Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Rabiater Mietstreit

OBERSTAUFEN. Zum vorläufigen Abschluss kamen nun Ermittlungen der Polizeistation Oberstaufen wegen eines Sachbeschädigungsdelikts. Bereits im Juni wurde bei der PI Lindenberg Anzeige erstattet, weil auf den Pkw eines Immobilienbesitzers aus dem Landkreis Lindau mit einem Luftgewehr geschossen worden war. Der Verdacht fiel sofort auf einen seiner Mieter, mit dem kurz vor der Tat ein heftiges Gespräch wegen aufgelaufener Mietschulden geführt worden war. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen konnte schließlich ein Luftgewehr aufgefunden werden. Nachdem der Tatverdächtige alle Schuld von sich weist, muss nun ein Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamts für abschließende Gewissheit sorgen.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

WIGGENSBACH/UNTERKÜERNACH. Ein 63 Jahre alter Motorradfahrer befuhr am späten Nachmittag des 27.09.2014, die Staatsstraße 2376 in Richtung Schmidsfelden, von Unterkürnach kommend. In einer Linkskurve kam der Motorradfahrer aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der Wiese. Der Kradfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Kempten gebracht, da dieser über Schmerzen im Rippenbereich klagte. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 8000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Unfallflucht: Eine Baustellenabsperrung übersehen

KEMPTEN, DAIMLERSTRAßE. Am Nachmittag des 27.09.2014 fuhr ein Pkw Fahrer mit seinem VW Golf vermutlich von der Benzstraße in die Daimlerstraße und übersah hierbei die Baustellenabsperrung an der dortigen Bushaltestelle. Der Pkw fuhr in die Baustellenabsicherung und beschädigte diese. Nach dem Unfall verließ der Pkw Fahrer die Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern. An der Unfallstelle blieben Teile der Frontabdeckung (Nebelleuchteneinfassung) zurück. An der Front des Pkw muss erheblicher Schaden entstanden sein. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Trunkenheit im Verkehr

BLAICHACH. In der Sonthofener Straße in Blaichach wurde ein 48jähriger Autofahrer aus dem Oberallgäu kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch feststellbar war, wurde ein Alkotest durchgeführt. Ergebnis: 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt.
(PI Immenstadt)

Buchsbaum entwendet

KEMPTEN. Ein Buchsbaum, welcher vor einem Herren-Modegeschäft am Kemptener Residenzplatz stand, wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem Unbekannten entwendet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Kempten unter der Telefon-Nummer 0931/9909-2141 zu melden. (PI Kempten)

Verkehrszeichen beschädigt

KEMPTEN. Durch Unbekannte wurde im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag ein Verkehrszeichen an der Einmündung Augartenweg/Kaufbeurer Straße heraus gerissen und auf den Gehweg geworfen. Auch in diesem Fall bittet die Polizei Kempten um Hinweise aus der Bevölkerung. (PI Kempten)

Pkw beschädigt

KEMPTEN. Vandalen beschädigten in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Pkw im Augartenweg. Die Unbekannten durchwühlten das Fahrzeug und beschädigten es. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen. (PI Kempten)

Pkw beim Ausparken beschädigt
SONTHOFEN. Um die Mittagszeit wurde der Polizei Sonthofen ein sog. Kleinunfall gemeldet. Der 47jährige Verursacher war beim Ausparken auf dem Parkplatz in der Schnitzerstraße gegen einen anderen geparkten Pkw gestoßen und beschädigte diesen leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 700 Euro. (PI Sonthofen)

Illegale Müllentsorgung
SONTHOFEN. Die Polizei Sonthofen wurde am Samstagnachmittag zu einer illegalen Müllentsorgung gerufen. Ein zunächst Unbekannter hatte insgesamt 10 große Müllsäcke mit Hausmüll an zwei verschiedenen Stellen in Sonthofen illegal entsorgt. Die Müllsäcke lagen am Illerdamm im Gebüsch bzw. an einer Wertstoffinsel, wo sie definitiv nicht hingehören. Den mittlerweile ermittelten Täter erwartet nun eine Anzeige, die mit erheblichem Bußgeld belegt wird. Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt und wird von Seiten der Polizei und des Landratsamtes in jedem Fall verfolgt. (PI Sonthofen)

Unfall ohne Verletzte
BAD HINDELANG. Am Samstagabend kam es gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einen Linienbus und einen Motorradfahrer, bei dem jedoch niemand verletzt wurde. Der 49jährige Motorradfahrer aus Österreich befuhr die Jochpassstraße in Richtung Oberjoch, als ihm noch im unteren Bereich des Passes ein Linienbus in einer Kurve entgegen kam. Da der Motorradfahrer nicht weit genug rechts gefahren war, streifte er den Bus auf der linken Seite. Es entstand an beiden Fahrzeugen nur Sachschaden in Höhe von 2100 Euro. Der Verursacher wurde verwarnt und die Personalien ausgetauscht. (PI Sonthofen)

Schaufensterscheibe beschädigt
SONTHOFEN. Am Samstagabend kam es zu einer Rangelei in der Hirschstraße. Der Streit zwischen einem 22jährigen und einem 20jährigen endete in einer Schubserei, wobei der 22jährige in die Schaufensterscheibe flog und diese zu Bruch ging. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der junge Mann. Er konnte jedoch aufgrund der guten Personenbeschreibung von der Polizei Sonthofen gestellt werden. Der Schaden an der Scheibe wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (PI Sonthofen)

Schlägerei in Bar
OBERJOCH. Zu einer Schlägerei in einer Bar in Oberjoch kam es am frühen Sonntagmorgen. Dort schlägerten vor dem Eintreffen der Polizeistreife ca. 10 Personen untereinander, wobei eine Frau leicht verletzt wurde. Während der Aufnahme stellte sich heraus, dass es sich bei einem der Täter wieder um den 22jährigen handelte, der am Abend zuvor in Sonthofen die Schaufensterscheibe beschädigt hatte. Nachdem zwei der "Schläger" erheblich alkoholisiert waren, verbrachten diese den Rest der Nacht in Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei Sonthofen aufgenommen. (PI Sonthofen)



Quelle: Bayerische Polizei