01.10.2014 | 14:34 Uhr
Simmozheim (ots) – Auf das Konto derselben bisher unbekannten Täter gehen wahrscheinlich ein Pkw-Diebstahl sowie neun Diebstähle aus Autos, die sich in der Nacht vom 29. auf 30. September im Ortsgebiet von Simmozheim ereigneten. Nach den Feststellungen des Polizeipostens Althengstett wurde zum einen in der Wilhelm-Reiff-Straße ein schwarzer Pkw Renault Laguna, amtliches Kennzeichen CW-O 107, entwendet, der am Fahrbahnrand geparkt war. Im unverschlossenen Fahrzeug, dessen Wert auf 8.000 Euro beziffert wurde, befanden sich sowohl die Zulassungspapiere als auch der Fahrzeugschlüssel! Darüber hinaus wurden aus insgesamt neun geparkten Autos in der Mozartstraße, Theodor-Heuss-Straße, Goethestraße, Bismarckstraße, Kernerstraße, Hölderlinstraße, Mittelfeldstraße und Steigstraße im Fahrzeug zurückgelassene Handtaschen, Geldbörsen, Bargeld, Lederjacken und zwei mobile Navigationsgeräte im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. In fünf Fällen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein, um an ihre Beute zu kommen. Diese Mühe mussten sie sich in den anderen vier Fällen nicht machen. Diese Fahrzeuge waren unverschlossen! Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051-3243 oder dem Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-183, in Verbindung zu setzen.
In diesem Zusammenhang bitte die Polizei einmal mehr folgende Hinweise zu beachten:
Auch bei nur kurzer Abwesenheit, wie beim Tanken, immer Zündschlüssel abziehen, Lenkradschloss einrasten lassen, alle Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach sorgfältig schließen; Gelegenheit macht Diebe!
Schlüssel bzw. Ersatzschlüssel nicht im oder am Auto „verstecken“.
Nichts Wertvolles (Handtaschen, Kleidung, Schecks, Geld etc.) im Auto lassen, auch nicht „versteckt“ – „Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!“.
Autoradio mit abnehmbarem Bedienteil verwenden; Bedienteil und Mobiltelefon sowie Navigationsgerät beim Verlassen des Fahrzeuges immer mitnehmen.
Reinhold Seene, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe Telefon: 0721 666-1111 E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/