07.10.2014 | 11:57 Uhr
Neustadt/Aisch (ots) – Ein aufmerksamer Zeuge verhinderte am Montag (06.10.2014) den Diebstahl eines Kleinkraftrades in Scheinfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim). Drei Männer stehen im Verdacht, dass sie sich den Roller unberechtigt aneignen wollten.
Gegen 11:30 Uhr bemerkte ein Anwohner der Lerchenbühlstraße, dass sich drei Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren an dem Gefährt zu schaffen machten. Als sie gerade versuchten, das Mofa in einen weißen Kleintransporter mit ungarischer Zulassung zu laden, stellte der Mann das Trio zur Rede. Die Männer äußerten lediglich, dass sich an dem Roller ein Zettel für eine Sammlung befand und sie ihn deshalb mitnehmen wollten. Diese weißen Flugblätter hatte das Trio zuvor in der Umgebung verteilt. Von ihrem Vorhaben, das Zweirad einzuladen, ließen die Unbekannten anschließend ab. Auf Rückfrage beim Halter bestätigte sich, dass dieser sein Mofa nicht verschenken oder veräußern wollte. In der Zwischenzeit waren die drei Männer verschwunden. Eine Absuche verlief ergebnislos.
Durch das resolute Einschreiten des Anwohners wurde der Diebstahl verhindert. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Bandendiebstahls dauern derzeit an.
Sollten Sie Hinweise auf die drei Unbekannten und deren benutztes Fahrzeug geben können, so rufen Sie beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 an.
Simone Wiesenberg/n
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/