28.09.2014 07:14:00, Frankenthal – Pressemeldung

Polizeipräsidium Rheinpfalz

28.09.2014, 07:14 – Polizeidirektion Ludwigshafen

Frankenthal, PressemeldungZeitraum Freitag, 26.09.2014 bis Sonntag, 28. 09.2014
 
 

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Polizeiinspektion Frankenthal


Pressemitteilung


für den Zeitraum  Freitag, 26.09.2014 bis Sonntag, 28. 09.2014


 


Frankenthal – Verkehrsunfallflucht – Verursacher unter Alkoholeinfluss – Unfallzeuge gesucht


Am Freitag den 26.09.2014 gegen 18:30 Uhr ereignete sich auf der Straße Im Spitzenbusch in Frankenthal im Bereich der dortigen BASF-Kläranlage und einer Spedition eine Verkehrsunfallflucht. Wie die späteren Ermittlungen ergaben kam ein 64-jähriger Frankenthaler mit seinem silbernen PKW-Kombi der Marke Toyota in Folge Alkoholeinfluss nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf dem Grünstreifen mehrere Leitpfosten und Verkehrsschilder um. Mit diesem durch den Unfall rund herum beschädigten Fahrzeug fuhr er dann nach Hause in Frankenthal-Mörsch, wo er später auch angetroffen werden konnte. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab 1,9 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Ein der Stimme nach älterer Radfahrer, welcher den Unfall beobachtete hatte, meldete sich zunächst telefonisch bei der Polizei Frankenthal, konnte jedoch auf Grund Ortsunkenntnis keine genauen Angaben zur Unfallörtlichkeit machen. Im Rahmen der Unfallaufnahme war er leider nicht mehr vor Ort. Das Telefon, mit welchem er die Polizei verständigte, hatte er sich den Ermittlungen nach von einem Passanten, welcher den Unfall nicht beobachtet hatte, lediglich geliehen. Der gesuchte Radfahrer gab in seiner Mitteilung an aus Lampertheim zu stammen und mit dem Fahrrad am  Rhein entlang in Richtung Petersau gefahren zu sein. Der Radfahrer und auch ggf. weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Frankenthal unter 06233-3130 zu melden.



Frankenthal- Verkehrsunfall mit Sachschaden


Am Freitag, den 26.09.2014 ereignete sich um 20.20 Uhr in der Mahlastraße in Fahrtrichtung Frankenthal-Studernheim ein Verkehrsunfall.
Ein Verkehrsteilnehmer wollte mit seinem PKW auf das Gelände der dortigen Tankstelle abbiegen und hielt daher an. Ein dahinter fahrender Verkehrsteilnehmer sah die Situation und bremste ordnungsgemäß ab. Ein dritter Verkehrsteilnehmer konnte jedoch nicht rechtzeitig bremsen, kollidierte mit dem zweiten Verkehrsteilnehmer und schob diesen auf das abbiegende Fahrzeug auf.



Frankenthal- Freilaufender Hund


Am 26.09.2014 gingen um 16.46 Uhr bei hiesiger Polizeiinspektion mehrere Notrufe ein, da im Ostring ein Hund frei herumlaufen würde und sich mehrere Passanten vor dem Tier fürchten würden. Als die Polizei eintraf war der Hund, bei dem es sich laut einer hilfsbereiten Zeugin um eine gutmütige Boxerhündin gehandelt hat, durch diese bereits an eine Leine genommen worden. Kurze Zeit später erschien der 28-jährige Sohn des Hundebesitzers und gab an, dass er den Hund in Vertretung ausgeführt hätte. Dabei wäre die Boxerhündin abgegangen.



Frankenthal – Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer


Am Samstag, den 27.09.2014 befuhr ein 36-jähriger Autofahrer die Wormser Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Neben dem Autofahrer fuhr ein 15-jähriger Fahrradfahrer ordnungsgemäß auf dem Fahrradweg ebenfalls in Fahrtrichtung Innenstadt. Als der Autofahrer nach rechts in den Nordring abbog, übersah er den Fahrradfahrer, so dass es zu einer Berührung kam. Der Fahrradfahrer kam zu Sturz, schlug mit dem Kopf auf den Asphalt und erlitt dadurch Kopfschmerzen. Die anschließende Versorgung wurde durch den Rettungsdienst durchgeführt.



Frankenthal –  Körperverletzung


Am 27.09.2014 gerieten ein 20-Jähriger und ein 19-Jähriger um 06.25 Uhr in einem Zug, der am Bahnhof Frankenthal stand, in Streit, woraufhin sie sich jeweils ins Gesicht schlugen. Beide Personen konnten durch die eintreffenden Streifen zwecks Sachverhaltsabklärung vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde beiden Personen ein Platzverweis erteilt, dem sie umgehend nachkamen.



Maxdorf – Sachbeschädigung Kerwe


Am Sonntag, den 28.09.2014 kam es um 0.14 Uhr auf dem Kerwegelände in Maxdorf zu einer Sachbeschädigung. Ein erheblich alkoholisierter 35-jähriger Mann aus Ludwigshafen hängte sich an einen Boxautomaten, so dass er diesen zum Umfallen brachte. Dadurch wurde der Spielautomat beschädigt. Der Mann konnte durch einen privaten Sicherheitsbediensteten festgehalten werden. Durch diesen wurde hiesige Polizeiinspektion über den Sachverhalt informiert.


 


Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise könne auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.


 




 

Polizeidirektion Ludwigshafen

Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz