05.10.2014 | 12:30 Uhr
Oldenburg (ots) – ++Einbruchdiebstahl aus Einfamilienhaus++ In der Tatzeit, Freitag, 13.00 Uhr, bis Samstag, 01.30 Uhr, öffnet ein bislang unbekannter Täter gewaltsam die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße Bloher Kamp und gelangt so in das Gebäudeinnere. Entwendet werden u.a. Schmuck und eine Herrenarmbanduhr.
++Weiterer Einbruchdiebstahl aus Einfamilienhaus++ Am Samstagmorgen, zwischen 05.00 Uhr und 08.00 Uhr, gelangt ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus an der Alexanderstraße. Dort wird eine Handtasche mit Geldbörse und diversen Dokumenten entwendet. Als Diebesgut wird außerdem ein Handy festgestellt.
++Räuberische Erpressung im Mehrparteienhaus++ Ein 26jähriger Beschuldigter aus einem Mehrparteienhaus in der Ziegelhofstraße entwendet am Samstagnachmittag zunächst von einen weiteren Bewohner einige Tabletten. Als er ca. zwei Stunden später unter Vorhalt eines Messers bei dem Geschädigten weitere Arzneimittel erpressen will, zeigen Opfer und Zeugen dieses bei der Polizei an. Der Beschuldigte kann kurze Zeit später unweit des Tatortes durch eingesetzte Polizeibeamte gestellt werden. Da dieser sich eigentlich bereits zum Haftantritt in anderer Sache in der Justizvollzugsanstalt hätte einfinden müssen, wird er nach Absprache mit Staatsanwaltschaft und Gericht zur JVA transportiert.
++Betrunkener Radfahrer++ Am Sonntagmorgen, gegen 06.40 Uhr, fällt einer Polizei-Funkstreife in der Alexanderstraße ein in sogenannten Schlangenlinien fahrender 23jähriger männlicher Radfahrer auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,71 Promille. Es folgt eine Blutentnahme. Das Ermittlungsverfahren Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Einsatz- und Streifendienst 1 Dienstschichtleiter Telefon: 0441/790-4117 http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/ Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.