26.09.2014 | 15:06 Uhr
Aalen (ots) – Essingen: Mehrere Diebstähle in der Nacht auf Freitag
Gleich drei Diebstähle aus Pkw wurden am Freitagfrüh der Polizei gemeldet. In einem Fall blieb es lediglich beim Versuch. Die Tatzeiten liegen jeweils im Zeitraum von Donnerstag- auf Freitagnacht. Ob Tatzusammenhang besteht, ist nun unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Alle drei Tatorte liegen am östlichen Ortsrand, unweit der Sportanlagen. Ein Unbekannter begab sich in einem ersten Fall über eine mutmaßlich unverschlossene Seitentüre einer Garage in die selbige und durchsuchte anschließend einen unverschlossenen Pkw. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Im zweiten Fall begab sich der Dieb ebenfalls über eine unverschlossene Seitentüre in eine Garage und durchsuchte dort zwei unverschlossene Pkws. Entwendet wurden drei Schachteln Zigaretten und Kleingeld von knapp 20 Euro. Im dritten Fall öffnete ein Dieb auf unbekannte Weise einen Pkw, der vor dem Haus der Fahrzeugbesitzerin abgestellt war. Aus dem Handschuhfach wurde eine Geldbörse mit unter anderem 80 Euro Bargeld sowie eine Parfumflasche entwendet. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Wohngebiete östlich der Bahnhofstraße nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.
Aalen-Westheim: Dreister Diebstahl aus Wohnhaus
Ein dreister Dieb begab sich am Freitagvormittag, gegen 11.20 Uhr, über die offen stehende Haustüre in ein Wohnhaus in der Reutestraße, obwohl die Bewohner anwesend waren. Er entnahm aus zwei Geldbörsen, die er im Bereich des Hausflurs vorfand, 145 Euro und begab sich daraufhin ins Wohnzimmer und bettelte den 86-jährigen Bewohner zusätzlich mit einer Bettelkarte an. Dieser verwies den Mann aus dem Haus und bemerkte den Diebstahl sogleich. Ein Nachbar verständigte unverzüglich die Polizei, wobei eine durchgeführte Fahndung ohne Erfolg blieb. Der Dieb hatte sich bereits über die Kleingartenanlagen in Richtung Berufsschulzentrum entfernt. Dieser wird als südosteuropäisch mit dunklem Teint beschrieben. Er war circa 20 Jahre alt, schlank und trug schwarze kurze Haare, eine helle Jacke und dunkle Jeans. Hinweise auf den Dieb nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.
Schwäbisch Gmünd: Diebstahl vor Aufklärung
Wahrscheinlich das schlechte Gewissen eines Diebes trug dazu bei, dass wertvolle Schmuckstücke wieder bei seinem Besitzer sind. Wie die Polizei mit einer Pressemeldung am 25.09.2014 berichtete, wurden aus einem Schmuckgeschäft in Schwäbisch Gmünd Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Der vermeintlich Dieb offenbarte sich nun gegenüber seines Arbeitgebers, bei dem er gelegentlich zur Aushilfe beschäftig wurde. Der 32-Jährige nutzte am Dienstag oder Mittwoch die Gunst der Stunde, als der Ladenbesitzer kurzzeitig aus dem Geschäft gegangen war, um die Tasche mit Schmuck zu entwenden. Nachdem der Geschädigte erst viel später die Tat bemerkte, blieb dem 32-Jährigen genügend Zeit die Ware in diversen Schmuckgeschäften zu verkaufen. Dort soll er für die „heiße Ware“ circa 3000 Euro erhalten haben. Die Polizei konnte im Nachhinein einen Großteil der Schmuckstücke bei den Geschäften sicherstellen und dem Eigentümer zurückgeben. Der 32-jährige Täter, der das erhaltene Geld bereits ausgegeben haben will, erwartet nun zivil- und strafrechtliche Konsequenzen.
Zum besseren Verständnis wird die ursprüngliche Pressemeldung vom 25.09.2014 beigefügt
Schwäbisch Gmünd: Schmuckdiebstahl
Unbekannte entwendeten in einem Ladengeschäft im Bereich Kalter Markt eine weiße Banktasche, welche im Innenbereich der Ladentheke abgelegt war. In dieser hatte sich Schmuck und Diamanten im Wert von mehreren Tausend Euro befunden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagmittag und Mittwochvormittag. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine mehrköpfige südosteuropäische Personengruppe zum Schätzen eines Rings im Geschäft aufgehalten.
Ellwangen: Unfallflucht
Auf dem Parkplatz des Amtsgerichts Ellwangen in der Straße Schöner Graben beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstag einen auf dem Parkplatz abgestellten Toyota und entfernte sich, ohne den Schaden zu melden. Dieser beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Die Unfallzeit liegt im Zeitraum zwischen 7.30 Uhr und 17.30 Uhr. Bei dem Verursacher könnte es sich den Spuren nach um ein orangefarbenes Fahrzeug handeln. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/