POL-LG: ++ Engelsfigur von Grab gestohlen ++ Brand in Behindertenwohnheim ++ Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt ++ Fahrradkodierung wieder gut besucht ++

29.09.2014 | 13:21 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Fahrradkodierung wieder gut besucht

Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag hatte die Polizei Lüneburg zum wiederholten Male in diesem Jahr Fahrräder in Lüneburg kodiert. Auch wenn an diesen beiden Tagen „nur“ knapp 170 Räder zusammen kamen, so zeigten sich die eingesetzten Beamten trotzdem zufrieden mit der Resonanz. Insgesamt wurden bei der Polizeiinspektion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen im Laufe diesen Jahres ca. 2.500 Fahrräder kodiert. Die nächste Kodieraktion wird in Lüneburg etwa Pfingsten 2015 stattfinden.

Lüneburg – Buswartehäuschen beschädigte

Am Sonntag, gegen 18.25 Uhr, wurden zwei südländisch aussehende Jugendliche dabei gesehen, wie sie die Scheibe eines Buswartehäuschens in der Wilhelm-Leuschner-Straße zerstörten. Die Jugendlichen, beide waren ca. 16 bis 17 Jahre alt und bekleidet mit blauer Jeans bzw. schwarzer Jogginghose, konnten flüchten. Sie verursachten einen Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Scharnebeck – „Bekannter“ Einbrecher

In der Nacht zum Sonntag drang ein 20jähriger Mann unberechtigt in ein Haus in der Straße Zum Sauerbruch ein, nachdem er dort zuvor zu Besuch war. Er nahm u.a. Bargeld und Medikamente aus dem Haus mit. Anschließend brach er in das Wohnhaus seiner Eltern in der Bardowicker Straße ein, um dort zu schlafen. Er wurde dort von der Polizei angetroffen. Nachdem ihm seine Beute wieder abgenommen worden war, wurde der Mann des Hauses verwiesen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Bei den Einbrüchen entstanden Schäden von mehreren hundert Euro.

Lüneburg – Zeuge klärt Unfallflucht

Am Montag, gegen 08.05 Uhr, fuhr ein 83Jähriger mit seinem VW gegen einen geparkten Skoda. Dieser hatte vor einer Bäckerei in der Straße Alter Hessenweg gestanden. Der VW-Fahrer fuhr nach dem Unfall davon, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Ein 72 Jahre alter Zeuge hatte den Unfall jedoch beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Bei dem Unfall entstanden Schäden von mehreren hundert Euro.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg – Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Am Sonntag, gegen 04.50 Uhr, wurde der 33jährige Fahrer eines VW Passat im Breeser Weg von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der VW-Fahrer vor Fahrtantritt Alkohol getrunken hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 33Jährigen untersagt und gegen ihn ein Ordungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Herrenhof, OT Amt Neuhaus – Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzte

Am Sonntag, gegen 14.10 Uhr, befuhr ein 36 Jahre alter Mann mit seiner Honda die K 57 aus Richtung Herrenhof kommend. Vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit stürzte er eingangs einer scharfen Rechtskurve und kam an einem Zaun zum Liegen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Lüneburg geflogen. Am Motorrad entstand Totalschaden.

Wustrow, OT Klennow – Brand in Behindertenwohnheim

Am Montag, gegen 00.20 Uhr, wurde eine 27jährige Betreuerin eines Behindertenwohnheimes auf Brandgeruch aufmerksam. Wie sich herausstellte, hat ein zunächst Unbekannter Papier angesteckt, wodurch eine Tür in Brand geriet. Die Rauchentwicklung zog sich durch das gesamte Gebäude. Trotz der starken Rauchentwicklung gelang es der Betreuerin noch sieben der zwölf Bewohner nach draußen zu retten. Zwei Personen wurden von der schnell vor Ort erscheinenden Feuerwehr über Leitern nach draußen gebracht, zwei Personen wurde aus dem Treppenhaus gerettet. Ein weiterer Bewohner des Wohnheimes war über kurze Zeit vermisst. Er wurde schließlich draußen aufgegriffen. Der Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand löschen. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro. Rettungswagen aus den Landkreisen Lüchow-Dannenberg aber auch Salzwedel und Uelzen waren alarmiert worden und verbrachten sowohl die Betreuerin als auch die Bewohner der Unterkunft in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden außer der Betreuerin zwei Bewohner des Heimes durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. Die Heimbewohner wurden zunächst in einer anderen Einrichtung untergebracht. Momentan wird gegen einen 54 Jahre alten Heimbewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. Er wurde vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige hat mittlerweile die Tat eingeräumt. Er wurde aufgrund eines richterlichen Beschlusses in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Uelzen

Uelzen – Einbruch in Einkaufsmarkt

In ein Lebensmittelgeschäft in der Fischerhofstraße brachen Unbekannte am Sonntag, gegen 03.00 Uhr ein. Die Täter beschädigten eine Glastür und betraten das Geschäft. Vermutlich wurde nichts entwendet, jedoch verursachten die Täter Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro durch den Einbruch. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Wrestedt – Hoher Sachschaden nach Einbruchsdiebstahl

Mehrere tausend Euro Sachschaden haben zwei unbekannte Täter verursacht, die am Sonntag, zwischen 01.30 und 02.15 Uhr, in eine Tankstelle an der B 4 in Breitenhees eingebrochen sind. Die Täter haben eine Tür beschädigt, um letztendliche Tabakwaren im Wert von einigen hundert Euro zu entwenden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Jelmstorf – Engelsfigur von Grab gestohlen

Von einem Grab auf dem Friedhof Jelmstorf, in der Bruchtorfer Straße, haben Unbekannte einen Engel gestohlen. Die ca. 100 cm hohe Figur eines Engels wurde von unbekannten Tätern von einem in die Erde eingelassenen Sockel gerissen.Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro, jedoch überwiegt das Entsetzen der 56jährigen Angehörigen, welche das Grab pflegt. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 16. und 29.09.14. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, zu melden.

Uelzen – Diebstahl aus Gewächshaus

Teile einer Solaranlage haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag aus einem Gewächshaus in einem Kleingartenverein an der Straße Hauenriede entwendet. Die Täter nahmen Akkus, eine Solarzelle und Kabel im Wert von geschätzten 400 Euro mit. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Uelzen – Fußgängerin bei Verkehrsunfall leicht verletzte

Am Montag, gegen 09.00 Uhr, übersah der 74jährige Fahrer eines VW Golf eine 78 Jahre alte Fußgängerin, als diese die Straße auf dem Fußgängerüberweg am Sternplatz überquerte. Die 78Jährige wurde zunächst von einem ortsansässigen Arzt versorgt und anschließend zwecks weiterer Untersuchungen mit einem Rettungswagen ins Klinikum Uelzen verbracht.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa