POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

30.09.2014 | 13:43 Uhr

Konstanz (ots) – Konstanz Pferd bei Verkehrsunfall getötet

Zum Glück nahezu unverletzt blieb am Montagmorgen, gegen 11.20 Uhr eine 56-jährige Lenkerin eines Audi bei einem Zusammenstoß mit einem entlaufenen Pferd. Die Autofahrerin war auf der L221 von Litzelstetten in Richtung Wollmatingen unterwegs, als völlig unvermittelt ein Pferd von einem nicht einsehbaren Wiesengelände auf die Fahrbahn rannte. Das Tier wurde nahezu frontal erfasst, über die Windschutzscheibe und das Fahrzeugdach auf die Fahrbahn geschleudert und dabei tödlich verletzt. Am nicht mehr fahrbereiten Audi entstand Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Das Pferd dürfte eine in der Nähe befindliche Koppel über ein nicht geschlossenes Holztor verlassen haben. Das verendete Tier wurde von der verständigten Tierrettung geborgen. Der PKW musste abgeschleppt werden.

Reichenau Parkscheinautomat aufgebrochen

Unbekannte Täter öffneten im Zeitraum von Sonntagmittag bis Montagmorgen in der Oberzeller Straße, beim Parkplatz des Museums gewaltsam einen Parkscheinautomaten und entwendeten das darin befindliche Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden dürfte rund 1000 Euro betragen. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Reichenau, Tel. 07533/97150, zu melden.

Konstanz Versuchter Einbruch

Vergeblich versuchte ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagmorgen mit wuchtigen Schlägen ein Bürofenster zu einem Jugendtreff in der Magdeburger Straße einzuschlagen. Da dies nicht gelang, versuchte der Unbekannte ein Fenster aufzuhebeln, scheiterte jedoch ebenfalls, weshalb ausschließlich Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe entstand.

Mühlhausen-Ehingen Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Vermutlich beim unachtsamen Einparken stieß ein unbekannter Fahrzeugführer am Sonntagabend, zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr in der Schwarzwaldstraße, auf dem Parkplatz beim Eingang zum Festzelt (Ehinger Herbstfest) gegen das linke Fahrzeugheck eines geparkten Renault. Ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 1000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Engen, Tel. 07733/940922, zu melden.

Radolfzell-Güttingen Radfahrerin angefahren

Mit schweren Verletzungen musste am Montagmorgen, gegen 7.45 Uhr eine 50-jährige Radfahrerin nach einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr L220/Zum Bünd in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Radfahrerin befuhr den Kreisverkehr aus Richtung Ortsmitte kommend, um anschließend in die Straße Zum Bünd einzufahren. Ein 72-jähriger Lenker eines VW fuhr ebenfalls aus Richtung Ortsmitte in den Kreisverkehr ein und übersah bei der Ausfahrt in Richtung B34 die im Kreisverkehr befindliche Radfahrerin, die vom Fahrzeug erfasst wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Der entstandene Sachschaden am PKW beträgt rund 2000 Euro.

Durchtlingen Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, gegen 07.00 Uhr auf der K6125, zwischen Duchtlingen und Singen ereignete. Ein KIA einer 46-jährigen Lenkerin, die in Richtung Singen unterwegs war und ein bislang unbekanntes, vermutliches blaues Fahrzeug berührten sich im Begegnungsverkehr seitlich, wodurch der Außenspiegel des KIA abgerissen wurde und die Seitenscheibe splitterte. Ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 800 Euro zu kümmern, fuhr der unbekannte Fahrzeuglenker in Richtung Duchtlingen weiter. Bei dem gesuchten Fahrzeug soll es sich um ein blaues, kastenförmiges Modell handeln. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen Einbruch in Schule

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen über ein aufgebrochenes Oberlichtfenster in das Friedrich-Wöhler-Gymnasium ein. Nachdem verschiedene Räume betreten und durchsucht wurden, rissen die Unbekannten in einem Konferenzraum einen Beamer von der Decke und verließen damit das Gebäude. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden muss noch überprüft werden. Die Höhe des verursachten Sachschadens dürfte mehrere hundert Euro betragen.

Konstanz Friedensdemonstration

Auf der Marktstätte fand am Montagabend, zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr eine angemeldete und von der Stadt Konstanz genehmigte Friedensdemonstration statt, an der rund 15 Personen teilnahmen. Besonderheiten ergaben sich hierbei nicht.

Singen Parkautomat aufgebrochen – Zeugen gesucht

Auf den Inhalt eines Parkautomaten hatten es unbekannte Täter abgesehen, die im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen in eine Tiefgarage in der Kreuzensteinstraße eindrangen. Um in die Tiefgarage zu gelangen mussten die Täter zunächst einen automatischen Tastenöffner kurzschließen. Anschließend wuchteten sie mit brachialer Gewalt den Automaten auf und entnahmen den Kasseneinsatz. Die Höhe des Diebstahlsschadens steht noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Radolfzell Streitigkeit

Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Montag, gegen 23.00 Uhr in der Kasernenstraße. Ein 24- Jähriger fühlte sich durch eine lautstarke Unterhaltung seiner Nachbarn in seiner Nachtruhe gestört. Er sprach die 37 und 28 Jahre alte Männer auf ihr Verhalten an, worauf sich ein Streitgespräch entwickelte und der 24- Jährige in der Folge Steine auf seinen Kontrahenten warf. Anschließend entwickelte sich eine Schlägerei, bei der zwei der Beteiligten leichte Verletzungen erlitten.

Eigeltingen Verkehrsunfall

Mit schweren Verletzungen mussten am Montag, gegen 18.20 Uhr ein 47-jähriger Motorradfahrer und seine 45-jährige Mitfahrerin nach einem Verkehrsunfall auf der B14, zwischen der Krätlemühle und der Kreisgrenze in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der aus Richtung Stockach kommende Motorradfahrer kam vermutlich durch nicht angepasste Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zogen sich beide Beteiligten schwere Verletzungen zu. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber, die Mitfahrerin durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Bis gegen 19.30 Uhr wurde die B14 zur Bergung der Verletzten und zur Unfallaufnahme voll gesperrt. Der Schaden am Motorrad wird auf rund 9000 Euro geschätzt.

Singen Ladendieb zog Messer

Ein 40-jähriger Mann wurde am Montagabend, gegen 19.30 Uhr von mehreren Zeugen dabei beobachtet, wie er vor einem Geschäft in der August-Ruf-Straße einer dort ausgestellten Schaufensterpuppe eine Jacke im Wert von rund 70 Euro ausgezogen und entwendet hat. Die Zeugen verfolgten den flüchtenden Täter in Richtung Ekkehardstraße. Da der 40- Jährige dies bemerkte, warf er die Jacke auf den Boden und setzte seine Flucht fort. Er konnte jedoch von einem der Zeugen eingeholt und am Arm ergriffen werden. Dabei zog der Tatverdächtige ein geöffnetes Einhandmesser, bei dem es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt, aus der Hosentasche. Geistesgegenwärtig schlug der Zeuge dem 40- Jährigen das Messer aus der Hand und übergab den Mann der Polizei. Gegen ihn wird nun wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls mit einer Waffe ermittelt.

Stockach Arbeitsunfall

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr auf einer Baustelle in der Industriestraße. Arbeiter waren damit beschäftigt, Betonteile, die als Wand dienen, aufzustellen. Aus noch nicht bekanntem Grund stürzten zwei bereits errichtete, jeweils etwa drei Tonnen schwere Wandteile um und trafen einen in der Nähe befindlichen Arbeiter, dessen Beine durch die Betonelemente eingeklemmt wurden. Mit Hilfe eines Krans konnten die Betonteile angehoben und der Verletzte befreit werden. Er musste mit schweren Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Warum die Betonteile umstürzten ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Engen Verkehrsunfall

Ein unachtsames Wendemanöver dürfte die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Montagabend, gegen 20.00 Uhr auf der L191, zwischen Engen und dem Hegaublick ereignete. Ein 78-jähriger Lenker eines in Richtung Hegaublick fahrenden VW fuhr in eine seitliche Notbucht und wendete sein Fahrzeug in Richtung Engen. Dabei dürfte er einen in Richtung Hegaublick fahrenden 48-jährigen Motorradfahrer übersehen haben. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste nach einer Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro.

Bodman-Ludwigshafen Brandalarm

Die Feuerwehr von Bodman-Ludwigshafen rückte am Montag, gegen 18.45 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften in die Wilhelm-Schäfer-Straße aus, nachdem Anwohner eine unklare Rauchentwicklung bemerkten. Die Feuerwehr konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Der Rauch stammte von einem Gasgrill, auf dem Fleisch gebraten wurde. Ein Brandfall lag nicht vor.

Singen Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Montagmittag, gegen 13.40 Uhr am Autobahnkreuz Hegau ereignete. Ein 38-jähriger Lenker eines Klein-LKW beabsichtigte, von Singen kommend, am AK Hegau auf die B33neu in Richtung Konstanz aufzufahren. Dabei dürfte er eine Stoppstelle missachtet haben, die aufgrund einer Baustelle bei der Auffahrt eingerichtet wurde. Der Klein-LKW prallte dadurch in einen auf der B33neu fahrenden Audi einer 63- Jährigen. Beide Unfallbeteiligten hielten zunächst im Baustellenbereich an. Der 38-jährige mutmaßliche Unfallverursacher erklärte der Unfallbeteiligten, nach deren Aussage, dass er keine Zeit habe, packte seine defekte vordere Stoßstange in sein Fahrzeug und entfernte sich ohne weitere Maßnahmen von der Unfallstelle. Gegen ihn wird deshalb wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Mühlhausen-Ehingen, Tel.

Reichenau Gefährlicher Überholvorgang – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem rücksichtslosen Überholvorgang, der sich am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr auf der Pirminstraße, zwischen Bruckgraben und der Abt-Hatto-Straße ereignete. Ein 34-jähriger Autofahrer überholte in Fahrtrichtung Insel Reichenau trotz vorherrschendem Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge und dürfte dabei einen bislang unbekannten Autofahrer gefährdet haben, der aus Richtung Insel kommend bis zum Stillstand abbremsen musste, um einen drohenden Zusammenstoß zu verhindern. Dieser Autofahrer sowie sonstige Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder von dem Autofahrer überholt wurden, werden dringend gebeten, sich beim Polizeiposten Allensbach, Tel. 07533/97149, zu melden.

Konstanz Verkehrsunfall

Noch Zeugen und einen Unfallbeteiligten sucht die Polizei für einen Verkehrsunfall, der sich bereits am 12.09.2014, gegen 11.45 Uhr in der Reichenaustraße, auf Höhe der Tiefgaragenzufahrt zum EDEKA-Einkaufsmarkt ereignete. Eine 25-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg auf der Seite des Einkaufsmarktes stadteinwärts in der falschen Richtung. Auf der Höhe zur Tiefgarageneinfahrt bog ein schwarzer PKW mit Thurgauer Zulassung nach rechts in die Tiefgarage ab, wodurch die Radfahrerin stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stürzte sie vorne über den Lenker auf den Radweg. Da zunächst keine Verletzungen festgestellt wurden, trennten sich die Unfallbeteiligten ohne Austausch der Personalien. In der Folge musste sich die 25- Jährige jedoch in ärztliche Behandlung begeben. Der Fahrer des dunklen PKW oder sonstige Zeugen werden deshalb gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa