PD Chemnitz – Geldbörsen gestohlen

Inhalt
Geldbörsen gestohlen

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 28.09.2014, 11:00 Uhr

Chemnitz

 


Zentrum – Handy geraubt


(He) Ein 24-jähriger Chemnitzer hörte in der Nacht zum Sonntag, gegen 2.20 Uhr, Schreie von der Rembrandtstraße. Als er nachschaute, sah er, wie ein Mann die Oberbekleidung eines anderen durchsuchte und dann weglief. Den herbeigerufenen Beamten konnte das 36-jährige Opfer aufgrund seiner Alkoholisierung nur sagen, das ihm der unbekannte Pfefferspray in die Augen gesprüht und ihm sein Handy Samsung S4 abgenommen habe.
Der Täter konnte nicht näher beschrieben werden. Er trug Jeans, ein Kapuzen-Shirt sowie eine Weste und hatte einen Rucksack bei sich. Der 36-Jährige wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Polizei hat Anzeige wegen Raubverdachts aufgenommen.


OT Stelzendorf – Tasche vom Beifahrersitz gestohlen


(He) Während eine 34-Jährige am Samstag, kurz nach 17 Uhr, ihren Einkauf im Kofferraum verstaute, griff sich ein unbekannter Dieb die Handtasche von Beifahrersitz. Die Frau hatte ihren Pkw auf einem Parkplatz eines Einkaufcenters im Neefepark abgestellt. Der Täter hatte offensichtlich bemerkt, dass sich die Frau voll auf das Einräumen konzentrierte und das Auto offen stand. So nutzte er einen günstigen Moment aus, um zugreifen. In der Tasche waren die Geldbörse samt Ausweisen, Geldkarten und etwas Bargeld sowie persönliche Dinge.


OT Kaßberg – Geldbörsen gestohlen


(He) Einer 40-jährigen Chemnitzerin wurde am Samstagmittag beim Einkauf in einem Markt in der Limbacher Straße die Geldbörse gestohlen. Gegen
13 Uhr bemerkte sie an der Kasse das Fehlen der Börse. Ein unbekannter Dieb hatte einen günstigen Moment zum Zugreifen ausgenutzt. Sie konnte sich noch erinnern, dass ein unbekannter Mann eine Zeit lang immer in ihrer Nähe war. Möglicherweise war das der Langfinger. Einige Euro, die Geldkarte und Ausweise wurden gestohlen.
Auch in einem Markt an der Reichsstraße langte sich ein unbekannter Dieb die Geldbörse aus einer Handtasche. Eine 36-jährige Frau hatte die Tasche am Kinderwagen hängen. Nur ein paar Euro aber die Ausweise und Geldkarte hat man erbeutet.
Die Polizei rät: Tragen Sie Handtaschen immer am oder vor dem Körper! Hängen Sie Taschen niemals an Einkaufswagen oder auch Kinderwagen!
Tragen Sie Geldbörsen möglichst in Innentaschen der Bekleidung!


OT Schloßchemnitz – Bald nun ist Weihnachtszeit


(He) An die kommende Adventszeit haben offensichtlich jene Diebe gedacht, die am Freitagvormittag in einem Keller in der Artur-Bretschneider Straße waren. Die Täter hebelten ein Vorhängeschloss auf und entwendeten eine 90 cm hohe, elektrisch betriebene Weihnachtspyramide (weiß, drei Etagen, ohne Figuren). Mit rund 200 Euro wird der Wert der Pyramide angegeben.


OT Wittgensdorf – Radfahrerin schwer verletzt


(Ja) Am Samstag, gegen 16.45 Uhr, befuhr eine 80-jährige Radfahrerin die Untere Hauptstraße aus Richtung Auerswalde. Etwa in Höhe des Hausgrundstücks 190 kam sie zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Die wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.


OT Grüna (BAB 4) – Kia gegen Leitplanke


(Ja) Der 51-jährige Fahrer eines Pkw Kia befuhr am Samstagabend, gegen 21.45 Uhr, die BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Limbach-Oberfrohna kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf 5000 Euro geschätzt.


OT Adelsberg – 12-Jähriger Radfahrer verletzt


(Ar) Am Samstag, gegen 13 Uhr, befuhr ein 12-jähriger Junge mit seinem Fahrrad die Straße Am Außenring aus Richtung Friedrich-Wolf-Straße kommend in Richtung Einmündung Friedrich-Wolf-Straße. An dieser Einmündung kollidierte er mit einem von rechts kommenden Pkw VW eines 61-Jährigen. Der 12-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Am Fahrrad und am PKW entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida/OT Lauenhain – Einbruch in Imbiss


(He) In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte Täter die Vergitterung eines Imbisses in der Sonnenstraße auf, um hinein zu kommen. Abgesehen hatten es die Diebe auf Lebensmittel und Bargeld. Was genau gestohlen wurde ist noch unklar. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Siebenlehn – Audi Q5 gestohlen


(He) Von einem Parkplatz in der Freiberger Straße haben unbekannte Diebe in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen einen schwarzen Audi Q5 gestohlen. Der Wert des Fahrzeugs (Baujahr 2010) wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem gestohlenen Audi eingeleitet. Die Soko Kfz beim Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Revierbereich Döbeln


Hartha/OT Steina – Werkzeug gestohlen


(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag einen Mercedes-Transporter in der Dorfstraße auf. Aus der Werkzeugkiste auf der Ladefläche des Fahrzeugs entwendeten die Diebe einen Hilti-Schlagbohrer und einen Benzinschneider von Stihl. Der Diebstahlschaden wird auf rund 3 500 Euro beziffert.


Revierbereich Rochlitz


Claußnitz – Unfallzeugen gesucht


(He) Am Montag, dem 22. September 2014, kam in der Zeit zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Unteren Hauptstraße im Kreisverkehr von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen und die Grünbepflanzung. Der Schaden beträgt rund 350 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Zeugen Wer kann Hinweise zum Unfallhergang und zum Verursacher geben?


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lößnitz – Gullydeckel auf der Fahrbahn


(He) Unbekannte Täter hoben in der Nacht zum Sonntag auf dem Stadtscheibenweg sechs Gullydeckel aus und legten sie auf die Fahrbahn.
Die Polizei nahm Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf.


Aue – Schlägerei am Postplatz


(He) Vier Männer (24,26, 2 x 35) gerieten am Samstagabend kurz vor 23 Uhr auf dem Postplatz aneinander. Der 26-Jährige und einer der 35-Jährigen gingen mit Fäusten aufeinander los. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die Auseinandersetzung beenden. Der 35-Jährige wurde ambulant im Krankenhaus behandelt, der 26-Jährige will selbst zum Arzt gehen. Weil einer der Streithähne gegen ein Taxi stürzte, entstand dort Schaden von rund 500 Euro.


Aue – Rabiater Ladendieb


(He) Der 28-jährige Hausdetektiv ertappte am Samstagabend, in einem Schuhgeschäft in der Wettiner Straße einen Ladendieb. Der 35-jährige Mann hatte ein Paar Markenturnschuhe unter seine Jacke gesteckt und wollte gerade das Geschäft verlassen. Der Ertappte griff den Detektiv an und verletzte ihn im Gesicht. Der Täter konnte jedoch überwältigt und der Polizei übergeben werden. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls auf.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Navi hielt stand


(He) Unbekannte Diebe versuchten in der Nacht das festeingebaute Navi eines Pkw Skoda in der Grünthaler Straße zu entwenden. Die Täter schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein und rissen das Bedienteil aus dem Armaturenbrett. Dabei ging das  Display zu Bruch. Die Täter mussten ohne Beute den Tatort verlassen, hinterließen jedoch einen Schaden von mehreren tausend Euro. Ein Zeuge hatte kurz nach Mitternacht die Alarmanlage des Autos gehört und die Polizei gerufen.


Seiffen – Frontal gegen Baum gekracht


(He) Glück hatte in der Nacht zum Samstag, gegen 2.30 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Seat Leon. Der Fahranfänger war auf der Verbindungsstraße zwischen Seiffen und Dittersbach unterwegs, als er ca. 600 m nach dem Ortsausgang Seiffen in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum krachte. Der Pkw schleuderte nach links und blieb dann an einem Hang stehen. Der junge Mann erlitt einen Schock, blieb sonst aber unverletzt. Am Auto entstand Schaden von rund 9 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Diebe im Garten


(He) Am Samstagnachmittag wurde der Polizei in Stollberg angezeigt, dass unbekannte Diebe in zwei Bungalows der Anlage in der Wiesenstraße waren. Die Eingangstüren wurden versucht aufzuhebeln, was nur in einem Fall gelang. Beim zweiten Bungalow schlugen die Täter dann ein Fenster ein. Beide Gartenhäuser wurden nach Brauchbarem durchsucht. Aus einem holten die Einbrecher einen DVD-Player im Wert von rund 150 Euro. Ob aus dem anderen Haus etwas gestohlen wurde, ist noch nicht klar. Die Sachschäden werden auf mehrere hundert Euro geschätzt.


Revierbereich Annaberg


Gelenau – PKW verunglückt


(HM) Am gestrigen Samstag, gegen 6.55 Uhr, verunglückte ein Renaultfahrer auf der Bundesstraße 95 zwischen Gelenau und Burkhardtsdorf. Der 27-jährige war mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Der Schaden an Fahrzeug und Planke wird auf insgesamt etwa 4 100 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen