Inhalt
Dank dem ehrlichen Finder
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Petra Denkhoff (pd)
Stand: 29.09.2014, 12:20 Uhr
Dank dem ehrlichen Finder
BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
28.09.2014, 11:00 Uhr
Ein 53-jähriger Tourist aus Nordrhein-Westfalen meldete sich Sonntagvormittag bei der Polizei. Er hatte bei einer Rast auf dem Parkplatz Am Eichelberg ein I-Pad gefunden. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm sich des Sachverhaltes an und konnte den Eigentümer des Gerätes ermitteln. Sie informierte den 45-Jährigen über seinen Verlust, den er selbst bis dato gar nicht bemerkt hatte. Am Nachmittag erschien der Glückliche im Autobahnpolizeirevier und nahm sein Hab und Gut wieder in Empfang. Die Polizei bedankt sich bei dem ehrlichen Westfalen. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Dumm gelaufen
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
27.09.2014, 07:50 Uhr
Am Samstagmorgen blieb ein Sattelzug auf der BAB 4 bei Bautzen liegen. Der Kraftstoff war ausgegangen. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers sicherte den auf dem Standstreifen stehenden Laster ab. Als die Beamten einen Blick auf die Fahrerlaubnis des Berufskraftfahrers warfen, braute sich Unheil über ihm zusammen. Es bestand ein Fahrverbot, so dass der Mann auch keinen Lkw fahren durfte. Vor Ort war die Reise somit beendet. Ein Abschlepper nahm den Sattelzug an den Haken und setzte ihn um. Die Spedition schickte einen Ersatzfahrer. Der 37-Jährige wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. (tk)
Am Steuer eingenickt
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst
28.09.2014, 14:07 Uhr
Die Müdigkeit übermannte wohl am Sonntagnachmittag einen 64-jährigen VW-Fahrer. Der Mann war auf der BAB 4 in Richtung Dresden unterwegs, als er kurz vor der Anschlussstelle Salzenforst die Kontrolle über seinen Passat verlor. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach den Wildzaun. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden belief sich auf etwa 7.000 Euro. Der Volkswagen wurde abgeschleppt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Garageneinbruch
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Kesselstraße
27.09.2014, 19:30 Uhr – 28.09.2014, 12:00 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Kirschau eine Garage an der Kesselstraße aufgebrochen. Die Diebe stahlen vier Alufelgen sowie einer Heißluftpistole. Der entstandene Schaden belief sich auf etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)
Keine Ruhe am Lerchenbergweg
Bezug: Medieninformation vom 19. September 2014
Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Lerchenbergweg
28.09.2014, 19:30 Uhr – 22:08 Uhr
Am Sonntagabend wurde die Polizei erneut zu einer Ruhestörung nach Schmölln gerufen. Mitbewohner eines Hauses am Lerchenbergweg baten um Hilfe, da eine 81-jährige Mieterin mal wieder sehr laut Fernsehen schaute, ohne ihre Hörhilfen zu nutzen. Da die Dame für Gespräche mit Ihrem Umfeld wohl nicht mehr zugänglich war, wussten sich die Mitbewohner keinen anderen Rat mehr, als die Polizei zu rufen.
Auch das Klingeln und Rufen einer Streife des Polizeireviers Bautzen verhallte ungehört. Über mehr als zwei Stunden schallte ruhestörender Lärm aus den offenen Fenstern und ins Treppenhaus. Um auszuschließen, dass der betagten Dame ein Unheil widerfahren war, forderten die Polizisten die Feuerwehr an, um die Wohnungstür öffnen zu lassen. Da wurde die Seniorin auf den Rummel vor dem Hause aufmerksam und kam ans Fenster. Im Gespräch mit den Beamten gab sie an, dass es ihr gut ginge. Sie schloss die Fenster und schaltete das Fernsehen aus, somit kehrte Ruhe ein.
Die Polizei wird die Gemeinde über den Umstand informieren, damit im Gespräch mit Angehörigen eine Lösung für die wiederkehrenden Ruhestörungen gefunden werden kann. (tk)
Passat gestohlen
Großröhrsdorf, Adolphstraße
28.09.2014, 23:30 Uhr – 29.09.2014, 06:45 Uhr
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Großröhrsdorf einen VW Passat gestohlen. Das blaue Auto mit dem amtlichen Kennzeichen KM-AF 779 stand in der Adolphstraße, als es verschwand. Den Zeitwert des zwölf Jahre alten Fahrzeugs bezifferte sein Eigentümer mit etwa 3.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Volkswagen. (tk)
Fahrraddiebin ertappt
Kamenz, Straße der Einheit
28.09.2014, 19:50 Uhr
Eine 44-Jährige hat am Sonntagabend in Kamenz einer 41-Jährigen das Fahrrad gestohlen. Die Tat geschah vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße der Einheit vor den Augen der Eigentümerin. Die Tatverdächtige nahm das Fahrrad der Jüngeren und trug es in eine Kellerbox. Die verdutzte Frau rief die Polizei. Nachdem die Streife des Polizeireviers Kamenz das gestohlene Damenrad im Verschlag der 44-Jährigen entdeckte, gab sich diese ahnungslos. Die Polizisten stellten die Beute sicher. Die Diebin wird sich wegen dieser Tat rechtfertigen müssen. (tk)
Signalanlage weg
Hoyerswerda, Industriegelände Straße A
27.09.2014, 16:00 Uhr – 28.09.2014, 15:00 Uhr
Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag drangen Unbekannte in Hoyerswerda im Industriegebiet in eine Garage auf einem ehemaligen Betriebsgelände an der Straße A ein. Hier stand ein Feuerwehr-Oldtimer IFA W50. Die Täter bauten die Sondersignalanlage des Lkw aus und beschädigten die Beifahrertür. Den Schaden bezifferte der Eigentümer des historischen Fahrzeugs mit etwa 1.100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Mit Wildschwein zusammengestoßen
Spreetal, OT Burgneudorf, Neustädter Straße
28.09.2014, 14:30 Uhr
Das gute Wetter lockte am Sonntagnachmittag einen Motorradfahrer und ein Wildschein hervor. Die beiden trafen auf der Neustädter Straße in Burgneudorf aufeinander. Dort querte der Schwarzkittel die Fahrbahn, als der 44-Jährige auf seiner Yamaha des Weges kam. Der Mann stürzte in Folge der Kollision, blieb aber unverletzt. Das Wildschwein bezahlte den Ausflug mit dem Leben. An dem Motorrad entstand Schaden von etwa 5.000 Euro. (tk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Motorraddiebe scheitern
Görlitz, Goethestraße
27.09.2014, 18:30 Uhr – 28.09.2014, 10:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag versuchten Unbekannte in Görlitz, ein Motorrad zu stehlen. Die BMW stand in einem Innenhof an der Goethestraße. Die Täter konnten das Motorrad jedoch nicht starten und verließen das Grundstück ohne Beute. Der Schaden am Zündschloss belief sich auf etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)
Über rote Ampel gelaufen – Radfahrerin gestützt
Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee/James-von-Moltke-Straße
28.09.2014, 12:30 Uhr
Weil ein Fußgänger Sonntagmittag in Görlitz die James-von-Moltke-Straße trotz roter Fußgängerampel überquerte, musste eine von der Blockhausstraße stadteinwärts fahrende Radfahrerin scharf bremsen. Dabei stürzte die 51-jährige und verletzte sich. Sie kam in ein Klinikum. Der 64-Jährige wird sich womöglich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten haben. (tk)
Zwei Blaufahrer gestellt
Görlitz, Nieskyer Straße und Rauschwalder Straße
28.09.2014, 19:58 Uhr und 21:30 Uhr
Gleich zwei Blaufahrer zogen Polizisten am Sonntagabend in Görlitz aus dem Verkehr. Einer Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße war in der Nieskyer Straße ein Renault Megane aufgefallen. Dessen Fahrer steuerte ein Tankstellenareal an. Als die Zivilfahnder den 47-Jährigen ansprachen, bemerkten sie deutlichen Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Wert von 1,84 Promille.
Nur wenig später stoppte eine Streife in der Rauschwalder Streife einen VW Golf. Dessen 27-jähriger Fahrer war ebenfalls nicht mehr nüchtern. Ein Test ergab einen Wert von 1,32 Promille.
In beiden Fällen untersagten die Polizisten den Beschuldigten die Weiterfahrt. Nach einer Blutentnahme stellten die Beamten die Fahrerlaubnis der Männer sicher. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit den Fällen befassen. (tk)
Ansprechen von Kindern – Zeugen gesucht
Ostritz, OT Leuba, B 99
Seit 18.09.2014 polizeilich bekannt
Seit dem 18. September 2014 ermittelt die Polizei zu Hinweisen, dass in Leuba ein Mann Kinder aus einem Auto heraus ansprechen soll. Die Polizei nahm diese Hinweise ernst, bislang konnten die Informationen jedoch nicht stichhaltig hinterlegt werden. Gegenwärtig ist von keiner Gefährdung für Ihre Kinder auszugehen. Die Polizei bittet die Anwohner und Eltern um Aufmerksamkeit, aber auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Situation.
Den bisherigen Informationen nach soll ein Mann mit Glatze, welcher um die 40 Jahre alt sein könnte, gegen 06:30 Uhr oder auch 15:00 Uhr mit einem Auto durch den Ort fahren und an den Bushaltestellen Kinder ansprechen. Er soll sie ermutigen, in seinen Wagen einzusteigen. Bei dem betreffenden Fahrzeug soll es sich um ein fünftüriges, hellgraues Auto handeln, womöglich einen VW Golf. Der Mann soll ein gepflegtes Äußeres haben und Deutsch mit ausländischem Akzent sprechen.
Die Polizei sucht Zeugen:
Wer hat derartige Sachverhalte beobachtet?
Wer kann das Kennzeichen des beschriebenen Pkw nennen?
Wer kann weitere Angaben zu dem Fahrer des gesuchten Autos machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Weltkriegsdenkmäler besprüht – Zeugen gesucht
Bernstadt auf dem Eigen, OT Dittersbach, Dorfstraße
Olbersdorf, Am Butterhübel
27.09.2014, 18:00 Uhr – 28.09.2014, 09:00 Uhr
In Dittersbach auf dem Eigen und in Olbersdorf haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag auf den Friedhöfen an der Dorfstraße sowie Am Butterhübel Denkmäler zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkriegs mit rosa Farbe besprüht. Die Täter schmierten verschiedene Parolen an, die ein Gedenken der Opfer anzweifeln. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen:
Wer hat die Tat bemerkt?
Wer kann Angaben zu den Tätern oder von Ihnen benutzten Fahrzeugen machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz auch telefonisch unter 03581 468-224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Kinder-Quad und Rennrad gestohlen
Mittelherwigsdorf, Kirchsteg
28.09.2014 polizeibekannt
Am Mittelherwigsdorfer Kirchsteg sind in den vergangenen Tagen aus einem verschlossenen Nebengelass ein Kinder-Quad (mit Verbrennungsmotor) sowie ein elektrisches Rührgerät verschwunden. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Stehlschaden rund 500 Euro. (pd)
Löbau, Birkenweg, Parkplatz
28.09.2014 polizeibekannt
Ein auf einem Dachträger mit Fahrradschloss gesichertes Rennrad (Marke: Stevens Aspin/Rahmenhöhe 58 „/FIN: S13RCDLL1853/weißer Rahmen/schwarze Streifen auf der Vorderradgabel) hat am vergangenen Wochenende illegal seinen Besitzer gewechselt. Das gestohlene Rad soll einen Zeitwert von rund 1.900 Euro haben. Passiert ist der Diebstahl auf dem Löbauer Parkplatz am Birkenweg. (pd)
Sonntägliche Verkehrsunfälle – zwei Verletzte
Großschönau, Hauptstraße
28.09.2014, gegen 10:35 Uhr
Ein 42-Jähriger ist Sonntagvormittag in Großschönau bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Mann war mit seinem Ford in Richtung Goethestraße unterwegs, als er mit einem Skoda, der in Richtung Zollgasse fuhr und dessen 58-jähriger Fahrer nach links auf die Hauptstraße einbiegen wollte, kollidierte. Der Gesamtschaden an beiden Autos wird mit rund 6.500 Euro angegeben.
Zittau, OT Schlegel, Dittersbacher Straße
28.09.2014, gegen 12:30 Uhr
Bei einer Kollision Sonntagmittag auf der Dittersbacher Straße in Schlegel zwischen einem 49-jährigen Radler und einem VW Caddy (Fahrer 37 Jahre) wurde der Zweirad-Fahrer schwer verletzt. Er kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Der Unfallschaden wird auf rund 1.800 Euro geschätzt. (pd)
Kreuzungs-Crash in Weißwasser
Weißwasser, Muskauer Straße/Brunnenstraße
28.09.2014, gegen 17:00 Uhr
Bei einem Zusammenstoß eines Renaults (45-jährige Fahrerin) und eines Mercedes (20-jähriger Fahrer) Sonntagnachmittag in Weißwasser ist ein Schaden von rund 4.000 Euro entstanden. Der Unfall passierte an der Ampelkreuzung Straße des Friedens/Muskauer Straße (B 156)/Brunnenstraße. Verletzt wurde niemand. (pd)
Kurz unbeaufsichtigt Fahrrad weg!
Weißwasser, Boxberger Straße
28.09.2014, 14:50 Uhr – 15:30 Uhr
Wenige unbeobachtete Augenblicke reichten Sonntagnachmittag einem Fahrraddieb offenbar, um ein Elektrofahrrad (Marke Alu Rex 28) zu stehlen. Der Eigentümer hatte sein Rad an der Weißwasseraner Boxberger Straße vor einem Wohnblock in einem Fahrradständer gesichert abgestellt. Als er kurze Zeit später das Fahrrad wieder nutzen wollte, stellte er fest, dass es weg war. Der Stehlschaden wird auf rund 600 Euro geschätzt. (pd)
Scheunenbrand in Kromlau
Kromlau, Dorfstraße
29.09.2014, seit 10:44 Uhr
Zur Stunde brennt in Kromlau an der Dorfstraße eine Scheune. In dieser lagert Stroh. Die freiwilligen Feuerwehren von Weißwasser, Krauschwitz, Gablenz und Kromlau sind mit etwa 30 Kameraden im Einsatz und löschen die Flammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung nach. Es ist gegenwärtig nicht ausgeschlossen, dass das Feuer in Folge von Dacharbeiten auf einer angrenzenden Garage entstand. (tk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 149.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen