30.09.2014 – Zwei Polizisten bei Widerstand verletzt – PM/BRB
Stadt Brandenburg an der Havel; Tschirchdamm
29.09.2014; 17.20 UhrIn Folge von Widerstandhandlungen sind am Montag im Tschirchdamm zwei Kollegen verletzt worden.Die Beamten hatten gerade auf Höhe des Einkaufsmarktes eine Personengruppe kontrolliert, als sich ein Mann aus der Gruppe löste, seinen Rucksack ergriff und in Richtung des Parkhauses davon rannte.
Nach wenigen Metern holten die Kollegen den Mann ein, der dann sofort die Arme erhob und auf die Kollegen losging. Die Polizisten konnten den Angriff abwehren, brachten den Brandenburger zu Boden und fesselten ihn. Dabei wehrte er sich die ganze Zeit mit Händen und Füßen, so dass ein Polizist eine Prellung an der Hand und seine Kollegin Hautabschürfungen am Arm davon trug.
Bei der Suche nach seinem Personalausweis, überprüften die Beamten auch den Rucksack des 24-Jährigen. Dabei fanden sie neun Parfumflakons auf, die, wie sich wenig später heraus stellte, in einem nahe gelegenen Drogeriemarkt durch den Brandenburger gestohlen worden waren. Die Flakons wurden sichergestellt.
Nach Klärung seiner Identität und Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, konnte der Mann, der nicht unter der Einwirkung von Alkohol stand, seinen Weg fortsetzen.
Nun ermittelt die Kripo gegen ihn wegen Ladendiebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.