POL-E: Essen: Duo unter Drogeneinfluss versucht im abgemeldeten Auto mit gestohlenen Kennzeichen zu flüchten

28.09.2014 | 11:45 Uhr

Essen (ots) – 45143 E-Altendorf: Zwei unter Drogeneinfluss stehende Männer versuchten in der Nacht zum Samstag (27. September) in einem abgemeldeten Auto mit gestohlenen Kennzeichen vor einer Polizeistreife zu fliehen.

Den beiden Beamten der Borbecker Wache fiel der Peugeot gegen 1 Uhr auf der Helenenstraße auf. Mit hoher Geschwindigkeit bog der Fahrer in die Husmannshofstraße ab, als er den Polizeiwagen erblickte. Der Unbekannte beschleunigte weiter und schaltete das Licht aus. Kurze Zeit später befuhr er den Gehweg der Husmannshofstraße und blieb schließlich auf einer Rasenfläche stehen. Beide Männer verließen das Fahrzeug und flohen zu Fuß. Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten die Verdächtigen stellen und festnehmen.

Die Überprüfung des Toyotas ergab, dass dieser nicht mehr zugelassen war. Zudem waren die am Auto montierten Kennzeichen gestohlen. Der Fahrer (33) gab an, keinen Führerschein zu besitzen und vor Fahrtantritt Heroin konsumiert zu haben. Auch der Beifahrer (35) stand offenbar unter Drogeneinfluss. Zudem wies sich der 33-Jährige zunächst mit einem gefälschten griechischen Pass aus. Die polizeiliche Überprüfung der Georgier führte später jedoch zu den wahren Identitäten. Beide Festgenommenen sind der Polizei bereits aufgrund zahlreicher Eigentumsdelikte (Raub, Einbruch) bekannt und haben bereits in Haft gesessen. In Deutschland haben sie keinen festen Wohnsitz.

Nach ihren Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. (LL)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de     http://www.facebook.com/PolizeiEssen 

Quelle: news aktuell / dpa