POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 30.09.2014

30.09.2014 | 12:31 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Lastwagenfahrer verursacht Unfall, Polizei sucht Zeugen – (VS-Villingen) Aus Wut nach andauernden Streitigkeiten das Auto eines anderen beschädigt – (VS-Schwenningen) Unfallflucht auf einem Modehaus-Parkplatz – (VS-Schwenningen) Einmündung zu spät gesehen und in einen Vorgarten gefahren – (Bad Dürrheim) Einbruch am Golfpark in der Luisenstraße – (VS-Weilersbach) Radfahrer bei Unfall leicht verletzt – (Triberg im Schwarzwald) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten ausgeräumt – (Donaueschingen) Unfall fordert zwei beschädigte Autos und 12000 Euro Schaden

(VS-Villingen) Lastwagenfahrer verursacht Unfall, Polizei sucht Zeugen

Ein auf der falschen Seite fahrender Lastwagenfahrer hat am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, beim Schwarzwald-Baar-Klinikum in der Klinikstraße den Unfall einer Pkw-Lenkerin verursacht und ist dann ohne anzuhalten weitergefahren. Die Frau – Fahrerin eines Pkw des Typs Kia Picanto – war im Bereich der Klinik in Richtung Kreisverkehr unterwegs, als ihr der 7,5-Tonner mit weißem Planen- beziehungsweise Kofferaufbau auf ihrer Spur entgegenkam. Um einen Zusammenstoß mit dem Laster zu vermeiden, lenkte die Frau nach links und fuhr so mit ihrem Kia über eine Verkehrsinsel. Hierbei wurde das Auto beschädigt. Der Lkw-Lenker hielt trotz des Unfalls der Autofahrerin nicht an und fuhr davon. Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen Unfallflucht gegen den Lastwagenfahrer und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07721/601-0.

(VS-Villingen) Aus Wut nach andauernden Streitigkeiten das Auto eines anderen beschädigt

Ein schon länger andauernder Streit zweier Bekannter hat dazu geführt, dass ein 36-jähriger Mann am Dienstagmorgen, kurz vor 09.30 Uhr, die Beherrschung verloren hat und auf einem Tankstellengelände in der Berliner Straße das „vermeintliche“ Auto seines Kontrahenten mit einem hammerähnlichen Werkzeug beschädigte. Zusammen mit einem Angehörigen befand sich der Bekannte des Täters an diesem Morgen im Verkaufsraum der Tankstelle. Als sie die Tankstelle im Auto des Angehörigen – einem Pkw der Marke BMW – verlassen wollten ging der zufällig auch anwesende Täter auf die beiden schon im Auto befindlichen Männer zu. Dort angekommen schlug er mit einem kleinen Handbeil immer wieder auf den BMW ein, in dem sein Kontrahent und dessen Angehöriger saßen. So beschädigte der 36-Jährige Front- und Heckscheibe des Autos sowie den Kofferraumdeckel und die Motorhaube und verursachte mehrere tausend Euro Schaden. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Nun muss sich der 36-Jährige in einem Strafverfahren wegen der begangenen massiven Sachbeschädigung verantworten und auch noch für den verursachten Schaden an dem BMW aufkommen. Zumal der Wagen nicht seinem Kontrahenten, sondern einem anderen gehört.

(VS-Schwenningen) Unfallflucht auf einem Modehaus-Parkplatz

Über 1500 Euro Sachschaden an einem grauen Mercedes der B-Klasse verursacht hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Modehauses am Benediktinerring. Vermutlich beim rückwärts Ausparken prallte der Unbekannte mit seinem Wagen gegen den Mercedes. Zwar ließ der Unfallverursacher an dem beschädigten Auto einen Zettel mit einer Handy-Nummer zurück, für die Telefonnummer gab es jedoch keinen Anschluss. Ohne sich weiter um den entstandenen Sachschaden am Mercedes zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen Unfallflucht und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

(VS-Schwenningen) Einmündung zu spät gesehen und in einen Vorgarten gefahren

Weil ein 26-jähriger Lenker eines VW Golf am Montagabend eine Einmündung zu spät gesehen hat, ist er mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und anschließend in einen Vorgarten an der Ecke Neckarstraße und Schellingstraße gefahren. Der junge Mann war an diesem Abend gegen 22.40 Uhr stadteinwärts auf der Neckarstraße unterwegs und wollte eigentlich nach rechts in die Schellingstraße abbiegen. Zu spät und dann zu heftig lenkte der junge Mann im Bereich der Einmündung zur Schellingstraße nach rechts und übersteuerte so den Golf. Der Wagen geriet ins Schleudern, überfuhr einen Bordstein und kam erst im Vorgarten eines angrenzenden Grundstücks, unmittelbar vor einer Hauswand des dortigen Anwesens zum Stehen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An dem schon älteren Auto und dem Vorgarten entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Der total beschädigte Golf musste mit einem Kranwagen aus dem Vorgarten geborgen und schließlich abgeschleppt werden. Eine Besatzung der verständigten Feuerwehr kümmerte sich um die Beseitigung des Getriebeöls, das beim Unfall aus dem Fahrzeug ausgelaufen ist.

(Bad Dürrheim) Einbruch am Golfpark in der Luisenstraße

Bei einem Einbruch etwa 2500 Euro Sachschaden angerichtet und knapp 300 Euro Bargeld entwendet haben unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag am Golfpark in der Luisenstraße. Dort hebelten sie zunächst zwei Türen eines Materiallagers in der Regenschutzhütte des Golfparks auf. Dort nahmen sie eine Gartenhacke mit und schlugen damit eine Scheibe am Golfshop ein, so dass sie in die Räumlichkeiten eindringen konnten. Im Shop brachen die Täter weitere Türen auf und durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse. Hierbei erbeuteten sie eine Stahlkasse mit Wechselgeld und im Shop deponiertes Trinkgeld. Die Polizei Bad Dürrheim hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07726/939480. Eventuell haben Personen das Klirren von Scheiben während des Einbruchs gehört oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht.

(VS-Weilersbach) Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall mit einem Auto leicht verletzt worden ist ein 43-jähriger Radfahrer am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, am Kreisverkehr zwischen Weilersbach und Schwenningen, der die beiden Kreisstraßen 5707 und 5706 miteinander verbindet. Der Radler war – von Dauchingen kommend – auf der Kreisstraße 5706 geradeaus in Richtung Bundesstraße 523 unterwegs und fuhr hierzu in den Kreisverkehr ein. Ein Pkw-Lenker, der auf der Kreisstraße 5707 von Weilersbach her in den Kreisverkehr fahren wollte, verschätzte sich mit der Entfernung des bereits im Kreis befindlichen und von links heranrollenden Radlers. Der einfahrende Pkw erfasste das Hinterrad des Fahrradfahrers, wodurch der Biker zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Am Trekkingrad des Radlers entstand Totalschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Pkw wurde nur leicht im Bereich des vorderen Stoßfängers beschädigt.

(Triberg im Schwarzwald) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten ausgeräumt

Vermutlich über ein unverschlossenes Toilettenfenster ist ein unbekannter Täter zwischen 04.00 Uhr und 10.00 Uhr in den Morgenstunden des Montags in eine „Kebab“-Gaststätte in der Hauptstraße eingedrungen, hat darin einen Spielautomaten aufgebrochen und aus diesem Bargeld entwendet. Zudem wurde der Täter auch noch in der Registrierkasse fündig und nahm dort verbliebenes Wechselgeld an sich. Der genaue Geldbetrag, den der Unbekannte in der Gaststätte erbeuten konnte, ist noch nicht bekannt. Danach verließ der Täter die Räumlichkeiten wahrscheinlich wieder über das Fenster im Toilettenbereich. Die Polizei Triberg ermittelt wegen schweren Diebstahls und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07722/1014 entgegen.

(Donaueschingen) Unfall fordert zwei beschädigte Autos und 12000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Autos und etwa 12000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der sich am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Schulstraße ereignet hat. Eine 65-jährige Autofahrerin kam infolge Unachtsamkeit zu weit nach links und stieß hierbei seitlich mit einem anderen Auto zusammen, das just in dem Moment entgegenkam. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa