POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Wolfenbüttel/Peine am 02.10.2014 für den Bereich Salzgitter

02.10.2014 | 10:45 Uhr

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Unbekannte entwenden Pkw aus Carport

Mittwoch, 01.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, Breymannweg

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter einen Audi A 6 Quattro, der unter einem Carport am Breymannweg zum Parken abgestellt war. Der zehn Jahre alte dunkelbaue Audi war mit einer Alarmanlage und Wegfahrsperre ausgestattet. Die Schadenshöhe wurde mit 5000 Euro angegeben.

Täter entwendet aus Einkaufswagen Geldbörse und flüchtet

Mittwoch, 01.10.2014 Salzgitter-Gebhardshagen, Hagenmarkt, Lebensmittelmarkt

Ein 21-jähriger junger Mann entwendete am Mittwochvormittag in einem Lebensmittelmarkt am Hagenmarkt einen Einkaufsbeutel aus einem Einkaufswagen. Die Geschädigte bemerkt dies, folgt ihm und stellte ihn zur Rede. Der Beschuldigte bestritt die Tat und ging unvermittelt weiter. Die Geschädigte verfolgte den Täter zu Fuß und wird dabei von einer weiteren Person unterstützt. Auf der „Flucht“ entsorgt der vermeintliche Täter das Diebesgut. Die Zeuginnen informierten daraufhin die Polizei über Notruf. Der Täter konnte kurze Zeit später am Weddemweg angetroffen werden. Als er die Polizei bemerkt, versucht er noch erfolglos zu flüchten. Die Beamten konnten den Mann auf dem Hagemmarkt vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten ein kleines Taschenmesser sowie eine verbotene Waffe (Metall-Schlagring)vorgefunden und sichergestellt werden. Der polizeilich bereits bekannte Mann aus Thüringen wurde nach den weiteren Ermittlungen wieder entlassen. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls unter Mitführen einer Waffe und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde gefertigt.

Unbekannte setzen Papiercontainer und Sammelbehälter für Altkleider in Brand

Donnerstag, 02.10.2014 Salzgitter-Bad, Breite Straße

In der Nacht zum Donnerstag setzten unbekannte Täter einen Papiercontainer und einen Sammelbehälter für Altkleider an der Breiten Straße in Brand. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch ein in der Nähe parkender VW beschädigt. Einsatzkräfte der der Feuerwehr waren ausgerückt, um den Brand löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die vorläufige Schadenshöhe wurde auf 4000 Euro geschätzt.

Verkehrslage

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Mittwoch, 01.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, John-F.-Kennedy-Straße

Mittwochvormittag fiel einer Polizeistreife ein Motorroller-Fahrer auf, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der John-F.-Kennedy-Straße unterwegs war. Bei der anschließend durchgeführten Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Roller durch Manipulation am Motor wesentlich schneller fuhr, als die gesetzlich und bauartvorgegebenen 45 km/h. Da der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, erwartet ihn nun ein Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Pressestelle Rüdiger Ulrich  Telefon: 05341/1897104 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa