POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 26.09.2014

26.09.2014 | 12:18 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Versuchter Wohnungseinbruch – (VS-Schwenningen) Laptop aus unverschlossenem Auto geklaut – (VS-Schwenningen) Unbekannter zerkratzt Auto und richtet über 2000 Euro Schaden an – (Bad Dürrheim) Unbekannter Täter versucht Pkw aufzubrechen – (Bad Dürrheim) Geldbeutel aus Einkaufswagen geklaut – (Bad Dürrheim) Unbekannte verüben in der Nacht auf Donnerstag Sachbeschädigungen in Bad Dürrheim, Polizei sucht Zeugen – (Hüfingen-Mundelfingen) Durch Baggerarbeiten beschädigtes Stromkabel verursacht Brand – (Hüfingen-Behla) Unfall fordert 15000 Euro Schaden

(VS-Villingen) Versuchter Wohnungseinbruch

Eine Eingangstüre eines Wohnhauses aufzubrechen versucht haben unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, zwischen 00.30 Uhr und 00.45 Uhr, in der Freiburger Straße. Die Täter setzten hierbei ein Hebelwerkzeug an und versuchten die Türe aufzuwuchten. Eventuell sind die Täter gestört worden oder die Türe hielt ihren Bemühungen stand, so dass die Einbrecher unverrichteter Dinge wieder abrückten. An der Eingangstüre entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen versuchten schweren Diebstahls.

(VS-Schwenningen) Laptop aus unverschlossenem Auto geklaut

Am Donnerstagabend, zwischen 17.50 Uhr und 18.40 Uhr, hat ein unbekannter Täter eine Tragetasche mitsamt einem Laptop im Wert von etwa 900 Euro aus einem unverschlossenen Pkw der Marke Mercedes geklaut. Der Wagen parkte in dieser Zeit auf dem sogenannten „Hockenparkplatz“ in der Harzerstraße. Der Eigentümer des Autos hatte vergessen, seinen Wagen abzuschließen. Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

(VS-Schwenningen) Unbekannter zerkratzt Auto und richtet über 2000 Euro Schaden an

Durch das Zerkratzen des Autolacks Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro an einem Pkw angerichtet hat ein unbekannter Täter am Donnerstagmorgen, in der Zeit von etwa 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr, im Mühlweg. Der Wagen war dort nur eine halbe Stunde zwischen der Jahnstraße und der Arndtstraße am Fahrbahnrand des Mühlenwegs abgestellt, als sich der Unbekannte an dem Wagen zu schaffen machte. Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzte dieser die komplette Fahrerseite sowie die Motorhaube des geparkten Autos. Die Polizei Schwenningen ermittelt gegen den noch unbekannten Täter wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07720/85000.

(Bad Dürrheim) Unbekannter Täter versucht Pkw aufzubrechen

Einen geparkten VW Jetta aufzubrechen versucht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Salzstraße. Der Täter versuchte ein Türschloss des Autos aufzubohren. Nachdem dies nicht gelang, entfernte sich der Unbekannte ohne Beute gemacht zu haben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

(Bad Dürrheim) Geldbeutel aus Einkaufswagen geklaut

In einem unbeobachteten Moment hat ein unbekannter Täter am Donnerstagmorgen in einem Einkaufscenter in der Dieselstraße einen Geldbeutel aus dem Einkaufswagen einer 79-jährigen Frau geklaut und so etwa 400 Euro Bargeld und die Bankkarte erbeutet. Mit einem schon üppig bestückten Einkaufswagen suchte die Frau noch andere Waren und wandte sich kurz von ihren bisherigen Einkäufen ab. Den Geldbeutel bewahrte die Frau in einer Tasche auf, die sie zuvor im Einkaufswagen abgelegt hatte. Der unbekannte Täter schob den vollen Wagen der Frau in einem unbeobachteten Moment in einen Seitengang, nahm den Geldbeutel aus der Tasche und flüchtete unerkannt. Nun ermittelt die Polizei Bad Dürrheim wegen Diebstahls. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/939480 entgegen.

(Bad Dürrheim) Unbekannte verüben in der Nacht auf Donnerstag Sachbeschädigungen in Bad Dürrheim – Polizei sucht Zeugen

Zu gleich zwei Sachbeschädigungen ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Bad Dürrheim gekommen. An einer Kindertagesstätte in der Willmannstraße warfen Unbekannte mehrere Steine gegen eine Glastüre mit Alurahmen sowie gegen ein Glaselement im Bereich eines Terrassenausgangs und verursachten so Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Im Johanniterweg besprühten unbekannte Täter einen Schaukasten am Haupteingang der Johanneskirche, eine städtische Holzbank, einen Mülleimer sowie das Standrohr einer Straßenlaterne mit roter Farbe. Zudem wurde der Glockenturm der Kirche mit einer „Graffiti-Zeichnung“ verunstaltet. In beiden Fällen ermittelt die Polizei Bad Dürrheim wegen Sachbeschädigung. Personen, die Angaben zu diesen unsinnigen Taten machen können oder sonst verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/939480 in Verbindung zu setzen.

(Hüfingen-Mundelfingen) Durch Baggerarbeiten beschädigtes Stromkabel verursacht Brand

Vermutlich ein beschädigtes Stromkabel hat am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr, einen Brand eines Holzanbaus an einem Einfamilienhause in der Dekan-Strohmeyer-Straße verursacht und so einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften in Mundelfingen ausgelöst. Vermutlich wurde die Stromzuleitung des Holzanbaus bei drei Stunden zuvor durchgeführten Baggerarbeiten im Garten freigelegt und dabei beschädigt, so dass es schließlich zu dem Brand an dem an der Rückseite des Hauses befindlichen Holzanbau kam. Während ein Bewohner des Hause zusammen mit einem Bekannten sowie einem hinzueilenden Nachbarn den schon in Flammen stehenden Anbau mit einem Feuerlöscher zu löschen versuchten, rückten die Feuerwehren Mundelfingen und Hüfingen mit insgesamt fünf Fahrzeugen und über 50 Mann sowie ein Notarzt und drei DRK-Rettungswagen aus Villingen, Donaueschingen und Löffingen zu dem Brand aus. Der helfende Nachbar zog sich beim Löschversuch Brandverletzungen an der rechten Hand zu. Eine Hausbewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Beide Personen wurden nach einer Erstversorgung durch den Notarzt mit DRK-Rettungswagen zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus nach Donaueschingen gebracht. Der Holzanbau brannte komplett aus. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 45000 Euro. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern, so dass dieses nicht beschädigt wurde und bewohnbar blieb. Die Polizei Donaueschingen und Beamte der Kriminaltechnik ermitteln derzeit die genaue Brandursache.

(Hüfingen-Behla) Unfall fordert 15000 Euro Schaden

Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und etwa 15000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der sich am Donnerstagnachmittag, kurz vor 14.30 Uhr, an der Einmündung der „Alten Schloßstraße“ (Kreisstraße 5741) auf die Römerstraße (Bundesstraße 27) ereignet hat. Eine 49-Jährige Lenkerin eines Pkw-Kombis der Marke Mitsubishi – von der Kreisstraße 5741 aus Richtung Hausen vor Wald kommend – wollte an der Einmündung am Ortsbeginn Behla auf die bevorrechtigte Bundesstraße 27/Römerstraße einbiegen. Hierbei übersah sie einen von links nahenden VW Polo, dessen 54-jähriger Fahrer – von Hüfingen kommend – in Richtung Behla unterwegs war. Es kam zu einem heftigen Zusammenprall der beiden Autos, wobei diese erheblich beschädigt wurden und später abgeschleppt werden mussten. Ein vorsorglich verständigter Rettungswagen wurde letztlich nicht benötigt. Die 49-jährige Fahrerin des Mitsubishis muss sich nun wegen Verursachung des Verkehrsunfalls durch Missachtung der Vorfahrt verantworten.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa