POL-MA: Heidelberg: 113 Radfahrer im Rahmen der Aktion „Plus 5“ beanstandet.

29.09.2014 | 14:16 Uhr

Heidelberg (ots) – Die Kontrollen im Rahmen der Aktion plus5 wurden in der vergangenen Woche fortgesetzt. Durch Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim und den Gemeindevollzugsdienst der Stadt Heidelberg wurden während der Hauptverkehrszeiten wiederum zahlreiche Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

113 Fahrradfahrer wurden wegen verschiedener Fehlverhaltensweisen beanstandet. Insgesamt wurden 113 Verwarnungen ausgesprochen.

Unter anderem wurden 104 Radfahrer verwarnt, die mit ihrem Fahrrad den Radweg in falscher Richtung benutzten, neun Radler befuhren den Gehweg und drei Verkehrsteilnehmer fuhren mit ihren Rad auf der Fahrbahn, obwohl ein Radweg vorhanden war.

Die Kontrollen werden weitergeführt, die „Verkehrssünder“ unter den Radfahrern werden mit Trillerpfeifen angehalten und bekommen einen „Denkzettel“ in Form einer mit Verhaltenshinweisen bedruckten Karte überreicht.

Weitere Informationen können im Internet auf der Aktionshomepage www.aktionplus5.de abgerufen werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Michael Klump Telefon: 0621 174-1108 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa