POL-MA: Mannheim-Schönau: Gleich zwei Raubstraftaten binnen weniger Minuten, Zeugen gesucht!

29.09.2014 | 10:45 Uhr

Mannheim (ots) – Vermutlich ein und derselbe Täter hat am frühen Sonntagmorgen binnen weniger Minuten im Stadtteil Schönau zwei Raubstraftaten begangen.

Gegen 05:50 Uhr sprach ein bislang Unbekannter im Bereich der Grünfläche zwischen der Kattowitzer Zeile und dem Insterburger Weg einen jungen Mann und eine junge Frau an und bat um eine Zigarette. Nachdem man ihn mit Rauchwaren und Feuer versorgt hatte, zückte der Mann ein Messer, bedrohte die 26-jährige Geschädigte und forderte die Herausgabe des mitgeführten Turnbeutels. Nachdem diese der Aufforderung nicht nachkam, riss ihr der Räuber die Tasche von der Schulter und flüchtete in Richtung Lilienthalstraße / Straßenbahnendhaltestelle.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: türkisches Aussehen, ca. 1,70cm groß und schlank, etwa 25 Jahre alt, Vollbart, sprach Deutsch mit türkischem Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem dunklen Oberteil mit einer weißen Schrift, welche eine orangefarbene Umrandung vorwies.

In dem weißfarbenen Turnbeutel befanden sich unter anderem ein Smartphone sowie persönliche Dokumente.

Nahezu im unmittelbaren Anschluss schlug der Täter im Max-Winterhalter-Ring in Höhe des Kleidungsdiscounters „KIK“ noch einmal zu.

Auch in diesem Fall wurde die Geschädigte, eine 36-jährige Mannheimerin, von einem Unbekannten um eine Zigarette gebeten. Während des Gesprächs erblickte der Täter das im Einkaufskorb liegende Mobiltelefon der Frau. Unter Vorhalt einer Stichwaffe forderte er unverhohlen die Herausgabe des Handys und bedrohte die Frau. Danach flüchtete der Räuber mit dem Diebesgut in Richtung Bruno-Rüffer-Straße.

Hier liegt folgende Täterbeschreibung vor: 160-165 cm groß, schlank, 25-30 Jahre alt, vermutlich Türke, sprach deutsch mit Akzent, kurze schwarze Haare (Bürstenschnitt), Bart um Mund und Kinn. Er trug ein dunkles langärmeliges Oberteil mit Aufdruck (weiße 3D-artige Buchstaben mit orangefarbener Umrandung) und schwarze Jeans. Auf dem Rücken hatte der Mann einen weißen Turnbeutel. Bei dem von ihm verwendeten Messer handelte es sich um ein Klappmesser mit grün-schwarzem, gelochtem Griff, die Klinge war leicht geschwungen und etwa 10 cm lang.

Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats in Mannheim bittet Zeugen oder Personen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, um telefonische Meldung unter 0621/174-0.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Markus Winter Telefon: 0621 174-1103 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa