POL-IZ: 141007.6 Brunsbüttel: Dreister Trickdieb bestiehlt Senior

07.10.2014 | 16:40 Uhr

Brunsbüttel (ots) – Montagmorgen ist ein 82-Jähriger in Brunsbüttel Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Täter erleichterte den Geschädigten um mehrere hundert Euro und entkam unerkannt.

Um 09.45 Uhr war der Betroffene in Begleitung seiner Frau auf dem Weg von der Bank zu seinem Fahrzeug auf dem Marktplatz. Kurz vor Erreichen des Wagens sprach eine männliche Person den Senior an und bat darum, ihr Kleingeld zu wechseln. Nachdem der Geschädigte diesem Wunsch entsprochen hatte, begleitete der Unbekannte das Paar noch zu seinem Fahrzeug, war dort beim Öffnen des Kofferraums behilflich und verschwand dann wieder. Kurz darauf bemerkte der 82-Jährige dann das Fehlen mehrerer Geldscheine und einer EC-Karte aus seinem Portemonnaie und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung nach dem mit einem dunklen Sakko und südländisch aussehendem Täter verlief erfolglos.

Ein weiterer Vorfall, der möglicherweise mit dem beschriebenen in Zusammenhang steht, ereignete sich kurz zuvor im Durchgang vom Marktplatz zur Koogstraße. Das Opfer war ein 72-Jähriger, der zunächst zwar der Bitte des Geldwechselns nachkam, im Zuge dessen auch bestohlen wurde, im Anschluss jedoch hartnäckig und bestimmt sein Bargeld vom Trickdieb zurück forderte. Der ging, vermutlich vom resoluten Verhalten des Geschädigten eingeschüchtert, darauf ein, händigte das Diebesgut wieder aus und verschwand.

Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, sollte sich mit der Polizei in Brunsbüttel unter der Telefonnummer 04852/60240 oder mit dem Polizeiruf 110 in Verbindung setzen.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang nochmals vor Geldwechselbetrügern warnen. Sollten Sie sich dennoch hilfsbereit zeigen wollen, halten Sie Abstand, damit der Bittsteller keinen Zugriff auf ihr Portemonnaie hat und geben Sie das Wechselgeld erst heraus, wenn Sie vorab den zu wechselnden Betrag erhalten haben.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa