POL-VER: Pressemeldung der PI VER/OHZ von Sonntag, 28.09.14

28.09.2014 | 12:12 Uhr

PI Verden/Osterholz (ots) – Unerlaubte Übernachtung endet im Gefängnis

Verden. Diese Übernachtung dürfte einem 36jährigem Verdener noch lange in Erinnerung bleiben. In Ermangelung eines Schlafplatzes hatte sich der 36jährige unerlaubt in den Keller eines Verdender Mehrparteienhauses einquartiert. Ein Hausbewohner entdeckte den neuen „Mitbewohner“ jedoch am frühen Samstagmorgen und alarmierte die Polizei. Diese stellte bei der Personalienüberprüfung fest, dass der 36jährige noch eine mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafe zu verbüßen hat. Er wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Beschädigter Ampelmast

Verden. Wie Passanten der Verdener Polizei mitteilten, wurde der Mast einer Fußgängerampel an der Lindhooper Straße beschädigt. Dort wurde der Aktivierungsknopf für die Fußgänger derart stark beschädigt, dass die Schaltfläche vollständig herausbrach und nicht mehr betätigt werden konnte. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich an die Verdender Polizei unter 04231/8060 zu wenden.

Erneut Streitigkeiten auf dem Ernstefest

Langwedel. Auf dem Ernstefest im Ortsteil Etelsen gerieten in der Nacht auf Sonntag, gegen 2:00 Uhr, ein 23jähriger Mann und eine 17jährige Jugendliche in Streit. Dieser endete schließlich damit, dass der 23jährige seine Kontrahentin schubste, so dass diese mit dem Kopf auf das Straßenpflaster stürzte und sich hierdurch verletzte. Im Anschluß an diesen Vorfall kam es noch zu einem unerfreulichen Anschlußeinsatz für die Verdender Polizei. Ein weiterer 20 jähriger Gast des Erntefestes beleidigte einen der eingesetzten Polizeibeamten. Sowohl gegen 20jährigen, als auch den 23jährigen Mann, wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Diebstahl aus Museum

Ottersberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Ortsteil Fischerhude zu einem Diebstahl aus einem Museum. Die unbekannten Täter schlichen sich zur Nachtzeit in das Gebäude und entwendeten die Einnahmen aus der Wechselgeldkasse in bislang unbekannter Höhe.

Einbruchdiebstahl in PKW

Ottersberg. Am Samstagabend, zwischen 19:40-21:20 Uhr, wurde durch unbekannte Täter ein BMW X3 aufgebrochen. Die Täter schlugen die Seitenscheibe ein und durchsuchten das Fahrzeug. Anschließend wurden fachmännisch Teile aus dem Fahrzeuginneren ausgebaut. Da in Tatortnähe gerade der örtliche Herbstmarkt stattfand, hofft die Polizei Achim, dass sich mögliche Zeugen unter 04202/9960 melden werden.

Versuchter Wechselgeldbetrug in Ottersberg

Ottersberg. Am Samstagnachmittag kam zu einem versuchtem Wechselgeldbetrug in einem (Zoo)-Fachgeschäft. Zwei bislang unbekannte Täterinnen wollten eine geringwertige Ware mit einem 200-Euro-Schein bezahlen. Als sie das Wechselgeld bekamen sollten, forderten sie den Schein zurück und wollten zudem den Kauf rückgängig machen. Die Zeugin und der hinzu gekommene Geschäftsinhaber ließen sich aber nicht beirren und behielten sowohl die Ware als auch das Wechselgeld ein. Anschließend verließen beide Täterinnen fluchtartig das Geschäft.

Verkehrsunfallflucht in Achim

Achim. Am Samstag kam es gegen 11:35 Uhr in der Achimer Innenstadt zu einer Verkehrsunfallflucht. Auf dem Parkplatz eines Eisenwarenhandels an der Straße „Am Schmiedeberg“ wurde ein grauer Daimler-Benz durch ein anderes Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken, beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Achim unter 04202/9960 zu melden.

Verkehrsunfall in Lilienthal

Lilienthal. Am Samstagmittag übersah eine 46jährige Lilienthalerin, dass ein 40jähriger Fahrer aus Stuhr mit seinem Pkw auf der Lilienthaler Allee verkehrsbedingt halten musste. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 40jährigen auf den davor stehenden Pkw einer 52jährigen Lilienthalerin geschoben. Durch den Zusammenstoß der drei Fahrzeuge wurden die 46jährige Fahrzeugführerin, der 40jährige Fahrer aus Stuhr und sein Beifahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand nach Polizeangaben ein Gesamtschaden von ca. 26000 EUR.

Verkehrsunfall in Worpswede

Am Samstagmittag befuhr ein 46 jähriger Lilienthaler mit seinem Pkw und Anhänger die Bergedorfer Straße. Als der 46jährige die Kreuzung Bergedorfer Straße / Wörpedahler Straße (L 153) / Westerweder Straße überquerte, übersah er einen bevorrechtigten 46jährigen Motorradfahrer der die Wörpedahler Straße in Richtung Worpswede befuhr. Der 46 jährige Motorradfahrer konnte einen Zusammenstoß durch eine Vollbremsung verhindern, stürzte aber mit seinem Motorrad und verletzte sich dabei leicht. An dem Motorrad entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 EUR.

Discobesuch endet in der Gewahrsamszelle

Ritterhude. Am Sonntag wurde in den frühen Morgenstunden ein 25jähriger Gast vom Sicherheitspersonal aus einer Discothek an der Ihlpohler Heerstraße verwiesen. Der Gast kam jedoch weder den Anweisungen des Sicherheitspersonals, noch dem Platzverweis einer zufällig anwesenden Streifenwagenbesatzung nach. Stattdessen versuchte er vehement, wieder in die Discothek zu gelangen, so dass die Polizeibeamten den Platzverweis mit Zwang durchsetzen wollten. Da der 25jährige sich dagegen aktiv zur Wehr setzte, wurde er zur Durchsetzung und des Weiteren zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Letztendlich wurden Strafverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 25jährigen eingeleitet.

Alkoholisiert auf dem Fahrrad

Lilienthal. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde ein 20 jähriger Fahrradfahrer aus Lilienthal von einer Polizeistreife kontrolliert. Da die Person deutlich unter Einfluss alkoholischer Getränke stand wurde bei ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von 1,9 o/oo ergab. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den jungen Mann wird nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Raub in Schwanewede

Schwanewede. Ein 17jähriger Schwaneweder hat mit zwei Komplizen in der Straße Damm zwei 14- und 15jährige Bremer aufgefordert, ihm ihr Geld und Mobiltelefon auszuhändigen. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, bedrohte und schlug der Täter die Opfer. Nachdem die Opfer ihm die Wertgegenstände aushändigten, flüchteten die Täter.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Verden / Osterholz Erweiterte Wachfunktion, Köster Telefon: 04231/806-212 

Quelle: news aktuell / dpa