PD Chemnitz – Teleskoplader gestohlen

Inhalt
Teleskoplader gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 06.10.2014, 15:15 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Kabeldiebe unterwegs


(TH) In der Zeit von Freitag bis Montagmorgen waren Diebe in der Schloßstraße unterwegs. Auf einer Baustelle brachen die Unbekannten einen Verteilerkasten auf und entwendeten ca. 60 m Stromkabel. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 600 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.


OT Schloßchemnitz – Fallrohre und Fensterbänke gestohlen


(TH) Im Zeitraum von Donnerstag bis Montagmorgen waren Diebe in der Arthur-Bretschneider-Straße zugange. Von einem Schulgebäude entwendeten die Unbekannten zwei Kupfer-Fallrohre (jeweils ca. 4 bis 5 m lang) und zehn festverankerte Kupfer-Fensterbänke. Der Diebstahlschaden wurde auf ca. 400 Euro geschätzt. Der Sachschaden beträgt ungefähr 600 Euro.


OT Bernsdorf – Lkw gegen Lkw


(Kg) In Höhe der Einfahrt Paul-Bertz-Straße wechselte am Montag, gegen 7.35 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Lkw Iveco auf dem Südring den Fahrstreifen nach links und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 37). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Lichtenau/OT Auerswalde – Teleskoplader gestohlen/Zeugengesuch


(SR) In der Nacht von Freitag zu Samstag, zwischen 23 Uhr und 3 Uhr, waren unbekannte Täter auf einem Firmengelände in der Auerswalder Hauptstraße zugange. Die Unbekannten entfernten ein Feld der Umzäunung und stahlen vom Gelände der Firma vier Teleskoplader. Die Spur der Fahrzeuge verliert sich in der Amtmannstraße. Möglicherweise stand dort ein Transportfahrzeug, eventuell ein Tieflader. Die gelben Arbeitsmaschinen haben einen Wert von insgesamt ca. 400.000 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Auerswalder Hauptstraße oder Amtmannstraße verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen? Wer kann Angaben zum Verbleib der Teleskoplader machen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Waldstraße parkte am6. Oktober 2014, zwischen 9.15 Uhr und 9.25 Uhr, ein schwarzer Ford S-Max. Während dieser 10 Minuten stieß ein bisher unbekannter Pkw, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken, gegen den Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Scheibenberg/Elterlein – Einbrecher unterwegs/Polizei sucht Zeugen


(He) In der Nacht zum vergangenen Samstag waren Einbrecher in Scheibenberg und Elterlein unterwegs. Am Samstagmorgen wurde der Einbruch in das Pfarramt in der Scheibenberger Kirchstraße gemeldet. Unbekannte hatten ein Kellerfenster eingeschlagen, um in das Gebäude zu kommen. Dort brach man zwei Türen auf. Schränke und Schubkästen waren durchsucht worden. Offensichtlich suchten die Täter Bargeld. Aus einer Spendenbox sind rund 300 Euro verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf rund 7 000 Euro.
Ebenfalls in der Nacht zum Samstag entwendete ein unbekannter Täter aus einem VW Touran, der in einem Hof in der Rathausgasse in Scheibenberg stand, die leichtsinnig im Auto liegengelassene Geldbörse. Im Portmonee hatte der Besitzer (46) Ausweise und Geldkarte. Mit der waren am Samstagmorgen von einem Automaten in Schlettau mehrere hundert Euro abgehoben worden.
Bereits in der Nacht zum 3. Oktober 2014 (Freitag) hatten unbekannte Täter versucht, zwei Außentüren eines Mehrfamilienhauses in der Silberstraße aufzubrechen. Die Täter scheiterten offensichtlich an der Mehrfachverriegelung. So entstand Schaden von rund 1 500 Euro.
Am Samstagmorgen wurde der Polizei auch gemeldet, dass Unbekannte ein Fenster zum Gemeinderaum des Pfarramtes in der Kirchgasse in Elterlein eingeschlagen haben. Gestohlen wurde nichts. Der Schaden beträgt hier rund 400 Euro.
Das Polizeirevier Annaberg bittet Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht haben, sich unter Tel. 03733 88-0 zu melden.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Täter nach Raub in die Tschechische Republik verfolgt/Übung!


(SR) Am vergangenen Donnerstag führte das Polizeirevier Aue mit der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary eine gemeinsame Nacheileübung durch.
Dabei ging es darum, Kommunikations- sowie Handlungsabläufe nach Straftaten und damit die länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizei zu üben und zu optimieren. Im Rahmen dieser Übung musste am Donnerstagmorgen ein Fahrzeug, in dem Tatverdächtige nach einem Raub in Breitenbrunn/OT Antonsthal unterwegs waren, verfolgt werden. Die mutmaßlichen Täter flüchteten bei Johanngeorgenstadt über die deutsch-tschechische Grenze. Die Beamten des Polizeireviers Aue verfolgten die Täter mit einem Streifenwagen ins Nachbarland. Einige Kilometer nach der Staatsgrenze konnten sie das Fahrzeug in Horní Blatná stoppen und die Täter bis zum Eintreffen der tschechischen Kollegen festhalten.
Nach einer kurzen Einsatzauswertung verfolgten im Anschluss auch Polizisten der Tschechischen Republik mutmaßliche Räuber über die Grenze, diesmal in der Gegenrichtung. Nachdem die Täter im Stadtgebiet Schwarzenberg gestellt waren, übernahmen die weiteren Maßnahmen Beamte des Polizeireviers Aue.
Die Revierleiterin und zugleich Leiterin der Übung, Polizeirätin Grit Blöse, bedankte sich am Nachmittag in einer Abschlussbesprechung bei den eingesetzten Beamten und äußerte sich positiv zum Übungsverlauf.
Die Übung zeigte, dass die länderübergreifende Zusammenarbeit bereits gut funktioniert, aber auch weiter perfektioniert werden kann. Dazu werden auch in Zukunft Übungen dieser Art beitragen.


Schwarzenberg – Anstoß beim Ausparken/Zeugen gesucht


(Kg) Am 6. Oktober 2014 stieß gegen 11.45 Uhr ein bisher unbekannter weißer Kleinwagen beim Ausparken auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Alten Bahnhofstraße im Ortsteil Grünstädtel gegen einen grau-metallic-farbenen Audi A4. Am Audi entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Der unbekannte weiße Kleinwagen soll im Kennzeichen die Ziffernfolge „524“ haben. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.


Raschau-Markersbach – Gegen Laterne geprallt


(Kg) Gegen 7.25 Uhr kam am Montagmorgen ein Pkw Opel (Fahrer: 30) in Höhe des Hausgrundstücks 92 nach links von der Annaberger Straße in Raschau ab und kollidierte mit einem Laternenmast. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Vier aufeinander


(Kg) Der Fahrer (47) eines Mercedes-Kleintransporters fuhr am Montag, gegen6.50 Uhr, auf der A 72, Richtungsfahrbahn Leipzig, etwa einen Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchner Wald“, auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Isuzu mit Anhänger (Fahrer: 50). Durch den Anstoß wurde der Isuzu auf einen Pkw Peugeot und dieser wiederum auf einen Pkw VW (Fahrer: 44) geschoben. Die Peugeot-Fahrerin (49) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro beziffert.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 91.64 KB]
Quelle: Polizei Sachsen