01.10.2014 | 14:33 Uhr
Köln (ots) – Zeugen reagieren vorbildlich
Aufmerksame und couragierte Passanten haben gestern (30. September) in Köln-Nippes einen Überfall auf eine ältere Dame (94) verhindert und den flüchtigen Täter (60) festgenommen.
Nach einem Bankbesuch und einem kurzen Einkauf trat die Seniorin gegen 13.30 Uhr auf der Neusser Straße ihren Heimweg an. Plötzlich zog der 60-Jährige an ihrer Handtasche und versuchte, diese an sich zu reißen. Eine Passantin (39) wurde auf das Gerangel aufmerksam und rief weitere Fußgänger zur Hilfe. Ein Kölner (40) lief dem flüchtenden Räuber hinterher und stellte ihn bereits nach wenigen Metern. Bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten hielt er den Mann fest.
Der 60-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.
Das Zusammenwirken der Zeugen ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie man helfend in Notsituationen eingreift, ohne sich selbst zu gefährden. Das heißt, Öffentlichkeit herstellen, gemeinsam agieren und die Polizei verständigen. (kk)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de