POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

05.10.2014 | 15:48 Uhr

Landkreis Ravensburg (ots) – Ravensburg

Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Mit einem völlig uneinsichtigen Pkw-Lenker hatten es Beamte des Polizeireviers Ravensburg in der Nacht zum Sonntag, gegen 23.30 Uhr in der Innenstadt zu tun. Der 26-jährige war den Polizisten aufgefallen, als dieser mit seinem Auto die Fußgängerzone befuhr. Bei seiner Überprüfung stellten die Beamten Anzeichen von Alkoholeinwirkung bei dem Autofahrer fest, weshalb er einen Alkoholtest durchführen sollte. Diesem und auch der anschließenden Aufforderung, sich in den Streifenwagen zu setzen, um eine Blutentnahme durchführen zu lassen, widersetzte sich der 26-Jährige derart, dass die Polizisten letztlich gezwungen waren, ihn zu überwältigen und mit Handschließen zu fesseln. Hierbei erlitten zwei Beamte leichtere Verletzungen. Erst auf dem Polizeirevier wurde der Mann zugänglicher und zeigte sich mit einem Alkoholtest einverstanden. Die Polizei untersagte anschließend die Weiterfahrt des 26-Jährigen, der sich nun unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte zu verantworten hat.

Weingarten

Gefährliche Körperverletzung

Wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 17-Jährigen und dessen bislang unbekannten Begleiter. Zwischen dem Jugendlichen und zwei jungen Männern im Alter von 18 und 20 Jahren war es am Samstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr zunächst zu einem verbalen Streitgespräch in einem Fitness-Studio gekommen, nachdem der 17-Jährige dem 18-Jährigen unterstellt hatte, Geld aus seinem Spind entwendet zu haben. Die Auseinandersetzung verlagerte sich anschließend ins Freie, wo der Jugendliche dem 20-Jährigen zweimal mit der Faust ins Gesicht schlug und mit dem Fuß in den Bauch trat. Der 18-Jährige wurde in der Zwischenzeit von einem etwa 30-jährigen Mann, den der 17-Jährige offensichtlich zur Unterstützung herbeigerufen hatte, mit einem Baseballschläger bedroht. Unter Androhung von weiterer Gewalt verließen die beiden Tatverdächtigen danach die Örtlichkeit. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Weingarten

Trunkenheitsfahrt

Erhebliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung zeigte ein 19-jähriger Pkw-Lenker, den Beamte des Polizeireviers Weingarten in der Nacht zum Sonntag, gegen 03.30 Uhr an der Einmündung Niederbieger-/Argonnenstraße kontrollierten. Die Polizisten veranlassten bei dem alkoholisierten Autofahrer die Entnahme einer Blutprobe, untersagten seine Weiterfahrt und behielten seinen Führerschein ein.

Weingarten

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

Vermutlich beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Nacht zum Samstag, zwischen 21.00 und 10.00 Uhr einen am Fahrbahnrand der Wolfeggerstraße gegenüber des Gebäudes Nr. 23 abgestellten Mazda gestreift und anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 800 Euro zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666.

Altshausen

Unfallflucht

Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle hat sich ein 52-jähriger Autofahrer zu verantworten, der am Samstagmorgen, gegen 08.50 Uhr beim Ausparken gegen einen auf dem REWE-Parkplatz abgestellten Audi A4 geprallt und anschließend einfach weitergefahren war, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von rund 500 Euro zu kümmern. Aufmerksame Zeugen konnten jedoch der Geschädigten das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges mitteilen, mit dem die Polizei rasch den verantwortlichen Fahrer ermitteln konnte.

Wangen i.A.

Unterschiedliche Unfallversionen

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr auf der B 32 bei Wangen ereignet hat und bei dem ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden ist. Der 19-jährige Lenker eins VW Sharan mit Anhänger hatte die Bundesstraße aus Richtung Wangen kommend nach Ravensburg befahren, als es in Höhe der Abzweigung Karbach zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Daccia Sandero eines 25-jährigen Mannes kam, der hinter dem jungen Mann gefahren war. Während der 19-Jährige behauptete, der 25-Jährige habe ihn überholen wollen, gab dieser an, der Sharan-Fahrer habe mit seinem Anhänger im Bereich der Einmündung wenden wollen. Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wangen, Tel. 07522-984-3333, in Verbindung zu setzen.

Wangen i.A.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein unbekannter Täter hat am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr einen nicht bekannten Gegenstand von der Brücke kurz vor dem Tunnel Herfatz auf die Windschutzscheibe eines Skoda Yeti geworfen, dessen 63-jähriger Fahrer auf der BAB 96 von Memmingen kommend in Richtung Lindau unterwegs war. Durch den Aufprall wurde die Frontscheibe des Pkw im Bereich der Beifahrerseite stark beschädigt und beinahe durchschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Personen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges auf der Brücke beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Kißlegg, Tel. 07563-90990, in Verbindung zu setzen.

Isny

Trunkenheitsfahrt / Fahren ohne Fahrerlaubnis

Deutliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung haben Beamte des Polizeireviers Wangen in der Nacht zum Samstag, gegen 02.25 Uhr bei einem 28-jährigen Pkw-Lenker festgestellt, den sie im Schwanenweg anhielten und kontrollierten. Die Polizisten veranlassten bei dem alkoholisierten Autofahrer, der überdies nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, auf richterliche Anordnung die Entnahme einer Blutprobe und untersagten die Weiterfahrt.

Leutkirch

Schwer verletzter Radfahrer

Mit schweren Verletzungen musste ein 22-jähriger Radfahrer am Samstagvormittag, gegen 09.25 Uhr nach einem Verkehrsunfall in der Unteren Grabenstraße ins Krankenhaus gebracht werden. Die 51-jährige Lenkerin eines Pkw hatte die Untere Grabenstraße in Richtung Bahnhofstraße befahren und beim Einfahren in den Kreisverkehr den 22-jährigen Radfahrer übersehen, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der junge Mann wurde von dem Pkw erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert.

Leutkirch

Versuchter Einbruch

Möglicher Weise gestört wurde ein unbekannter Täter, der in der Zeit von Donnerstagabend, 18.00 Uhr bis Samstagmorgen, 08.30 Uhr in ein Leutkircher Geschäft in der Kornhausstraße einbrechen wollte. Der Unbekannte hatte gegen die Eingangstür gedrückt und dabei den Türrahmen gelockert, dann aber von seinem weiteren Vorhaben abgelassen. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Kornhausstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leutkirch, Tel. 07561-84880, in Verbindung zu setzen.

Bad Wurzach

Sachbeschädigung

In Gewahrsam mussten Beamte des Polizeireviers Leutkirch einen 49-jährigen Mann nehmen, der am Freitagabend in stark alkoholisiertem Zustand mit einer Bierflasche die Heckscheibe eines auf dem Parkplatz der Rheuma-Klinik abgestellten VW Golf einwarf. Die Polizei konnte den 49-Jährigen, der bereits am Nachmittag aufgefallen war, als er aus seiner Wohnung mehrere Flaschen aus dem Fenster warf, in einer Gaststätte antreffen und vorläufig festnehmen. Um weiteren Ordnungsstörungen und Straftaten vorzubeugen, wurde der 49-Jährige auf richterliche Anordnung in Ausnüchterungsgewahrsam gebracht.

Diepoldshofen

Tätliche Auseinandersetzung

Eine gebrochene Nase war in der Nacht zum Sonntag das Fazit eines Streites zwischen zwei alkoholisierten Besuchern im Alter von 18 und 20 Jahren auf einer Veranstaltung in der Festhalle in Diepoldshofen. Nachdem der 20-Jährige angeblich ohne vorherige Auseinandersetzung dem 18-Jährigen in den Rücken gebissen hatte, versetzte dieser seinem Kontrahenten einen Faustschlag ins Gesicht. Beide haben sich nun wegen Körperverletzung zu verantworten. Vermutlich ebenfalls mit einer gebrochenen Nase endete in der gleichen Nacht, gegen 03.00 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern vor der Festhalle. Nachdem es bereits in der Halle zwischen einem 19-Jährigen und einem weiteren Besucher wegen einer Frau zu einem verbalen Streit gekommen war, setzte sich dieser später im Freien fort. Im Verlauf der Auseinandersetzung versetzte der 19-Jährige seinem Gegenüber einen gezielten Faustschlag ins Gesicht, woraufhin dieser mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Beteiligte standen erheblich unter Alkoholeinwirkung.

Sauter

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa