26.09.2014 | 12:56 Uhr
Diepholz (ots) – Rehden – Verkehrsunfall mit Verletzten
Auf der Bundesstraße 239 in Rehden kam es gestern Nachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von mindestens 25.000 Euro entstand. Gegen 14:30 Uhr beabsichtigte eine 33-jährige Frau aus Hemsloh mit ihrem Opel vom Hemsloher Kirchweg Kirchweg kommend die Bundesstraße zu überqueren. Hierbei übersah sie aus noch ungeklärter Ursache einen von rechts kommenden 44-jährigen Mann aus Diepholz, der dort mit seinem BMW fuhr. Bei der Kollision verletzten sich die beiden Fahrzeugführer leicht. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Syke – Rentnerin bestohlen
Bereits am vergangenen Wochenende wurde eine Rentnerin im Syker Ortsteil Barrien Opfer von Trickdieben. Wie erst im Nachhinein bei der Polizei bekannt wurde, klingelten zwei junge Männer an der Tür der 83-jährigen Frau im Rosenweg und gaben an, den Stromzähler ablesen zu wollen. Gutgläubig ließ die ältere Dame die Beiden herein. Die Trickdiebe lenkten die Frau ab und stahlen aus ihrer Wohnung etwas Schmuck und Bargeld. Anschließend verließen sie das Haus und benutzten bei der Flucht vermutlich einen hellen PKW. Erst später stellte die 83-jährige fest, dass sie bestohlen wurde. Die Polizei warnt an dieser Stelle erneut eindringlich davor, unbekannte Personen in Häuser und Wohnungen zu lassen. Versichern Sie sich durch telefonische Rückfragen bei den Auftraggebern eingehend, dass sie auf keine Trickbetrüger reinfallen und rufen Sie im Zweifel immer die Polizei. Außerdem hoffen die Beamten auf Zeugen, die Angaben zu den beiden Tätern und dem hellen PKW geben können. Telefon 04242/9690.
Syke – Polizei sucht Eigentümer eines Kettcars – Mit FOTO
Die Polizei in Syke sucht den Eigentümer eines Kettcars, dass Anfang der Woche sichergestellt werden konnte. Am Montag traf eine Streife der Polizei auf der Strecke zwischen Ristedt und Seckenhausen einen offenbar obdachlosen Mann an, der dort mit dem Kettcar unterwegs war. Schlüssige Angaben, wie er in den Besitz des Kettcars gekommen war, konnte der Mann nicht machen. Die Polizei vermutet einen Diebstahl und stellte das Gefährt sicher, gegen den Mann wird nun ermittelt. Es handelt sich um ein grünes Kettcar mit roten Verzierungen, das sich in gutem Zustand befindet. Nun sucht die Polizei den Eigentümer und hofft auf Hinweise. Ein Foto des Kettcars steht in der Digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Diepholz unter http://www.polizeipresse.de/pm/68439 zum Download bereit.
Varrel – Versuchter Einbruch
In der Nacht zum Donnerstag kam es in Varrel in der Parkstraße zu einem versuchten Einbruch in ein dortiges Geschäft. Unbekannte Täter wirkten massiv auf die Eingangstür ein und versuchten diese zu öffnen. Der Versuch scheiterte jedoch, die Tür war stabil und zudem gut gesichert. Letztlich ließen die Einbrecher von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt. Es blieb bei Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Nun ermittelt die Polizei Sulingen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Telefon 04271/9490.
Ehrenburg – Versuchter Einbruch
Am gestrigen späten Abend kam es in Ehrenburg in der Hauptstraße zu einem versuchten Einbruch. Unbekannte Täter hatten Vorkehrungen getroffen, um in ein dortiges Geschäft einzubrechen. Vermutlich wurden sie jedoch gestört und ergriffen die Flucht. Der Vorfal muss sich zwischen 23:15 und 23:25 Uhr ereignet haben. Es blieb bei Sachschaden. Die Polizei Sulingen sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 04271/9490.
Weyhe – Reifendiebstahl
Im Ortsteil Melchiorshausen kam es in der Nacht zum gestrigen Donnerstag zu zwei Reifendiebstählen. Sowohl in der Westerheide als auch in der Grützmacherstraße bockten unbekannte Täter jeweils einen PKW auf Pflastersteinen auf. Anschließend montierten die Diebe in beiden Fällen den kompletten Reifensatz auf Felge ab und stahlen diesen. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 4.000 Euro. Die Polizei Weyhe hofft bei ihren Ermittlungen auf Hinweise von Zeugen. Telefon 0421/80660.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de