POL-AA: Ostalbkreis: mehrere Diebstähle in Aalen, Hüttlingen und Lorch; Unfall beim Wenden bei Mögglingen

06.10.2014 | 15:18 Uhr

Aalen (ots) – Aalen: Diebstahl im Vorbeifahren

Ebnat: An der Graf-Hartmann-Straße wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Blumenkübel gestohlen. Die beiden rund 70 cm hohen Gefäße sind aus verzinktem Metall gefertigt und verjüngen sich pyramidenförmig von oben nach unten. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 150 Euro. Die Polizei Aalen nimmt Hinweise zum Diebstahl und zum Verbleib des Diebesgutes unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Aalen: Autoräder gestohlen

Vom Gelände eines Autohauses im westlichen Gewerbegebiet wurden insgesamt zwölf Autoräder in einem geschätzten Wert von rund 3500 Euro gestohlen. Der Diebstahl erfolgte zwischen dem Feiertag und dem Arbeitsbeginn am Montag. In dieser Zeit wurden an drei neuen Pkw alle Reifen demontiert. Entsprechende Beobachtungen werden von der Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.

Aalen: 350 Liter Diesel gestohlen

Aus zwei Baumaschinen, einem Kettenbagger und einer Raupe wurden insgesamt rund 350 Liter Diesel abgezapft. Die Fahrzeuge standen auf einem Wiesengrundstück unterhalb Albanus. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn entdeckt und über das vergangene Wochenende begangen.

Hüttlingen: Pkw aufgebrochen

Am Montagmorgen bemerkten die Eigentümer eines Pkw Audi A4, dass die Seitenscheibe eingeschlagen war. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass aus dem im Mühlweg abgestellten Fahrzeug der Geldbeutel fehlte. Mit dem Geldbeutel wurden rund 300 Euro Bargeld und mehrere Bank- und Berechtigungskarten entwendet. Der Diebstahl fand vermutlich gegen 3.20 Uhr statt, da die Anwohner zu dieser Zeit an einem lauten Geräusch aufgewacht waren, die Ursache jedoch nicht spontan zuordnen konnten. Hinweise nimmt die Polizei in Wasseralfingen unter Telefon 07361/97960 entgegen.

Lorch: An Spendenkässle gescheitert

Ein Dieb wollte die Spendenkasse bei den Wasserspielen an der Schelmenklinge ausräumen. Dazu drückte er über das verlängerte Wochenende eine Plexiglasscheibe an der dortigen Gerätehütte ein. In der Hütte hebelte er mit einem Hammer am Metallgehäuse der fest angebrachten Spendenkasse. Als dabei der Hammer abbrach, verließ der Täter den Tatort unter Zurücklassen eines Sachschadens von etwa 200 Euro.

Mögglingen: Unfall beim Wenden

Zwischen Mögglingen und Böbingen stießen am Montagmorgen zwei Pkw zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 13000 Euro. Die 49-jährige Unfallverursacherin schloss gegen 7.30 Uhr auf das Ende eines Verkehrsstaus auf und entschied sich zu wenden. Im Wendevorgang fuhr ihr ein VW Touran in die Beifahrerseite ihres Fords. Die 31-jährige Fahrerin des Touran blieb unverletzt, ihre 30-jährige Beifahrerin verspürte an der Unfallstelle Schmerzen und wollte sich nach der Unfallaufnahme in ärztliche Behandlung begeben.

Schwäbisch Gmünd: versuchter Einbruch in die PH

Am Montagmorgen wurde bemerkt, dass wohl versucht wurde, in das Hörsaalgebäude der Pädagogischen Hochschule einzusteigen. Auf dem Gebäudedach waren drei Oberlichter beschädigt worden. Da eine der Lichtkuppeln nicht nur zerschlagen, sondern entriegelt und abgehoben war, scheint ein Einsteigen ins Gebäude geplant gewesen zu sein. Ob die Täter tatsächlich im Gebäude waren, kann noch nicht abschließend gesagt werden, Beschädigungen oder Diebstähle wurden nicht registriert. Die Polizei in Bettringen sucht Zeugen, die über das verlängerte Wochenende entsprechende Beobachtungen gemacht haben und nimmt diese unter Telefon 07171/796649 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa