Pressemeldungen vom Wochenende, 03.-05.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende, 03.-05.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Mit Flasche zugeschlagen

In einer Parkanlage an der Schultesstraße kam es am Samstagabend gegen 21.00 Uhr zu einem Streit unter drei Personen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde eine 16 Jahre alte Jugendliche von einer Glasflasche am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde. Die beiden am Streit beteiligten ca. 25 bzw. 30 Jahre alten Männer flüchteten unerkannt. Beide Täter trugen dunkle T-Shirts.


Hinweise an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel.-Nr. 09721/2020.

Landkreis Bad Kissingen

Einbruch in Kindergarten

Aura – Ein Einbrecher hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Kindergarten St. Laurentius heimgesucht. Zunächst wurde offensichtlich an dem in der Schulstraße gelegenen Gebäude zunächst ein gekipptes Fenster aufgehebelt. Nachdem vom dahinterliegenden Raum jedoch kein Zutritt zum gesamten Gebäude möglich war, hat der bislang unbekannte Täter ein weiteres Außenfenster aufgehebelt, wobei dessen Scheibe platzte. Im Innenbereich wurde anschließend nach der Bürotür noch ein Schrank aufgebrochen, wodurch ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro entstand. Entwendet wurde nach bisherigen Feststellungen ausschließlich Bargeld in Höhe von ca. 900 Euro.


Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09732/9060 bei der Hammelburger Polizei zu melden.

Unbekannter stiehlt Geld am Bankautomaten

Bad Brückenau – Zu einem dreisten Gelddiebstahl kam es am Donnerstagnachmittag in der Sparkasse. Gegen 16.30 Uhr hob dort ein 54-Jähriger am Geldautomaten 450 Euro Bargeld ab. Anschließend ging er zum Schalter und bemerkte erst dort, daß er das Geld nicht aus dem Automaten entnommen hatte. Er ging sofort zurück und stellte fest, daß es verschwunden war. Ein Unbekannter hatte es entwendet. Nach dem Geschädigten war nur noch ein Mann am Geldautomaten, der vom Geschädigten noch angetroffen und befragt wurde, ob er das Geld im Automatenschacht gesehen habe. Der Mann verneinte dies und ging weg. Er wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre, 170 cm, schlank, hellblondes, glattes, lichtes Haar; er sprach Deutsch mit russischem Akzent. Ob er mit dem Diebstahl in Verbindung steht, ist noch nicht definitiv geklärt.


Die Polizei Bad Brückenau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09741/6060.

Betrunkener Autofahrer mit fast drei Promille

Wildflecken – Ein 49-Jähriger Ford-Fahrer wurde im Bereich der Arnsbergstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Autofahrer fest. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von drei Promille. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und gegen den Autofahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.


Schlägerei auf dem Marktplatz

Hammelburg – Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am Sonntagmorgen gegen 04.30 Uhr auf dem Marktplatz. Die Kontrahenten gerieten bereits kurz vorher in einer nahegelegenen Gaststätte in Streit und ließen den Worten Fäuste folgen. Mindestens zwei der Beteiligten zogen sich Blessuren an Nase und Hand zu. Sämtliche Teilnehmer hatten dem Alkohol zugesprochen. Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen.


Landkreis Haßberge

Mit Machete on Tour

Haßfurt – Bei einer Verkehrskontrolle eines 32-jährigen Fahrzeugsführers am Samstag, gegen 12:00 Uhr, konnten die Polizeibeamten im Fahrgastraum eine 55 cm lange Machete auffinden. Da kein berechtigtes Interesse zum Führen der Machete vorlag musste die Waffe sichergestellt werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz.


Vier Personen von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen

Unterpreppach – Auf der Straße vor der Disco kam es am Sonntag, um ca. 01.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einer vierköpfigen Personengruppe und zwei unbekannten Tätern. Alle vier Personen wurden von den unbekannten Tätern geschlagen und verletzt. Drei davon mussten danach in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Nach der Tat flüchteten die jungen Männer zu Fuß in Richtung Ebern. Die ca. 20 bis 25 Jahre alten, schlanken Täter konnten im Laufe einer Fahndung nicht aufgegriffen werden.


Bei sachdienlichen Hinweisen bezüglich der Tat melden sich Zeugen bitte bei der Polizei Ebern unter der Tel.-Nr. 09531/9240.

Landkreis Rhön-Grabfeld

16-jährige Schülerin rastet aus

Bad Neustadt – Die Polizeiinspektion Bad Neustadt erhielt am Freitag, gegen 04.00 Uhr, eine Mitteilung aus der Kreisklinik, dass eine 16-jährige Schülerin dort ausrastete. Vorangegangen war ein Streit der betroffenen Jugendlichen mit ihrem Freund, der in einer Körperverletzung endete. Bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme war die 16-Jährige weiterhin sehr renitent. Sie beleidigte und schlug eine Polizeibeamtin. Aufgrund ihres auffälligen Verhaltens wurde die Jugendliche einem Jugendpsychater zur Prüfung der Einweisung vorgeführt.




Quelle: Bayerische Polizei