Straubinger Kripo unter neuer Führung – Werner Sika zum Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Straubing bestellt

Straubinger Kripo unter neuer Führung – Werner Sika zum Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Straubing bestellt

STRAUBING. Mit Wirkung zum 01.10.2014 wird die Stelle des Straubinger Kripochefs neu besetzt.

Bild von der Aushändigung der Bestellungsurkunde: v. l. n. r.: Polizeipräsident Josef Rückl, Kriminaloberrat Werner Sika, Polizeivizepräsident Anton Scherl

Erste Meldung

Kriminaloberrat Robert Fuchs, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Straubing, wechselt ins Polizeipräsidium Oberpfalz »

Polizeipräsident Josef Rückl überreichte am 29.09.2014 das Bestellungsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern an Kriminaloberrat Werner Sika. "Ich danke Ihnen für die engagierte Arbeit als Vertreter des Sachgebietsleiters "Verbrechensbekämpfung" im Polizeipräsidium Niederbayern und wünsche Ihnen einen glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen als Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Straubing", so Rückl bei der Aushändigung der Bestellungsurkunde.

Werner Sika ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. In seiner Freizeit ist er sportlich sehr aktiv.
Der berufliche Werdegang des gebürtigen Waldmünchners führte über München in seine Wahl-Heimat Straubing.
Berufliche Erfahrungen sammelte er zunächst als Streifenbeamter in München. Nach seinem Aufstieg in den gehobenen Dienst (Dritte Qualifikationsebene) wurde er dort überwiegend im Bereich der Kriminalpolizei verwendet. Nach einer weiteren beruflichen Qualifizierung für den Höheren Dienst (Vierte Qualifikationsebene) war er zunächst beim Bayer. Staatsministerium des Innern tätig, bevor er Mitte 2012 zum Polizeipräsidium Niederbayern versetzt wurde.

Der bisherige Leiter der Straubinger Kriminalpolizei, KOR Robert Fuchs, wurde mit Wirkung vom 01.08.14 zum Leiter des Sachgebietes "Organisation und Dienstbetrieb" beim Polizeipräsidium Oberpfalz bestellt.

Hinweis an die Medien: Die offizielle Einführung von KOR Sika in sein neues Amt erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Eine entsprechende Einladung ergeht zeitgerecht.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 30.09.2014 um 10.50 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei