Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Elektro-Skateboard widerrechtlich benutzt

EDELSTETTEN. Etwas überrascht war eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Krumbach gestern gegen 21.30 Uhr. In der Attenhauser Straße war ein 27-jähriger Mann mit einem Skateboard recht flott auf dem Gehweg unterwegs. Außergewöhnlich war hierbei, dass der Mann sein „Board“ mit Füßen nicht anstoßen musste. Bei der anschließenden Kontrolle war die Ursache schnell gefunden. Das Skateboard wurde durch einen Elektromotor angetrieben und durch Gewichtsverlagerung gesteuert. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgte mit Hilfe einer Funkfernbedienung.
Das „Sportgerät“ durfte so auf öffentlichem Verkehrsgrund nicht benutzt werden. Es fehlte die erforderliche Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Gegen den Benutzer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(PI Krumbach)

Fahrzeuge mit Farbspray beschädigt

MÜNSTERHAUSEN. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes drang ein unbekannter Täter in eine landwirtschaftliche Scheune in der Thannhauser Straße ein. Dort besprühte er abgestellte Fahrzeuge mit einer roten Markierungsfarbe. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten

RECHBERGREUTHEN. Heute Morgen fuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 22 aus Richtung Baiershofen kommend in Richtung Rechbergreuthen. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve kam der Pkw-Fahrer unmittelbar vor dem Ortsbeginn Rechbergreuthen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen einen Baum. Der 44 Jährige wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Pkw-Lenker wurde schwer verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. An der Unfallstelle waren zur Rettung des Verletzten und zur Absperrung der Unfallstelle die Freiwilligen Feuerwehren aus Rechbergreuthen und Baiershofen eingesetzt.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Morgen befuhr eine 38-jährige Pkw-Fahrerin die Kreisstraße GZ 17 aus Richtung Freihalden kommend in Richtung Jettingen. Aus Unachtsamkeit geriet sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen. Beim anschließenden Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen einen Baum. Die Fahrzeuglenkerin wurde mittelschwer verletzt. Ebenso ihr 11-jähriger Sohn, der als Mitfahrer im Fahrzeug saß. Beide wurden zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Abend befuhr eine 30-jährige Pkw-Fahrerin in der Siemensstraße in Scheppach den Kreisverkehr in Richtung Autobahnanschlussstelle. Die 30 Jährige hielt ihr Fahrzeug kurz an, um einen Radfahrer queren zu lassen. Eine ihr nachfolgende 18-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf das Fahrzeug der 30 Jährigen auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung durch Graffiti

LEIPHEIM. Bisher unbekannte Person beschädigte in der Zeit zwischen 03.10.2014 und 05.10.2014 eine Außenwand der Garagen bzw. Geräteraum der Güssenhalle durch Aufsprühen eines Graffitibildes. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

ICHENHAUSEN/GÜNZBURG. In der Zeit zwischen 04.10.2014, 21.00 Uhr und 06.10.2014, 13.00 Uhr, beschädigte bisher unbekannter Täter einen Pkw der Marke Audi durch einen Kratzer auf der kompletten rechten Fahrzeugseite. Hierbei verursachte die unbekannte Person einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Als Tatörtlichkeit wurden von der Fahrzeugführerin die Hochwanger Straße in Ichenhausen bzw. der Besucherparklatz am Kreiskrankenhaus Günzburg angegeben.
Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

GÜNZBURG. Bisher unbekannte Person gelangte in der Zeit zwischen 5.10.2014, 20.00 Uhr und 06.10.2014, 08.00 Uhr, nach dem gewaltsamen Öffnen eines Pkw-Stoffdaches ins Innere des angegangenen Fahrzeuges und entwendete daraus ein Navigationsgerät der Marke „TomTom“ im Wert von ca. 230 Euro. Zur Tatzeit stand der Pkw versperrt auf einem Grundstück in der Webergasse, welches durch ein ca. ein Meter hohes und versperrtes Zufahrtstor gesichert war. Der hierbei verursachte Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 2.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus einem Bauwagen

KÖTZ. Zwischen 04.10.2014, 17.00 Uhr und 06.10.2014, 07.00 Uhr, hebelte bisher unbekannter Täter zwei Türen eines Bauwagens auf, welcher auf freier Flur ca. 200 Meter südlich von Kleinkötz abgestellt war. Im Anschluss entwendete die unbekannte Person daraus Werkzeug sowie Elektrogeräte im Gesamtwert von ca. 3.800 Euro. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Radfahrerin leicht verletzt

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 06.10.2014, gegen 16.28 Uhr, übersah eine 89-jährige Radfahrerin beim Einfahren von der Ortsstraße auf die Denzinger Straße einen die Denzinger Straße in Richtung Bubesheimer Straße fahrenden und somit vorfahrtsberechtigten Pkw. Die Pkw-Fahrerin streifte im Anschluss das Vorderrad des Fahrrades, wodurch die 89-Jährige stürzte und sich leicht verletzte. Im Anschluss wurde die Radfahrerin in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallflucht

ICHENHAUSEN. In der Zeit zwischen 02.10.2014, 22.30 Uhr und 03.10.2014, 03.30 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzugführer einen auf dem Wettenhauser Weg abgestellten Pkw an der Beifahrerseite sowie am hinteren Scheibenwischer und verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Zeugenhinweise erbeten an die P Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Mehrere Illegale im Bus unterwegs

LEIPHEIM. Am Montag, 06.10.2014, in den Vormittagsstunden, kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm einen Linienbus mit deutscher Zulassung, welcher von Paris kommend nach München unterwegs war. Zwei der Fahrgäste, ein 26-jähriger kosovarischer und ein 25-jähriger türkischer Staatsbürger konnten bei der Kontrolle kein Visum, bzw. einen nicht wirksamen Antrag auf Asyl vorweisen. Die beiden Männer müssen nun mit einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz rechnen und Deutschland umgehend verlassen. Ein 34-jähriger nigerianischer und ein 24-jähriger senegalesischer Staatsangehöriger wiesen sich wegen fehlender Dokumente überhaupt nicht aus. Sie müssen sich ebenfalls jeweils in einem Strafverfahren wegen Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten. Allerdings baten diese beiden Männer an Ort und Stelle um Asyl, so dass beide in die Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in München weitergeleitet wurden.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei