07.10.2014 – Festnahme eines mutmaßlichen Autodiebes

07.10.2014 – Festnahme eines mutmaßlichen Autodiebes  – LOS/FFO

Frankfurt (Oder)

Im Rahmen von Einsatzmaßnahmen der PD Ost zur Bekämpfung der KFZ–Kriminalität waren am heutigen Dienstag, ab 05:00 Uhr, zivile Fustkw im Stadtgebiet von Frankfurt/Oder im Einsatz.

Um 05:55 Uhr befuhr ein blauer VW Golf 5 mit amtlichen deutschen Kennzeichen die Berliner Chaussee in Frankfurt(Oder). Eine Fahndungsabfrage zum Kennzeichen verlief negativ. Als Halterin war eine 20- jährige weibliche Person eingetragen. Im Fahrzeug konnte aber eine etwa 30- jährige männliche Person als Fahrer wahrgenommen werden. Daraufhin entschlossen sich die eingesetzten Beamten, das Fahrzeug samt Chauffeur einer Kontrolle zu unterziehen.

An der Kreuzung Berliner Chaussee/Lebuser Chaussee war es geschafft; der Golf angehalten. Bei der folgenden genaueren Untersuchung wurde festgestellt, dass im Zündschloss des Fahrzeuges ein mechanisches Überdrehwerkzeug steckte. In der Mittelkonsole des Fahrzeuges fand sich außerdem ein Maulschlüssel.

Daraufhin klickten die Handfesseln und der polnische Fahrzeugführer fand sich im polizeilichen Gewahrsam wieder. Während seiner Durchsuchung bei Einlieferung entdeckten die Beamten bei ihm auch noch zwei Päckchen mit Btm- verdächtigen Substanzen. Wie sich herausstellte, stand der Fahrzeugführer zum Zeitpunkt der Festnahme tatsächlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.Das Auto ist sichergestellt und geht nach entsprechender Untersuchung wieder an die rechtmäßige Halterin zurück.

Quelle: Internetwache Brandenburg