POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 30. September 2014

30.09.2014 | 07:55 Uhr

Peine (ots) – Diebstahl eines Auffangnetzes

Wie jetzt angezeigt wurde, ist in Harvesse, Wendeburger Straße, von der Großbaustelle des Logistikzentrums von VW, ein grünes Personenauffangnetz ( 15 x 20 m ) vor dem 16.09.2014 entwendet worden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 800 Euro.

Bargeld entwendet

Am Donnerstag vergangener Woche, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr ist in der Peiner Kernstadt wieder einmal eine ältere Frau das Opfer einer bisher unbekannten Person geworden, die Bargeld entwendete. Der Unbekannte hatte sich der Frau gegenüber als Aufkäufer von Schallplatten ausgegeben und so Zugang zur Wohnung der 89-Jährigen erlangt. In einem unbeobachteten Moment entwendete er Bargeld in Höhe von ca. 1.000,- Euro aus dem Wohnzimmer und verließ anschließend die Wohnung. Der Unbekannte hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild, war ca. 170 – 180 cm groß und soll in einem Alter von ca. 45 Jahren gewesen sein. An dieser Stelle noch mal der Hinweis der Polizei, keine unbekannten Personen in die Wohnung lassen. Im Zweifelsfall Angehörige oder Nachbarn hinzu bitten, bzw. bei der Firma nachfragen, von dem der oder die Unbekannte kommen will. Auch die Polizei steht für Nachfragen zu Verfügung.

Einbruch in Aueschule

In der vergangenen Wochen drangen bisher unbekannte Personen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Wendeburg, Meierholz in die dortige Aueschule ein. Der oder die Unbekannten hebelten eine Alufluchttür in Höhe des Türgriffes auf und gelangten so in den Vorraum der Schule. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 300 Euro.

Restaurants in der Peiner Innenstadt beschädigt

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Peine, Kantstraße und Beethovenstraße zwei dort ansässige Restaurants von Unbekannten beschädigt. Am Hotel & Restaurant Schützenhaus warfen die Täter zwei Blumenkübel um und schlugen die Glaseinsätze der Eingangstür ein. Am Bürger-Jäger-Heim zerstörte sie im Eingangsbereich die Scheibe zu einem Schaukasten und an einem Nebeneingang die Doppelverglasung der Haustür. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 900 Euro.

Holzunterstand abgebrannt

Am Montag, gegen 15:30 Uhr geriet in Handorf, im Von-Eichendorff-Ring, ein Holzunterstand in dem Mülltonnen und Altpapier gelagert werden, aus ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer konnte von den Hausbewohner jedoch weitestgehend selbst gelöscht worden, so das kein größerer Schaden entstehen konnte. Mögliche Ursache des Feuers könnte eine unbedachte Entsorgen von heißer Grillkohle in der Mülltonne sein. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Unfallbeteiligte gesucht

Am Sonntag kam es gegen 15:00 Uhr in Edemissen Eichenweg, Einmündung Am Pfarrgarten zu einem Verkehrsunfall zwischen einer ca. 65-70 Jahren alten Radfahrerin und einem Pkw VW Bully, der von einem 47-jährigen Edemisser gefahren wurde. Der Edemisser war mit dem Bully auf dem Eichenweg in Richtung Mödesser Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt durch parkende Fahrzeuge in Höhe des dortigen Landcafes auf die linke Fahrbahnseite ausweichen. In diesem Moment kam aus der Straße am Pfarrgarten die Radfahrerin und fuhr direkt auf den Bully zu. Der Edemisser, der nur Schrittgeschwindigkeit gefahren war, konnte sein Fahrzeug noch zum Stehen bringen, bevor die Radfahrerin gegen sein Fahrzeug fuhr. Nach einem kurzen Gespräch, bei dem man zunächst keinen Schaden an den beteiligten Fahrzeugen feststellen konnte, setzte die Radfahrerin ihre Fahrt fort. Zu Hause bemerkte jedoch der Edemisser, dass sein Fahrzeug doch beschädigt worden ist. Die Polizei bittet nun die Radfahrerin, sich bei der Polizei in Edemissen, Telefon 05176/976740, zu melden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Peter Rathai Telefon: 05171/999-222 E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa