POL-FR: Freiburg/Wiehre: 81-Jähriger konnte festgenommen werden, nachdem er mehrerer Fahrzeuge mit Farbe besprühte

02.10.2014 | 11:48 Uhr

Freiburg (ots) – Am Mittwochabend kurz vor 21:30 Uhr teilte ein Zeuge über den Notruf einen älteren Graffitisprayer in der Uhlandstaße mit. Der Täter hatte drei hochwertige Fahrzeuge mit grüner Farbe besprüht und ging anschließend, nach Erkennen des Zeugen, in Richtung Dreisamuferweg flüchtig. Bei der Fahndung nach dem Täter konnte auf dem Dreisamuferweg zunächst nur der Hut des Täters und zwei Spaydosen aufgefunden werden. Kurze Zeit später wurde der 81-jährige Beschuldigte in der Schreiberstraße Ecke Luisenstraße, nach der Durchquerung der Dreisam, durch eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord festgenommen. Der Mann hatte neben einer nassen Hose, Farbantragungen an den Fingern und räumte die Begehung der Tat ein. Als Motiv äußerte er, dass er früher selbst Graffitis entfernt habe, die Täter aber nie „geschnappt“ wurden. Deshalb habe er gedacht, dass er nun selbst zur Spraydose greifen müsse.

Der 81-Jährige hat nun mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen zu rechnen.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

fa

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Frank Andlauer Telefon: 0761 882 3902 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa