Inhalt
Rekultivierung der anderen Art
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 29.09.2014, 09:30 Uhr
Chemnitz
OT Borna-Heinersdorf KTM entwendet
(Fi) In der Zeit vom 25. bis 28. September 2014 brachen Unbekannte das Tor einer Garage im Garagenkomplex an der Ecke Sandstraße/ Köthensdorfer Straße auf. Die Einbrecher entwendeten ein Motorrad KTM 525 EXC mit dem Kennzeichen GC-F 53. Die sieben Jahre alte KTM ist orange lackiert und hat Seitenflügel mit roten Aufklebern Champ. Der Zeitwert der Maschine liegt bei ca. 4 500 Euro. Die Fahndung wurde ausgelöst. Der Schaden am Garagentor wurde auf ca. 10 Euro geschätzt.
OT Altchemnitz VW aufgebockt
(Fi) In der Zeit von Freitag bis Sonntagmittag haben Diebe an einem in der Schulstraße abgestellten VW-Transporter auf noch unklare Art und Weise die Tür des Fahrzeuges geöffnet. Die Täter nahmen aus dem Transporter den Wagenheber. Mit dessen Hilfe montierten sie die vier Räder des VW ab und entwendeten diese. Der Wert der Räder beträgt ca. 600 Euro. Das Fahrzeug stellten die Diebe auf Ziegelsteinen ab. Den Wagenheber nahmen sie nicht mit. Weiterer Schaden entstand an dem Transporter offenbar nicht.
OT Kapellenberg Hubschrauber verschwunden
(Fi) Zwei Hubschrauber haben sich Einbrecher am Sonnabend oder am Sonntag aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße geholt. Die Täter brachen das Vorhängeschloss des betreffenden Kellerverschlages auf und entwendeten einen Modellhubschrauber Bloo-Toys Lama V4 und einen Horizon Blade SR RTF. Auch eine Fernbedienung nahmen sie mit. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt ca. 150 Euro. Der Sachschaden durch das Ausbrechen des Schlosses ist gering.
OT Grüna Gegen Laterne, Säule und Zaun
(Kg) In der Nacht zum Sonntag befuhr gegen 2 Uhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW den Blumenweg aus Richtung Pleißaer Straße. In einer Linkskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Steinsäule sowie einen Zaun und stieß gegen eine Straßenlaterne. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Verletzungen zog sich der VW-Fahrer bei dem Unfall keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.
OT Sonnenberg Auf Mittelinsel gestürzt
(Kg) Die Fürstenstraße aus Richtung Dresdner Straße befuhr am frühen Sonntagmorgen, gegen 4.20 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Honda. Dabei kam die Honda von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Mittelinsel, wo der 57-Jährige stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Mann offenbar unter Alkoholeinfluss, wie der durchgeführte Atemalkoholtest mit einem Wert von 2,26 Promille ergab. Im Besitz eines Führerscheines ist der 57-Jährige nicht.
OT Kaßberg Kind auf Überweg erfasst
(Kg) Am Sonntagvormittag war gegen 10.45 Uhr der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Ulmenstraße in Richtung Zwickauer Straße unterwegs. An der Kreuzung Puschkinstraße stieß der Pkw mit einem bei Grün die Ulmenstraße auf dem Fußgängerüberweg überquerenden 8-jährigen Jungen zusammen. Das Kind wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 100 Euro.
OT Sonnenberg Kollision beim Linksabbiegen
(Kg) Von der Dresdner Straße nach links in eine Grundstückseinfahrt bog am Sonntag, gegen 19.20 Uhr, die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer (18). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der am Pkw und dem Motorrad, einer Kawasaki, entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz/OT Stöbnig – Rekultivierung der anderen Art
(He) Ein Mitarbeiter einer Umweltfirma, die im Bereich des ehemaligen Tagebaus Scherlberg Rekultivierungsarbeiten durchführte, wurde Mitte September von einem Pilzsucher gefragt, ob das Unternehmen dort neuerdings Cannabis anbaue. Er hatte im rekultivierten Tagebau, angrenzend an ein Maisfeld, eine 3 m x 6 m große vermutliche Cannabisplantage entdeckt. Den Verdacht fanden auch die alarmierten Polizeibeamten bestätigt. Professionell waren 40 Cannabispflanzen an einem Hang mit starkem Brennnesselbewuchs angebaut worden. Die Polizisten haben den Gärtnern die Ernte vermasselt, das Feld mit den bis zu 2,50 m hohen Pflanzen abgeerntet und die Ernte sichergestellt. Zu den Tatverdächtigen, die in dem seit 2013 brach liegenden rekultivierten Gelände zugange waren, wird derzeit intensiv ermittelt. Das Polizeirevier Rochlitz sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat seit dem Frühjahr im Bereich des frei zugänglichen Tagebaus Scherlberg Beobachtungen gemacht, die mit dem Anbau des Cannabis im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat im Bereich der Zufahrt zum Tagebau Fahrzeuge beobachtet und kann nähere Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737 789-0.
Rochlitz Fensterscheibe eingeschlagen/Polizei bittet um Hinweise
(He) Zwischen dem 14. September 2014 und dem 26. September 2014 schlug ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses Mühlenstraße 5 ein. Die Reparatur der Thermoscheibe wird voraussichtlich rund 150 Euro kosten. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können.
Burgstädt Nichts gefunden? Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen in Gartenlauben
(He) In der Nacht zum Sonntag waren unbekannte Täter in der Gartenanlage Burgstädt-Nord in der Mohsdorfer Straße. Die Täter brachen zwei Gartenhäuser auf, bei einer dritten Laube blieben sie im Versuch stecken. Gestohlen wurde nichts. Der Schaden beziffert sich auf insgesamt rund 600 Euro. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Zeugen.
Revierbereich Mittweida
Mittweida Autos zerkratzt/Zeugen gesucht
(He) Am Sonntagabend wurde die Polizei zur Straße Am Landratsamt gerufen. An drei dort abgestellten Autos waren Kratzer festgestellt worden. Ein Pkw Honda hat Lackschäden auf der Motorhaube und den Türen an der Fahrerseite, ein Citroen Kratzer an beiden Fahrzeugseiten. An einem Smart fanden die Beamten Kratzer auch auf der Fahrerseite. Insgesamt werden die Reparaturkosten auf rund 4 000 Euro geschätzt.
Als Tatzeit ermittelten die Beamten die Zeit zwischen 12 Uhr und 17 Uhr. Das Polizeirevier Mittweida bittet um Hinweise. Wer hat am Sonntag in der angegebenen Zeit im Bereich der Straße Am Landratsamt, insbesondere des Hauses Nummer 20, Beobachtungen im Zusammenhang mit den Kratzschäden gemacht und dies der Polizei noch nicht mitgeteilt? Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Unter Telefon 03727 980-0 werden im Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegengenommen.
Revierbereich Freiberg
Brand-Erbisdorf Kollision mit Entgegenkommendem
(Kg) Die Großhartmannsdorfer Straße (B 101) aus Richtung Brand-Erbisdorf in Richtung Großhartmannsdorf befuhr am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Langenau (K 7752) bog die 65-Jährige nach links in eine Waldeinfahrt ab. Dabei kollidierte der Toyota mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 25). Die Beifahrerin (24) des VW sowie ein mitfahrendes 3-jähriges Mädchen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der VW-Fahrer sowie ein weiteres mitfahrendes Mädchen (5) erlitten leichte Verletzungen. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Die Bundesstraße war zeitweise voll gesperrt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Thum Einbrecher waren auf Geld aus
(He) Ein unbekannter Täter war in der Nacht zum Sonntag in einem Betrieb in der Robert-Schneider-Straße. In mehreren Räumen hat man offensichtlich nach Geld gesucht. Eine Kasse wurde aufgebrochen und ein Sparschwein zerschlagen. Mit wenig Bargeld ist der Täter verschwunden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Tannenberg Aufgefahren
(Kg) Die Annaberger Straße (S 260) aus Richtung Zschopautal in Richtung Geyer befuhren am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Toyota, der 40-jährige Fahrer eines Pkw Renault und der 34-jährige Fahrer eines Pkw Ford. An der Einmündung Annaberger Straße/Geyersche Straße/Schlettauer Straße hielten der Ford-Fahrer und danach der Renault-Fahrer verkehrsbedingt an. Der Toyota-Fahrer fuhr auf den Renault auf und schob diesen noch gegen den Ford. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Eine Insassin (34) des Renault wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Renault-Fahrer, ein im Renault mitfahrendes 2-jähriges Mädchen sowie eine Insassin (28) des Ford erlitten leichte Verletzungen.
Elterlein In Zaun gefahren /Polizeirevier sucht Zeugen
(He) Auf der Schwarzenberger Straße, am Ortseingang aus Richtung Schwarzbach, fuhr zwischen Dienstag, dem 23. September 2014 und Donnerstag, dem 25. September 2014, ein unbekannter Pkw gegen den Zaun in der Nähe des Grundstücks Nummer 29. Offensichtlich hatte der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Zaun wurde auf einer Länge von rund sechs Metern zerstört, zwei Betonsäulen und eine Fichte in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 800 Euro geschätzt. Nach bisherigen Ermittlungen müsste es sich beim unbekannten Fahrzeug um einen Subaru Impreza handeln. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Tel. 03733 88-0 Zeugen. Wer kann Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher geben, der seit dem genannten Zeitraum Unfallschäden aufweisen müsste. Gesucht werden auch jene zwei Zeugen, die sich am 25. September 2014 bei Hausbewohnern des Hauses Nr. 29 in der Schwarzenberger Straße gemeldet haben. Die Frau und ihr Begleiter waren mit einem gelben Pkw mit seitlichen Motiven (vermutlich Marienkäfer) unterwegs.
Geyer Aufgefahren
(Kg) Am Sonntagmittag fuhr gegen 12.15 Uhr eine 46-jährige Pkw-Fahrerin auf den haltenden Pkw einer 70-Jährigen auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Revierbereich Aue
Schneeberg Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der Bruno-Dost-Straße nach links auf die bevorrechtigte Zwickauer Straße fuhr am Sonntag, gegen 8.30 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem in Richtung Zwickau fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 67). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
Schneeberg Anstoß beim Ausparken
(Kg) Auf der Griesbacher Straße stieß am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Mazda beim Ausparken gegen einen vor ihm parkenden Pkw Opel. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Marienberg Blaufahrt beendet
(He) Eine Streife stoppte am Sonntagabend, kurz nach 18 Uhr, auf der Annaberger Straße einen Pkw Volvo. Das Ergebnis des Atemalkoholtests (1,28 Promille) brachte dem 53-jährigen Fahrer eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein. Den Führerschein musste der Mann erst einmal abgeben. Zur Blutentnahme brachte ihn der Streifenwagen.
Pockau-Lengefeld Peugeot und VW kollidierten
(Kg) Am Sonntagabend fuhr gegen 19.35 Uhr im Ortsteil Görsdorf die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot von der Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Hauptstraße (B 101) in Richtung Forchheim auf. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem aus Richtung Pockau kommenden Pkw VW (Fahrer: 60). Der VW kam nach dem Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stillstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz Lkw kontra Bus in der Langen Gasse/Polizei sucht Zeugen
(He) Am vergangenen Freitag (26. September 2014) bog ein unbekannter Lkw von der Lößnitzer Straße nach links in die Lange Gasse ab und streifte einen vorfahrtberechtigten MAN-Reisebus am linken Außenspiegel. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten in Richtung Niederzwönitzer Straße davon. Der Schaden am Bus wird auf rund 500 Euro geschätzt. Der Lkw (7,5 t) hatte ein extra hohes Fahrerhaus und einen Planenaufbau, beides weiß. Möglicherweise hat der Laster mit vermutlich polnischen Kennzeichen eine Firma beliefert. Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Tel. 037296 90-0 Zeugen, die nähere Hinweise zum unbekannten Lkw geben können.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 99.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen