BPOLD-B: Einbrüche in Münster aufgeklärt

07.10.2014 | 15:31 Uhr

Frankfurt (Oder) (ots) – Gestern konnten Bundespolizisten durch die Kontrolle eines Kleintransporters Einbrüche im Raum Münster aufklären. Den mutmaßlichen Dieb nahmen sie fest.

Eine Streife stoppte gegen 13:15 Uhr auf der Bundesautobahn 12 einen in Richtung Polen fahrenden Mercedes Sprinter. Bei der Kontrolle an der Tank- und Rastanlage Biegener Hellen Süd entdeckten die Beamten auf der Ladefläche des Sprinters diverse Gegenstände. Unter anderem einen Rasentraktor der Marke „John Deere“, mehrere gebrauchte Auto-Kompletträder, ein Damenfahrrad „Pegasus“, eine Discoanlage sowie einen Flachbildfernseher. Für die gesamte Ladung konnte der Fahrer keinen Eigentumsnachweis erbringen.

Die Überprüfung des Rasentraktors führte die Beamten zu einer Firma in Münster. Eine telefonische Rücksprache ergab, dass am vergangenen Wochenende dort eingebrochen und der Rasentraktor entwendet wurde.

Ermittlungen über die zuständige Kriminalpolizei in Münster ergaben, dass am selben Wochenende auf einer Kartbahn in der Nähe des ersten Tatortes ein weiterer Einbruch stattfand, bei welchem auch DJ-Utensilien gestohlen wurden. Dies ließ den Verdacht zu, dass die im Sprinter aufgefundene Discoanlage aus diesem Einbruch stammt.

Die Beamten nahmen den 21-jährigen polnischen Fahrer vorläufig fest und stellten den Transporter samt Diebesgut sicher.

Die Polizei Brandenburg hat zuständigkeitshalber die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeidirektion Berlin - Pressestelle - Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin  Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de 

Quelle: news aktuell / dpa