PD Chemnitz – Kradfahrer schwer verletzt

Inhalt
Kradfahrer schwer verletzt

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 05.10.2014, 12:00 Uhr

 Verkehrsunfallgeschehen

 


Am 3. Oktober 2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 34 Verkehrsunfälle. Hierbei wurden vier Personen verletzt.



Chemnitz


OT Ebersdorf – Kradfahrer schwer verletzt


(Ha) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, gegen 12.45 Uhr, auf der Frankenberger Straße. Eine 49-jährige Fahrerin eines Pkw Opel beabsichtigte die Frankenberger Straße aus Richtung Harrasstraße in Richtung Mittweidaer Straße zu überqueren. Dabei beachtete sie den 36-jährigen Fahrer eines Krades Kawasaki offensichtlich ungenügend und beide Fahrzeuge kollidierten. Der Kradfahrer erlitt schwere Verletzungen, die Fahrerin des Pkw wurde leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro. Die Vorfahrt ist am Unfallort mit Verkehrszeichen geregelt.


OT Gablenz – Eingebrochen


(Ha) Unbekannte Täter drangen im Zeitraum 1. bis 3. Oktober 2014 auf der Liselotte-Herrmann-Straße in eine Musterwohnung ein und entwendeten aus dieser u.a. einen Kaffeeautomaten sowie Computertechnik im Gesamtwert von etwa 2 900 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


OT Schönau – Krad entwendet


(Ha) Polizeibeamte wurden am Freitagmittag zu einer Garage auf dem Harthweg gerufen. Unbekannte Täter brachen dort eine Garage auf und entwendeten ein Krad Honda CBR. Das nicht zugelassene Krad hat einen Wert von etwa 800 Euro. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von zirka 50 Euro.


OT Adelsberg – Garagen aufgebrochen


(BR) Am Freitagabend wurde die Polizei gegen 18.15 Uhr auf die Walter-Janka-Straße zu einem dortigen Garagenkomplex gerufen. Unbekannte hatten hier im Zeitraum von Donnerstag, gegen 15 Uhr, bis zum Freitag, gegen 18.15 Uhr, vier Garagen aufgebrochen und einen Sachschaden von rund 200 Euro verursacht. Der Polizei liegen noch keine Angaben zum entstanden Stehlschaden vor.


OT Schloßchemnitz – Baustelle wird zum Verhängnis


(BR) Am Freitagabend, gegen 19.10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, als ein 78-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes die Leipziger Straße in Richtung Stadtzentrum befuhr. Er nutzte hierbei den rechten Fahrstreifen. Auf Höhe der Einmündung zur Friedrich-Schlöffel-Straße befand sich eine Baustelle aufgrund dessen der 78-jährige Mercedes Fahrer in den linken Fahrstreifen wechselte. Hierbei beachtete er den dort in die gleiche Richtung fahrenden LKW Mercedes eines 49-Jährigen nicht. In der Folge kam es zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge, wobei der Pkw Mercedes noch die Baustellenabsperrung beschädigte und letztendlich mit den Vorderrädern in die Baugrube rutschte. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro.


OT Sonnenberg – Mountainbike entwendet


(BR) Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 02. September 2014 bis zum 03. Oktober, gegen 15 Uhr, ein Mountainbike „Specialized Hardrock“ im Wert von rund 500 Euro aus einem Kellerverschlag auf der Zietenstraße. Zuvor wurde der Keller gewaltsam aufgebrochen. Es entstand geringer Sachschaden.


OT Zentrum – Aufgefallen


(Ha) Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei bemerkten am Samstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, auf der Mühlenstraße einen fahrenden Pkw Peugeot ohne eingeschaltete Beleuchtung und führten in der Folge eine Verkehrskontrolle durch. Der Atemalkoholtest bei der 24-jährigen Fahrerin ergab einen Wert von 1,72 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg – Straßenraub


(Ha) Am Freitag, gegen 15.40 Uhr, schlugen unbekannte Täter auf der Geyersdorfer Straße auf einen Geschädigten ein und entwendeten ihm die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag. Die Geldbörse ohne das Bargeld fand der Geschädigte in einem Papierkorb auf.


Kurort Oberwiesenthal – Flugunfall mit Paragleiter


(Ha) Ein 44-Jähriger startete gegen 12.30 Uhr auf einer Wiese nahe der Fichtelbergstraße mit einem Paragleiter, flog offensichtlich infolge eines Bedienfehlers eine Kurve und blieb in der Folge mit seinem Luftsportgerät in einem Baum in einer Höhe von etwa sechs Meter hängen. Am Unfallort kamen auch Kameraden der Bergwacht sowie der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Der Luftsportgeräteführer wurde zu einer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. 


Geyersdorf – In Pkw eingebrochen


(BR) Im Zeitraum vom 02.10.2014, gegen 17 Uhr, bis zum 03.10.2014. gegen 15.50 Uhr, zerschlugen Unbekannte mittels eines Steines die Seitenscheibe eines auf der Straße An der Bleiche abgestellten Pkw Renault. In der Folge wurde aus dem Fahrzeug ein Navigationsgerät der Marke „TomTom“ im Wert von zirka 200 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt.


Annaberg – Brandsatz geworfen – Zeugen gesucht


(Ha) Unbekannte Täter warfen am frühen Samstagmorgen, kurz vor 3 Uhr, auf der Klosterstraße einen Brandsatz, der sich auf der Zufahrtsstraße zum Polizeirevier entzündete. Personen wurden nicht verletzt, es entstand kein Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 03733-880 entgegen.         


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Alkoholisiert unterwegs …


(Ha) … war am Freitag, gegen 17.30 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Annaberger Straße. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und nach einer Blutentnahme durfte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


Amtsberg –  Verkehrsunfall / Lkw durfte gar nicht fahren 


(BR) Am Freitagabend kam es gegen 20.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Chemnitzer Straße (B 180), als ein Pkw Citroen (Fahrerin: 29 Jahre) in Richtung Dittersdorf fuhr und auf Höhe einer Feldwegeinmündung einen Lkw Iveco (Fahrer: 57 Jahre) zu spät bemerkte, der soeben dort wendete. In der Folge streifte der Pkw den Lkw leicht am Heck und verursachte so Sachschaden von etwa 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Während der Verkehrsunfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der Lkw hätte gar nicht fahren dürfen. Gegen den 57–jährigen Iveco-Fahrer wurde somit noch eine Bußgeldanzeige wegen des Verstoßes gegen das Sonn-und Feiertagsfahrverbot gefertigt.


Grünhainichen – Kleintransporter entwendet


(Ha) Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 3. Oktober 2014 einen Kleintransporter Renault, der auf der Dorfstraße geparkt war. Das Fahrzeug war mit zwei Crossmaschinen für Kinder beladen. Der Gesamtstehlschaden wurde mit etwa 8 000 Euro beziffert.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Großweitzschen – Einbruch in Wochenendhaus schlug fehl


(BR) Unbekannte Täter gelangten in der Zeit vom 01.10.14, gegen 17 Uhr, bis zum 03.10.14, gegen 12 Uhr, auf ein Privatgrundstück im Bereich Bischofswiese in der Ortslage Westewitz. Dort versuchten sie über ein Fenster in das Wochenendhaus gewaltsam einzudringen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 145.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen