05.10.2014 | 15:06 Uhr
Landkreis Rottweil (ots) – Vöhringen / Landesstraße 409: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall; Oberndorf am Neckar: Fahren unter Alkoholeinfluss; Rottweil: Motorrollerfahrer ohne Fahrerlaubnis aber mit Alkohol unterwegs; Rottweil: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss; Schramberg-Sulgen: Zeugen beobachten Täter bei Diebstahl aus Pkw; Rottweil: Untersagung der Fortführung einer angeblich privaten Party
Vöhringen / Landesstraße 409: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall
Am Sonntag, gegen 10.20 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw die Landesstraße 409 von Vöhringen in Richtung Rosenfeld-Heiligenzimmern. Im Pkw befanden sich drei weitere Mitfahrer. Nach einer übersichtlichen Linkskurve kam der Fahrer leicht auf die linke Fahrbahnseite, steuerte entgegen und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem der Pkw über mehrere Buchenhecken und Gestrüpp gefahren war, schlug es an zwei Fichten an. Dabei entstand Totalschaden. Alle Insassen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren erlitten offensichtlich „nur“ leichtere Verletzungen und wurden nach ärztlicher Versorgung an der Unfallstelle zu weiteren Untersuchungen in Krankenhäuser eingeliefert. Die freiwilligen Feuerwehren von Vöhringen und Rosenfeld waren vor Ort. Das Fahrzeug, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstand, musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr aufgenommen.
Oberndorf am Neckar: Fahren unter Alkoholeinfluss
Einer Streife des Polizeireviers Oberndorf fiel in der Nacht zum Sonntag der Fahrer eines Pkw auf dem Parkplatz beim Bahnhof in verdächtiger Weise auf. Der 24-Jährige war der Polizeistreife entgegengefahren und hatte beim Erkennen des Streifenwagens sofort den Pkw auf einem Parkplatz abgestellt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Dem Autofahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt, Fahrverbot, Bußgeld und Punkte in der Fahreignungsdatei werden folgen.
Rottweil: Motorrollerfahrer ohne Fahrerlaubnis aber mit Alkohol unterwegs
Am Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeireviers an der Einmündung Hochmauern- / Öschlestraße den Fahrer eines Motorrollers, der zuvor ohne zu Blinken abgebogen war. Dabei wurde festgestellt, dass der 18-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für den Motorroller war und zudem unter Alkoholeinfluss stand. Der junge Mann wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Weitere Ermittlungen wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis werden folgen.
Rottweil: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss
Am Samstagmorgen, kurz vor 7 Uhr, stellten Beamte des Polizeireviers Rottweil auf dem Parkplatz des albanischen Kulturvereins am Omsdorfer Hang einen Autofahrer fest, der dort soeben seinen Pkw abgestellt hatte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für den Pkw ist und er zudem unter Drogeneinfluss stand. Er räumte den regelmäßigen Konsum von Marihuana ein, weshalb ihm auch die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Anfangsverdacht. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe in der Helios-Klinik entnommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Schramberg-Sulgen: Zeugen beobachten Täter bei Diebstahl aus Pkw
Am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, beobachteten zwei Zeugen vom Balkon einer Wohnung in der Sulgauer Straße einen Unbekannten, wie dieser ein vor dem Haus geparktes Auto, dessen Halter der eine Zeuge ist, durchwühlte. Die beiden gingen vors Haus und verfolgen den Tatverdächtigen. Dieser verlor auf seiner Flucht seinen Geldbeutel. Kurz danach meldete sich der 20-Jährige bei der Polizei in Schramberg, um seinen Geldbeutel als gestohlen zu melden. Der vermeintlich Geschädigte wurde abgeholt und im Dienst-Kfz zur Tatörtlichkeit des Diebstahls aus dem Pkw verbracht, wo ihn die beiden Zeugen eindeutig als den Tatverdächtigen identifizieren. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem Verdächtigen wurden weitere Gegenstände, die aus mehreren Diebstählen aus Pkw der vergangenen Wochen im Raum Schramberg stammen dürften, sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Rottweil: Untersagung der Fortführung einer angeblich privaten Party
Beim Polizeirevier Rottweil lagen Erkenntnisse vor, dass eine zweitägige private Geburtstagsfeier vom 3. bis 5.10.2014 in einer angemieteten, privaten Veranstaltungsörtlichkeit in Rottweil, eher einen kommerziellen Charakter haben würde. Die durchgeführten Überprüfungen ergaben konkrete Anhaltspunkte dafür, dass es sich um eine kommerzielle Technoparty handelte, bei der die Besucher auch Drogen konsumierten und Drogen angeboten wurden. In Absprache mit der Stadt Rottweil erfolgte am Samstag eine Untersagung zur weiteren Fortführung der Party gegenüber dem Veranstalter. Mehrere Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie gewerberechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.
Rückfragen bitte an: Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/