33a an. Der Brummi war gegen 13 Uhr hinter einem Fahrschulwagen von der Kinzigbrücke in Richtung BAB-Anschlussstelle unterwegs. Beide steuerten durch den Kreisel, der Fahrschulwagen allerdings musste abbremsen. Das erkannte der Lkw-Fahrer zu spät und krachte in das Heck des Fahrschulwagens. Alle Beteiligten kamen mit einem Schrecken davon.

Haslach – Hindernis auf der Fahrbahn

Unbekannte knickten am Dienstagabend gegen 20 Uhr beim Schwimmbad ein Verkehrszeichen ab. Mit roher Gewalt hatten sie es geschafft, das Schild ‚Einbahnstraße‘ auf dem Parkplatz des Bades vom Sockel zu lösen und auf die Fahrbahn der Steinacher Straße zu werfen. Das bekam wenig später eine Autofahrerin zu spüren, die in Richtung Innenstadt unterwegs war. Sie überfuhr das Schild, das an ihrem Mercedes einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro anrichtete. Die Polizei Haslach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07832/975920 um Hinweise.

Steinach – Zu tief ins Glas geschaut

Bei der Überprüfung eines Opelfahrers am Dienstag kurz nach 17 Uhr zeigte das Testgerät einen hohen Promillewert an. Der Mann war über den Schönberg und schließlich auf der Kreisstraße in Richtung Steinach unterwegs und fiel auf der Strecke durch seine gefährliche Fahrweise auf. Andere Autofahrer hatten deshalb die Polizei verständigt, die den Wagen schließlich an der Steinacher Kinzigbrücke stoppen konnte. Die Standfestigkeit des 54-jährigen Fahrers passte zur Fahrweise: Der Mann hatte erhebliche Gleichgewichtsstörungen und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Der Alkoholtest rundete dieses Bild mit einem Wert von über zwei Promille ab. Der Mann musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben und sieht jetzt einem Strafverfahren entgegen.

Offenburg – Friedliche Demonstration

Bei einer Demonstration unter dem Motto ‚Soli-Kundgebung für die Kämpfer von Kobane‘ waren am Dienstag gegen 18 Uhr rund 120 Teilnehmer vom Bahnhof zum Rathaus unterwegs. Dort endete der Aufzug mit zahlreichen Redebeiträgen gegen 20 Uhr. Die Polizei blickt auf eine durchweg friedlich verlaufene Veranstaltung zurück.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa