Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfallflucht

JETTINGEN-SCHEPPACH. Heute gegen 06.25 Uhr befuhr ein 47-jähriger Radfahrer die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Scheppach in Richtung Burgau. Auf gerader Strecke kam ihm auf Höhe des Burgauer Sees ein silberfarbener Pick-Up entgegen. Das entgegenkommende Fahrzeug streifte mit dem linken Außenspiegel den Radfahrer, welcher dadurch stürzte. Der bislang unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Fahrraddiebstahl

BURGAU. In dem Zeitraum vom 29.09.2014, 07.00 Uhr bis 30.09.2014, 07.00 Uhr wurde am Bahnhof Burgau ein dort versperrt abgestelltes schwarz-rotes Herren-Mountainbike der Marke Sabotage, Typ Race XT, im Wert von ca. 570 Euro gestohlen. Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Gestohlenes Fahrrad aufgefunden

OFFINGEN. Mit Pressebericht vom 30.09.2014 wurde mitgeteilt, dass am 29.09.2014 am Bahnhof Mindelaltheim ein dort abgestelltes Mountainbike gestohlen worden war. In den Morgenstunden des 30.09.2014 konnte dieses Fahrrad nun in einem Gartengrundstück in der Bahnhofstraße in Offingen aufgefunden werden. Dort hatte es der bislang unbekannte Täter offensichtlich in der Nacht zuvor abgestellt. Der auf dem Mountainbike montierte Fahrradkorb war zum Zeitpunkt der Auffindung stark beschädigt. Die Polizeiinspektion Burgau bittet nochmals darum, dass sich mögliche Zeugen melden, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 01.10.2014 gegen 23.30 Uhr wurde in der Bahnhofstraße in Jettingen eine Pkw-Fahrerin von einer Streifenbesatzung der PI Burgau angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die 49-Jährige ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Eine Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille. Die 49-Jährige erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)

Diebstahl aus Pkw

VÖHRINGEN. Am Mittwoch, 01.10.2014, zwischen 12.15 und 12.30 Uhr, parkte eine 18-jährige Pkw-Fahrerin ihren Pkw, einen schwarzer Fiat, in der Vöhlinstraße und holte sich kurz etwas zum Essen. Das Fahrzeug wurde nicht versperrt. Ein unbekannter Täter entwendete in der kurzen Zeit die in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse. Hinweise/Beobachtungen an die PI Illertissen, 07303-9651-0.
(PI Illertissen)

Schüler führt Betäubungsmittel mit

NEU-ULM. Bei einer Kontrolle eines 22-jährigen Schülers gestern Nachmittag, um 17.00 Uhr, am Neu-Ulmer Bahnhof, stellte sich heraus, dass dieser in seiner Umhängetasche fünf Joints mitführte. Der 22-Jährige gab an vor einigen Tagen fünf Gramm Marihuana gekauft zu haben, daraus habe er sich dann die fünf Joints gedreht. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Gestern Abend, um kurz nach 18.30 Uhr, konnte vom Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße beobachtet werden, wie ein 67-Jähriger zwei Getränkedosen unter seine Jackentasche steckte. Als der 67-Jährige den Supermarkt ohne zu bezahlen verließ und mit seinem Fahrrad wegfahren wollte, wurde er von einem 36-jährigen Angestellten auf den Diebstahl angesprochen. Daraufhin schubste der Rentner sein Fahrrad auf den 36-Jährigen. Dieser zog sich dadurch eine leichte Beinverletzung zu. Als der 36-Jährige den Ladendieb festhielt, um ihn an der Flucht zu hindern, versuchte der 67-Jährige sich aus der Griff zu drehen. Letztendlich beruhigte sich der Rentnern und ging ohne Gegenwehr mit ins Büro des Supermarktes. Gegen den 67-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischem Diebstahl eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Illegale im Zug aufgegriffen

NEU-ULM. Bei einer Kontrolle im ICE von München nach Essen in der vergangenen Nacht, um kurz nach 00.30 Uhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Lindau, konnten insgesamt sieben ausländische Personen, die sich illegal in Deutschland aufhalten, festgestellt werden. Die sieben Illegalen und eine Begleitperson wurden daraufhin zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Wie sich im Laufe der weiteren Ermittlungen herausstellte, hatten von den sieben Illegalen fünf syrische Männer im Alter von 37 bis 45 Jahren und ein syrisches Mädchen im Alter von neun Jahren Fahrkarten von Italien nach Deutschland einstecken. Ein 15 jähriger Afghane, der in Begleitung eines in Deutschland lebenden 22-jährigen Landsmannes unterwegs war, führte keinerlei Ausweisdokumente mit. Alle sieben illegalen Personen beantragten Asyl in Deutschland. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die syrischen Staatsangehörigen an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber nach München verwiesen und der ohne Verwandtschaft reisende 15-Jährige Afghane an das Jugendamt überstellt.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei