26.09.2014 | 15:06 Uhr
Neustadt an der Aisch (ots) – Nachdem in der Nacht zum Donnerstag (25.09.2014) in eine Doppelhaushälfte in Neustadt an der Aisch eingebrochen worden ist (siehe hierzu auch Pressemeldung 1729), gelang es der Polizei noch am gleichen Tag, die mutmaßlichen Täter aus Osteuropa festzunehmen und einige andere aktuelle Fälle im Stadtgebiet aufzuklären. Zwei Männer (26/32) und eine Frau (22) kamen in Untersuchungshaft.
Im Laufe des 25.09.2014 stellte sich nicht nur heraus, dass Unbekannte in die Doppelhaushälfte an der Zeppelinstraße eingebrochen sind. Ein und dieselben Täter brachen offenbar auch mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses auf, entwendeten ein Fahrrad aus einer Einzelgarage und brachen in Firmenbüros ein. Dabei richteten sie einen Sachschaden von rund zweieinhalbtausend Euro an. Der Gesamtwert der Beute ist noch unklar.
Im Zuge einer großangelegten Fahndung mit über einem Dutzend Polizeistreifen aus Neustadt und umliegenden Polizeidienststellen gelang es, die nun dringend Tatverdächtigen innerhalb kürzester Zeit im Stadtgebiet festzunehmen und umfangreiches Diebesgut bei ihnen sicherzustellen.
Die Kripo Ansbach hat zwischenzeitlich die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gegen das Trio übernommen. Es wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Klärung der Haftfrage vorgeführt und kam auf Anordnung des zuständigen Ermittlungsrichters in Haft.
Alexandra Oberhuber/gh
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/